Backup mit CCC -> Sleepimage und Grandperspective

  • Hallo,


    wer mit Carbon Copy Cloner regelmäßig Kopien seiner lauffähigen OSX-Version(en) macht (Bootloader einmalig z.B. mit Multibeast aufspielen!) hat im Crash-Fall keine heftigen Adrenalin-Schübe zu befürchten und ist immer auf der sicheren Seite.


    Manchmal kommt es vor, dass man von seinem gerade stolz installierten oder nach einem kritischen Combo-Update wieder schnurrenden Hacki schnell ein CCC-Backup machen will und die Zielfestplatte hat relativ wenig Platz.


    Wenn man dann noch wie ich recht viel RAM an Bord hat und den Hackintosh auch mal für eine kleine Pause oder Unterbrechung in den Ruhezustand versetzt, dann wundert man sich über einen sprunghaften Anstieg der beanspruchten Festplattengröße. Die beträgt bei mir inzwischen knapp 40GB (und da habe ich die Daten zum allergrößten Teil auf eine separate Partition ausgelagert (auch wg. der Multiboot-Umgebung)). Für meine Arbeitsumgebung kein Thema, da ich OSX 100GB auf der Boot-SSD spendiert habe.


    Normalerweise hätte ich aktuell aber nur ca. 20-25 GB maximal erwartet - tja, das stimmt ja auch, nur habe ich die Rechung ohne das Sleepimage gemacht - das zieht sich logischerweise die gesamte RAM-Größe rein und vergrößert somit meine Working Partition um mehr als 16 GB (exakt: 16,9 GB).


    Da meine externe Sicherungspartition "großzügig" auf 40 GB ausgelegt ist (da ich ja damit rechnete, nie mehr als 25 GB zu belegen), wurde ich dann von CCC dezent gewarnt, dass es mit dem Platz knapp würde und ich ggf. keine lauffähige Sicherung erhalten würde, da ich ca. 38,7 GB kopieren wolle.


    Das wollte ich genauer wissen (bis dahin hatte ich sleepimage ja noch nicht einkalkuliert); also: Grandperspectice starten und staunen (Grandperspective sollte man sich als Standardtool laden - gibt einen super Überblick über die Festplattenbelegung!) ->1 Riesenblock mit 16,9 GB stak sofort ins Auge: sleepimage!



    Grandperspective sagt einem dann (MouseOver), wo genau der Speicherort ist. Ok, da sleepimage beim Backup nicht gebraucht wird: einfach von der CCC-Kopie ausschließen. Nächste Überraschung - hallo: der Pfad (/private/var/vm/sleepimage) war nicht in CCC aufgelistet.


    Des Rätsels Lösung: sleepimage wird schon von vornherein von CCC intelligenterweise ausgeschlossen, daher auch nicht aufgelistet.
    Aber - dann stimmte doch die von CCC angemerkte Backup-Größe nicht mit der echten Kopiergröße zusammen. Kopiert würden ja nur ca. 22 GB (38,7 GB belegte Gesamtgröße - 16,9 GB für sleepimage = 21,8 GB "netto"). Rückfrage beim Author von CCC, Mike Bombich, klärte es dann auf:

    • CCC liest nur die normale Information des OSX aus (und da wird sleepimage mitgerechnet),
      CCC kopiert immer ohne sleepimage,
      die Warnung berücksichtigt dies aber nicht, sondern geht von falschen Tatsachen aus.
      Warum -> weil CCC sonst einen kompletten Scan vor dem Kopieren machen müsste, das dauert .... und da wir User halt ungeduldig sind ...


    Fazit: wenn die Zielpartition mal knapp wird und man mit viel RAM und sleep arbeitet, erhält eigentlich immer problemlos eine Kopie durch CCC. Wer es genau wissen will, wieviel tatsächlich kopiert wird, kann mit Grandperspective vorher ermitteln wieviel sleepimage belegt und dies dann von der Kopiergröße abziehen und mit der Größe der Sicherungspartition vergleichen, um sicher zu sein, dass diese reicht.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

    Einmal editiert, zuletzt von rpt007 () aus folgendem Grund: Grandperspective Screenshot

  • Ins Wiki übertragen und in der Datenbank/Übersicht aufgelistet. http://hackintosh-forum.de/wik…mage_und_Grandperspective


    :danke: --------> :groesten:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt