macOS Mojave 10.14.5 Release

  • shark Prinzipiell hast du so wieder das Port Limit gesprengt, außer du hast mehrere Controller. Leider hast du den Part vom Hackintool abgeschnitten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Danke für Deine Nachricht.

    Wohl nur 1 Controller.

    Wie muß ich vorgehen, um die unbenutzten Ports loszuwerden ?


    Danke für Deinen Link/Hilfe


    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Port Limit Patch hast du ja wohl schon drin? Dann mal Hackintool Kext raus, nur USBInjectAll und keine Boot Args für USB Inject All damit auch wirklich alle Ports auftauchen.


    Werden dir im Hackintool alle Anschlüsse angezeigt, teste diese der Reihe nach durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Alle Anschlüsse jeweils mit einem USB 3 und einem USB 2 Gerät abklappern. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste.

    Dann setzt du die Art der Ports:

    - USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

    - Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

    - Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt


    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst, von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt. Einfach den Port markieren und auf das "-"-Icon drücken.


    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    - SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.

    - SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

    - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update von 10.14.4 auf 10.14.5 lief auf meinen System ohne Probleme.



    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro
    Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 ARMOR 8GB
    Arbeitsspeicher: 16 GB

  • Hallo beisamen,


    leider habe ich beim durchführen des Updates keinen Erfolg gehabt. Zwei mal versucht beide male Error. Beim ersten mal hat dieser nicht mehr geladen, Freese mit Logo.


    Beim zweiten Mal habe ich alle Kexte, Clover Update etc. durchgeführt. Nach Start des Updates und 10 min darauf kam das "Durchgezogene Logo mit einem Kreis" wie das Halteschild beim Verkehr.


    Keine Ahnung wo die Lösung sein sollte. Hat jemand von euch eine Idee?

  • Verbotsschild kann auf Probleme mit USB hinweisen, ggf. andere Port benutzen.

    Rat von CMMChris befolgen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe leider ein Problem. Nach Update 2x Neustart - einwandfrei, jedoch jetzt komme ich nicht bis zum Clovermenü, auch nicht ins BIOS - Bild bleibt schwarz.

    Die Vega 56 scheint alle 4 sec den Neustart zu versuchen, komme leider nicht ins BIOS.

    Die interne Graka ist ja aktiviert, jedoch bleibts auch schwarz. Hatte auch HDMI-Kabel getestet - nutze sonst DP-Kabel.

    Hat jemand eine Idee ? CMOS zurücksetzen hab ich noch nicht probiert. Alte GRAKA rein auch noch nicht, bin ja gerade nicht zu Hause.

    Ansonsten gibts ja noch die WIN-Notfallmethode - ich glaub, 3x die Starttaste länger drücken, bis man in den Notmodus kommt. Dann nachsehen, ob Bildschirmauflösung Runterstellen etwas nützt, um ins BIOS zu kommen.

    Timemaschinebackup und EFI-Sicherung hatte ich vorher gemacht - und Aktualisierung Clover sowie Kexte.


    Von separater SSD oder HD starten müsste ich noch testen. Habe separat noch Highsierra und El Capitan.


    Siehe auch angehängtes Video:


    ###


    Ist erledigt. CMOS-Schalter hat geholfen🍀.


    Erklärung dafür gibts wohl nicht so einfach.

    Dateien

    • Vegadefekt.zip

      (964,52 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Update lief bei mir auch problemlos durch. Leider musste ich jetzt aber feststellen, dass ich den Hacki nach dem der Bildschirmschoner kommt, nicht mehr zum arbeiten überzeugen kann. Bleibt nur noch der druck auf die Resettaste. Energiesparen hatte ich schon immer auf nie, Bildschirmschoner habe ich jetzt mal deaktiviert. Muss ich nachher in der Mittagspause kontrollieren, ob er noch rennt. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich sonst machen könnte.

    Update : Ich kriege das Teil nicht mehr zum rennen, immer wenn er in Sleep geht ist ein Neustart fällig.

  • Für das Verhalten kann es unterschiedliche Gründe geben.

    Ein tiefer Blick in die LOGS könnte hier ggf. Aufschluß geben denn allein von den beschriebenen Sympthomen lässt sich leider nicht ableiten woran es hakt.

  • Als erste Maßnahme könnte helfen, unter Energieoptionen die Option "wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" zu deaktivieren


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bitte NVRAM auf Funktion prüfen, z.B. mit Hackintool. Außerdem Power Management (Speed Step) prüfen, z.B. mit Intel Power Gadget.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo an Ozmosis-Entwickler! Ich entschuldige mich im Voraus für eine möglicherweise ungebildete Übersetzung ins Deutsche, die Google übersetzt. Ich habe eine Frage: Hat die Arbeit am BIOS OZMOSIS aufgehört? Oder können Sie auf neue Versionen hoffen?

  • Kot 008 you can also write in englisch, i think it's not a problem, because this forum is multi national. So don't be shy and wirte in Englisch.


    About your question, it seems that some developers are working on newer versions, but as far as i know, it takes some time to bring newer versions to different models of Mainboards.

  • Hey Kot 008

    Real Development of the Ozmosis project has stopped a few years ago. Now you can use Ozmosis predecessor Open Core if you want to, which is currently pretty much the best Bootloader out there (not when it comes to usability).

    I will continue to keep Ozmosis compatible to upcoming OS Versions (when I have the time for it) this way you can use it. If you have any Requests for ROMs that you want to use with Ozmosis you can post these in the Ozmosis-Request-Thread.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Moin liebes Forum, ich habe das Problem, dass mir überhaupt kein Update auf 10.14.5 angeboten wird.

    Woran könnte das eventuel liegen ? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und natürlich mit Dank zollen :thumbup:


  • Noch auf HFS+? Hatten wir schon öfter, dass dann kein Update angeboten wird.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • HFS+ genau das ist es ! Internet verbindung steht natürlich.Hmmmmm,ich habe mir gerade meine Systemplatte unter Info angesehen,dass Format ist Mac OS Extended ( Journaled ), da bin ich wohl in den Allerwertesten gekniffen.


    Ok ! Neue SSD einbinden,diese als APFS formatieren und mit CCC Mojave Stem Klonen ? Sollte funktionieren.


    Volltreffer ! Ihr seit einfach die geilsten beautiful people hier im Forum :groesten: :danke2:



    Next stepp update und hoffen das es funzt8)

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 ()