RX Vega 56 bekomme sie nicht ans laufen!

  • Guten Morgen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Hackintosh aufgesetzt, läuft alles soweit Problemlos. Auch wenn ich nicht denke, dass einer der Komponenten das Problem ist sind sie im folgenden kurz aufgelistet:

    Der Hackintosh besteht aus einem Ryzen 7 2700x, einer RX Vega 56, 16 GB DDR4 Ram von G-Skill und einem 530Watt Netzteil von Be-Quiet. OS Mojave habe ich auf einer NVMW M.2 SSD von Samsungs installiert. Das Mainboard ist das B450M Mortar von MSI.


    Nun zum Problem: Ich bekomme die Vega einfach nicht zum laufen. Sie wird nicht automatisch Erkannt, auch die Kexte "Lilu" und "Whatevergreen" im "EFI/CLOVER/kexts/other Ordner bewirken nichts (Unter Windows läuft sie Reibungslos). Bei Clover unter Mac OS wird auch nichts erkannt, bzw. sind alle Felder egal wo bei Clover unausgefüllt. Könnte es etwas bringen eine neue config.plist zu erstellen? Diese wird ja eigentlich beim ersten "Systemstart" erstellt.. womöglich ist diese Fehlerhaft?


    Jedoch wird mir im "Clover Boot Menü" unter "inject Graphics" eine RX Vega 64 angezeigt... . Jedoch bleibt der Computer hängen, wenn ich diese "Option" anklicke und danach sage, dass die Einstellung "angewendet" werden sollen.


    Da dies mein erster Hackintosh mit Ryzen und AMD Grafikkarte ist kenne ich mich mit Clover allgemein nicht all zu gut aus.


    Hat jemand Tipps, wie ich das Problem aus der Welt schaffen könnte? Im Internet heißt es ja überall, das es total einfach sei, eine AMD Grafikkarte ans laufen zu bekommen, oder gibt es da wegen dem Ryzen möglicherweise Komplikationen? :help

  • Es ist auch einfach eine AMD Karte zum laufen zu kriegen. Einstecken und fertig. Nur gilt das halt für Intel. Hackintosh mit AMD Prozessoren ist meistens mit etwas mehr Gebastel verbunden. Für den Start wäre mal ein IOReg Auszug gut damit man sehen kann ob die Karte überhaupt irgendwie in macOS auftaucht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Spätestens seit der Vanilla-Methode ist der AMD-Prozessor für die wenigsten Probleme tatsächlicher Grund.


    Du hast zwar viel geschrieben, die wichtigsten Infos fehlen aber: Welche macOS-Version? Vanilla-Methode oder AMD-Kernel?

    Die config.plist wird zwar bei der Clover-Installation erzeugt, das ist aber nur ein Template. Du musst die schon selbst konfigurieren. Lade die doch mal hier hoch, zusätzlich zum IOReg.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt