letzter Schliff Trackpad, Batterie etc.

  • Hier geht es um den Rechner in meiner Signatur. 8GB sind frisch nachgerüstet. Mehr als Sierra geht leider nicht, durch die GT435m (Fermi-chipsatz). Der Rechner ist mein Dailydriver außer Haus. (Office)


    Soweit bin ich erstmal zufrieden. Er läuft jetzt ein paar Tage ohne Abstürze.

    WLan-karte hab ich tauschen müssen. Intel-karte gegen Atheros. Läuft


    Trackpad läuft mit Einschränkung - Einfinger geht, Zweifinger geht.

    Da erst nur Zweifingerscrollen ging, hab ich den Rehabman Voodoo2 Kext 2018 1008 installiert (fand keinen aktuelleren). Danach konnte ich erstmals Trackpad prefpane öffnen. Ich setzte einen Hacken für die Einfingerfuntion und wollte dann die Sensibilität erhöhen. Dazu kam ich nicht mehr, es gab eine Fehlermeldung. Will ich die Prefpane wieder öffnen, sehe ich das Menü für einen Bruchteil einer Sekunde und dann war es das.

    Was muss ich tun, um das zu ändern?


    Auch ohne Akku scheint mein Rechner zu denken, dass ein Akku drin ist. Er meldet, dass er sich bald abschalten würde, da die Batterie leer sei und der Bildschirm geht nach 1,5 min aus (Batterieeinstellung). Zudem finde ich, laufen die Lüfter jetzt viel früher an, als es mit den uralten Kexten der Fall war. Der Akku hält eh nicht sonderlich lange, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt noch schneller seine Grenze erreicht. (Steckdose ist in quasi jedem Raum vorhanden)


    edid: ich habe wieder den alten Batterykext in Verwendung und nun ist zumindest dieses Problem weg.


    Sleep: funtioniert. Aufwachen: bedingt. Trackpad reagiert danach nicht mehr


    Bluetooth: wird als nicht existent angegeben. Die Atheroskexte sollten aber die richtigen sein.


    HDMI: Test steht noch aus - funktioniert

    4 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Hallo derHackfan

    Ja, das Interesse besteht noch. Klasse, vielen Dank. Natürlich lade ich meinen aktuellen EFI Ordner hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Brauchst du wirklich GenericUSBXHCI.kext und USBInjectAll.kext gleichzeitig?
    Hast du schon mal versucht mit dem Hackintool ein USB Kext für dein Notebook zu erstellen?

  • Bisher nicht. Ich werde mal versuchen, mich einzulesen. Ich weiß, dass die Ports nur als USB 2.0 erkannt werden, es aber USB 3.0 sind. Ich muss immer erst einen Stick in einen USB-port stecken (wird aber nicht erkannt), und kann den anderen nutzen. Dabei ist es egal, welchen ich zu erst verwenden möchte. Es wird dann immer erst der zweite richtig genutzt.


    Mittlerweile konnte ich die Kamera testen: funktioniert

    Soundoutput(HDMI, beide Klinkenstecker, Speaker): funktioniert

  • Der Feinschliff geht weiter. Einen USB-kext habe ich mittlerweile erstellt. Das hat aber keine Änderung gebracht. Das ist auch gar nicht schlimm, denn USB funktioniert soweit.

    Schön wäre es, wenn ich die Sensibilität des Trackpads ändern könnte und, was ganz ganz toll wäre und die höchste Priorität hat, wenn der Sleep-modus funktionieren würde. Klappe den Rechner zu, geht er zwar in einen Ruhezustand (eine LED zeigt das an), aber wenn ich wieder aufklappe, ist er zwar sofort bereit, aber die Maus geht nicht mehr. Nur noch die Tastatur.


    aktueller Clover-ordner im Anhang. Sollte Bedarf an der gesamten EFI bestehen, reiche ich das gerne nach. EFI ist komprimiert 21MB groß. Clover alleine schont den Server


    11.9.19 hat jemand eine Idee oder weiß vllt. sogar, wo der Hase im Pfeffer liegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Du kannst auch einen Report mit dem Kext Updater erstellen. Der enthält dann u.a. die Essenz der EFI ohne für eine Analyse unnötigen Sachen.

  • Stimmt. Der Text muss mindestens drei Wörter enthalten. In der Liste wird der USBkext nicht aufgeführt.

    Edid: Ich habe mal den USBkext wieder entfernt und USBInjectALL dazu getan. GenericUSBXHCI.kext braucht er in beiden Fällen. Zudem habe ich in der config.plist einen "AppleUSBXHCIPCI"-patch (change 15 Port Limit to 26, ist extra für 10.12.x) hinzugefügt. Mit USBInjectall sagt mir Sierra dann, wenn ich das Hackbook aus dem Schlaf hole, dass ich das USB-Gerät mit Strom versorgen muss, damit es funktioniert. Ich vermute, damit ist das Trackpad gemeint.

    Diese USB und Sleep Geschichte schaffe ich nicht/verstehe ich nicht. Auf meinem anderen System klappt Sleep auch nicht so, wie ich das möchte, aber das ist einen anderen Thread wert und gehört nicht hierhin.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das Problem mit dem Trackpad habe ich im Moment auch.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Radeon HD6870, Intel HD4000: 100%

    Dell Inspiron 17R Special Edition 7720: Core i7 3840QM, HM77 Chipset. Fehler: Keine Batteriewarnung, Trackpad funktioniert nicht nach Sleep - tempoäre Lösung gefunden

    ... und diverse andere Systeme auf Basis eines Sockel 771-Xeon, die ganz gut funktionieren. Hauptproblem ist Sleep.