Jumper EZBook X4 Pro Hackbook

  • Der stammt ja noch von direkt nach der Installation, da hatte ich mich um das Touchpad noch gar nicht gekümmert.

    Edit: Habe gerade den HID Kext nochmal getestet nachdem ich den GPIO DSDT Patch eingepflegt hatte, damit keine Panic mehr. Touchpad geht aber trotzdem nicht.

    Edit 2: Touchpad wird damit nicht erkannt. Unter TPD1 ist nichts geladen.


    Hier mal der aktuelle Stand der Dinge mit der einzigen Konstellation wo das Trackpad erkannt wird.

  • Wie sieht es denn bei der Kiste mit WLAN aus? Hat der kein fest verlötetes Modul?

  • @CMMChris,


    probiere doch mal die DSDT zwecks Batterie.

    Aber bitte ein Backup machen falls das System nicht mehr bootet.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (92,99 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • DonBronko Wegen einer DSDT braucht man kein Backup machen, die kann man zur Not einfach in Clover blocken bzw. eine andere oder BIOS.aml wählen, also alles gut und jetzt fehlt nur noch eine Rückmeldung. :)

  • Keine Sorge wenn da was schief laeuft weiss ich mir schon zu helfen. Habe die DSDT mal getestet und in der Tat tut sich da was. Das Akku Symbol erscheint und im Systembericht wird auch angezeigt ob die Kiste auf Akku oder Netzteil laeuft. Arg viel mehr geht aber nicht, siehe Screenshots.


    Edit: Retch Ich habe jetzt mal Karabiner getestet, bringt mir allerdings nichts. Ich kann damit nur die Funktionstasten ohne die FN Taste belegen, das geht aber auch mit Bordmitteln. Wenn ich FN + F6 / F7 druecke, erkennt Karabiner keinen Tastenanschlag. Somit nicht zielfuehrend. Bei FN + F3 / F4 / F5 erkennt Karabiner einen Anschlag, aber die Kuerzel gehen ja OOB in macOS (Lautstaerke).

  • Doch natürlich ist das verlötet in so ner dünnen Kiste.

    Danke für die Info. Dachte nur, weil du oben nirgends geschrieben hast, dass WLAN nicht geht, oder haben die da ein kompatibles Modul verlötet? Das wäre auch mal nett :)

  • https://www.gearbest.com/netwo…61782109.html?wid=1433363

    Läuft damit: https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Adapter-Clover


    Empfang ist grandios mit dem Ding. In der Küche habe ich bei mir bisher mit keinem Gerät Videos streamen können, selbst normales Surfen sehr zäh. Stecke ich den Stick an geht sogar 4k Streaming. :thumbup:


    Den Stick gibt es auch bei eBay und einigen anderen Shops. Gibt auch kompakte Ausführungen mit demselben Chipsatz ohne große Antenne die so klein sind wie ein BT Dongle für die denen eine unauffällige Optik wichtiger ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann würde ich mal vorschlagen die debug version vom ACPIBatteryManager.kext nutzen und im Log nachschauen was da falsch läuft. Warscheinlich stimmt da in der Methode _BST noch etwas nicht

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • CMMChris Es ist aber schon immer noch so, dass Airdrop und Continuity nicht über einen Stick funktionieren, oder?

  • Nein früher lief AirDrop auch über andere Network Interfaces mit einem kleinen Terminal Befehl. Seit Mojave geht das nicht mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DonBronko Ich habe nun mal die Debug Version vom ACPIBatteryManager reingenommen. Leider sehe ich im system.log keinen Debug Output von der Kext.


    Edit: Uebers Terminal konnte ich die Debug Meldungen finden.

    Habe auch mal ACPIDebug implementiert, davon bekomme ich aber gar keine Rueckmeldungen auch wenn die Kext geladen ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hast du mal versucht mit dem bootarg abm_firstpolldelay=16000 zu experimentieren weil deine Partition bestimmt APFS ist und Trim aktiviert ist.



    • add kernel flag "abm_firstpolldelay" to allow override of FirstPollDelay with simple kernel flag entry (config.plist/Boot/Arguments). For example, to set FirstPollDelay to 16000 (16 seconds), use abm_firstpolldelay=16000

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Keine Veraenderung. Ladestand auf 0% und das Symbol in der Menueleiste aktualisiert sich nur nach einem Neustart. Wenn ich mit Netzteil starte und das Netzteil abstecke, bleibt als Stromversorgung Netzteil stehen. Wenn ich auf Akku starte und dann das Netzteil anschliesse bleibt Akku stehen.


    Edit: Könnte es daran liegen, dass ich H_EC nicht in EC umbenannt habe? Kann ich leider nicht machen da das Laptop dann nicht mehr startet (gibt ACPI Fehler, bleibt bei den Table Loads stecken).

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein. Kannst du nochmal einen aktuellen ACPI Dump hochladen bitte inkl IOReg

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Wozu nochmal den ACPI Dump? Habe ich doch schonmal hochgeladen. Ich nutze aktuell deine gepatchte DSDT.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay. Wusste nicht ob in der Zwischenzeit Bioseinstellungen vorgenommen wurden.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Nein da ist alles im Vorfeld korrekt eingestellt worden, da kommen keine Änderungen mehr. Brauchst nen IOReg mit deiner DSDT und ACPIBatteryManager?

    LG Chris


    Meine Hardware: