Apple Mac Pro 7.1 (2019)

  • Ich meine, der spielt Controller, verschlüsselt die Dinger und wenn zwei eingesteckt sind, werden die als ein Laufwerk behandelt.

    Bluetooth und Wifi sowie Audio werden auch von dem Dingens verwaltet. Sieht man auch schon in der ACPI vom iMacPro recht genau.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Auch im Mac Pro keine GPU performance metrics. Sieht so aus als hätte Apple kein Interesse mehr daran solche Details bereitzustellen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • karacho ich bin gespannt ob es überhaupt möglich ist ein FakeT2 kext zu bauen. Leider kenne ich mich mit der Architektur des T2 zu wenig aus


  • Barefeats hat nun (seinen) 12 Core MacPro 2019 gegen einen ebenso 12 Core MacPro 2010 antreten lassen.

    Selbst bei reinen CPU (Realworld) Benches ist der neue 12 Core dem alten erstaunlich deutlich überlegen. RAM Speed, Systembus, uns interne Benefits der CPU machen da wohl den Unterschied. Von der CPU Clk Speed sind die fast gleich.


    https://barefeats.com/mac-pro-2019-versus-2010.html

  • erstaunlich ist das zumindest für mich nicht. Der 2010er basiert auf Nehalem. Die Architektur ist wirklich Steinalt. Der Unterschied zwischen beiden Architekturen ist im IPC schon gewaltig. RAM etc. tun da zwar auch ihren Job, wirken sich aber nicht so extrem darauf aus

  • Ich finde es eher schockierend, dass sich 10 Jahre später die Leistung "nur" verdoppelt hat. Der Preis ja leider auch, also ... null Fortschritt? ;-)

  • Nun für gleiche Core Anzahl und gleicher Takt ist das schon OK in 10 Jahren.

    Mit mehr Cores sind dann auch 4 mal schneller (bei solchen Apps) drin.

  • So, nun hat Rob von Barefeats noch den neuen MAcPro mehr mehreren GPUS - bis zu 4 - Vega II Duo + VII 'Duo - getestet.


    https://barefeats.com/mac-pro-2019-four-gpus.html


    Wie angenommen skaliert zumindest Luxmark und Blender noch sehr gut mit den bis zu 4 highend GPUs. Habe RX 580 Wert/Balken von Hand ergänzt.


    Wie schon beim ersten Test schein es so dass die Apple Vega II Karte ziemlich genau die Leistung der Radeon VII erreicht.

  • Und das lässt man sich dennoch fürstlich bezahlen. Was ja im Grunde OK wäre und nichts Neues ist, wenn es Alternativen geben würde. Da die VII aber nach und nach vom Markt für Neuware verschwindet, könnte es schwer werden, seinen MacPro so wie früher mit Nvidia Karten auf ein performantes Level zu heben, ohne bei Apple kaufen zu müssen.

  • Da wird es ja auch Alternativen geben. Derzeit Radeon VII als kostengünstige Möglichkeit, bald mit Sicherheit 5800/5900XT ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was ich auch vor irgendwelchen Reviews gesagt habe, VII 7 rein und dann ist gut, naja natürlich mit weniger Videospeicher

    aber naja man kann halt nicht alles haben, dafür spart man aber wiederum einen schönen Batzen Geld. mitchde


    Davon abgesehen ist der vollständige boot sichtbar mit den von macOS unterstützten Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Immerhin hat Apple - bei dem hohen Grundpreis fürn Macrpo 2019 - mal ein Netzteil verbaut was auch 2 Dual Vega Dual verdaut bzw. sicher auch die noch kommenden RX 5800 / 5900 XTs.

    Glaube der alte MacPro 2010 hatte schwaches NZ und konnte kaum eine Vega 64 verkraften.


    Bin ja mal gespannt was es sich mit der noch nicht erhältlichen Macpro 2019 Accellator Karte (glaube über 2000€) auf sich hat und welche Apps (neben Apples FCP, Motion, Compressor & CO die (später/irgendwann) auch unterstützen werden. Ob die rein vom Slot her auch in einen Hack passen wird?

    Gibt hier doch bestimmt so Videoprofis (Selbständig, freelancer usw. ) die die problemlos kaufen würden wenn sich der Workflow bei deren (semi)kommerziellen Arbeiten deutlich beschleunigt. Bei denen (Profis) wird Zeit Geld sein - und sich auf längere Zeoit so ne Karte auch amortisieren :)

  • Vom Slot her schon. Ist PCIe3.0 x16, einfache Baubreite. Unterstützt werden keine spezifischen Apps, sondern Hardware-basiertes Decoding von QuickTime ProRes, vor allem ProRes RAW profitiert davon, Stichwort Debayering.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das Ding ist vermutlich einfach zu teuer. Lieber ne dicke CPU und 2x GPU für's Debayering. Wobei ProRes immer über die CPU läuft, soweit ich weiss.


    Aber für 2000€ gibt's schon ordentlich CPU Power, die man dann überall und nicht nur für ProRes nutzen kann.


    Mit meinem 14-Kerner und 2x Radeon VII fühle ich mich für kommende Aufgaben gerüstet.


    Falls da irgendwann andere Codecs dazu kommen, sieht das evtl. schon wieder anders aus.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Passiv gekühlter Grafikchip ohne Framebuffer bzw "connector less". Nur was ist es genau?


    Wahrscheinlich irgend etwas von Nvidia … [wech]

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)