Frage

  • Hallo Community,


    ich bin hier neu im Forum. Aktuell habe ich einen Windows 10 Rechner und würde gerne mcOS als virtuelle Maschine installieren.


    Leider habe ich bisher noch keine Erfahrung.


    Daher wollte ich euch mal fragen:


    1. Ist es möglich macOS als VM auf einen Windows 10 Rechner zu installieren?


    2. Was sind ggf. die Vorraussetzungen?


    3. Gibt es dabei Sicherheitsrisiken?


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    1. Ja

    2. genug Leistung und die passende Anleitung aus dem Forum

    3. Nö oder was genau sind Deine bedenken?


    Stellt sich nur die Frage, was für Hardware Du hast.

  • Hallo Dr.Stein ,


    1. das freut mich zu hören!


    2. welche Anleitung genau würdest du mir empfehlen?


    3. Bedenken nicht wirklich, aber ich habe noch ein paar Unklarheiten, wie das genau funktioniert. zb mit dem Speicher. Wird von der Festplatte eine "Partition" erstellt, auf der Speicher reserviert wird oder wie genau funktioniert das? Meine aktuellen Daten bleiben erhalten richtig? Kann ich über macOS (der VM) dann auch Daten speichern?


    meine Hardware:

    Grafikkarte: Nvdia GTX 970

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670 3.4GHz

    Ram: 8GB

    Mainboard: Weiß ich tatsächlich gerade nicht genau


    Danke schonmal für deine schnelle Antwort!


    LG

  • Dr.Stein hat dir leider verschwiegen, dass du in der VM keine Grafikbeschleunigung hast. Mit so einem System wirst du wirklich keine Freude haben.

    Selbstverständlich kannst du in einer VM auch Daten speichern, aber wenn du schon solche Fragen stellst, stellt sich mir die Frage, wo nimmst du macOS her um es in einer VM zu installieren?

    MfG, docplag



  • Da habe ich gar nicht hingeschaut. Auch von mir ein :welcome2:im :hackintosh:

    MfG, docplag



  • Danke Doctor Plagiat und derHackfan :)


    Also leider habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Thema sammeln können. Wo genau ich da macOS hernehme weiß ich tatsächlich nicht. Daher ja auch meine Frage.


    Was für Alternativen würde es denn geben?

  • Also entweder hast du nen Kumpel, Familie oder auf Arbeit einen Mac stehen an dem du macOS aus dem Store laden kannst... oder du besorgst dir die SnowLeopard DVD. https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard

    Du kannst dir auch ne 2. Festplatte kaufen und macOS direkt auf deinem Rechner installieren. Das sollte nicht so schwer sein.

  • Ich habe den Beitrag einmal schnell überflogen, aber mir stellt sich die Frage, ob ich dann auf dem gesamten Pc macOS habe? Weil ich würde Windows immer noch gerne als Primärsystem nutzen. :)  derHackfan

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt: Ein einfaches @ Username reicht hier völlig.

  • Ich könnte mir eine extra SSD anschaffen. Eine HDD hätte ich sogar da (falls das auch geht). Wie würde das dann mit 2 Festplatten ablaufen?

  • Aber wie genau wähle ich dann zwischen den einzelnen Betriebssystemen aus? Wird bei jedem Pc-Start nach dem OS gefragt oder kann ich zwischendurch wechseln?

  • Okay, ich werde mich dort einmal genauer informieren! Danke schon mal :)

  • Wird bei jedem Pc-Start nach dem OS gefragt oder kann ich zwischendurch wechseln?

    Um das Betriebssystem zu wechseln ist dann ein Neustart nötig. Wenn du das so willst, hast du bei jedem Boot die Auswahlmöglichkeit zwischen macOS und Windows in Form eines Bootmenüs.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :welcome:


    Benutze für beide Systeme bitte zwei getrennte Datenträger.

    Zum "Reinschnuppern" reicht für Mac OS eine normale und günstigere HDD.

    Davon hat man in auch als "Normal-User" meistens noch welche herumliegen.

    Die Auswahl des Betriebssystems kann auf zwei Arten erfolgen. Entweder über Clover oder im BIOS-Bootmenü. Entscheidend ist, in welchem Boot-Modus Du das System bootest. Entweder Legacy oderUEFI. Ich würde Dir für den Anfang empfehlen die Platte mit Windows abzuklemmen. Das Problem ist nicht Mac OS, sondern der "Newbie" der vordem Rechner sitzt. Ein Hackintosh bietet zwar einige Hürden, aber jedes neue System braucht eine gewisse Einarbeitungszeit und auch Pflege. Ein Hackintosh ist nichts für Leute, die mal eben Mac OS installieren wollen, um damit bei Freunden oder der Verwandtschaft zu glänzen oder anzugeben. Betrachte es viel mehr als eine Art Herausforderung und Hobby. Du wirst im ungünstigsten Fall mehrere Rückschläge erleiden und viel Zeit investieren müssen bis es richtig läuft. Und eines ist vor allem wichtig. Lesen, lesen, lesen, ....<X


    P.S.: Trage bitte mal Deine Hardware ein. Entweder im Profil oder in der
    Signatur

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt