macOS Mojave 10.14.5 Release

  • Lief ohne Probleme und sehr fix ( 15min) durch.

  • Update steht bereit. Viel Glück!

    Bilder

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Moin. Mein erstes Update seit Jahren :D Sorry für die dumme Frage, was muss jetzt genau gemacht werden damit ich auch wieder rein komme?

  • Moin,


    bin auf Vanilla unterwegs und erst wieder neu im Game :D Kann man heutzutage einfach per Menu updaten?

  • unbedingt die Platte spiegeln! ich nutze als einziger (glaube ich) Clonezilla und bin damit super happy. Gibt aber auch Kaufsoftware, die die meisten haben - Name vergessen

    EFI sichern, z.B. auf Deinen boot stick

    Dann mit Kext Updater alles auf den neusten Stand bringen. Neustart machen, prüfen, ob noch alles funzt.

    und dann lasse ich das update letztlich nur ganz normal wie an jedem anderen Mac laufen, gehe aus dem Zimmer und schau mir das Drama mit den ganzen Neustarts nicht weiter an. Fertig.


    Manche müssen bei jedem Neustart dem Hacki im BootManager erzählen, welche Partition jetzt die Richtige ist. Dort solange die "Install" auswählen, bis sie Schlussendlich verschwindet.


    Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Von welcher macOS Version kommst du denn?

    Oftmals ist es sinnvoll, z.B. mit dem Kextupdater von Sascha_77 (Kext Updater) zu checken, ob mit der EFI soweit alles in Ordnung - also auf aktuellem Stand ist. Hierbei wird auch das Aktualisieren von Clover vorgeschlagen falls nötig. Wenn du seit Jahren kein Update gemacht hast, kann sich u.U. etwas verändert haben, z.B. habe ich auch nicht mitbekommen, dass jetzt sehr viel über Lilu und Whatevergreen läuft oder dass es statt FakeSMC alternativ VIrtualSMC gibt. In jedem Fall vorher Backup machen, dann bist du (bis auf die draufgegangene Zeit) aufjedenfall auf der sicheren Seite, falls etwas schief geht.

  • Solange mit "Vanilla" gemeint ist, dass am macOS selbst nichts verändert wurde kann in vielen (bei mir eigentlich bis jetzt seit Sierra immer) ganz normal wie bei jedem Mac(Book) geupdated werden.

  • Danke. Kext sind alle aktuell. Bin auf 10.14.4 also kein so großer Sprung ;)

  • MacHannes Auch ich nutze seit vielen Jahren Clonezilla und bin damit sehr zufrieden.

    Einziger Wermutstropfen ist, dass APFS und HFS+ nur ein sektorenweises Backup zulassen.


    Bin vielleicht ein wenig paranoid mit meinen Backups. Aber lieber eins zuviel als eins zuwenig.

  • Hab es auf die andere Seite geschafft! Danke für die Hilfe. Das ist heutzutage verdammt einfach ... :P

  • ich hoffe mal es hat sich was getan sonst hau ich die Tage Windows 10 auf mein Macbook.

    Mojave ist einfach nur zum kotzen.

    Läuft schnarch lahm und das auf einem frisch installiertem Macbook :-/

    https://chat.opennms.com/files…BExIzCi-GwgPdpPr6OlZn6V3w

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Wahrscheinlich tust du da irgend etwas satanisches :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Finde Mojave wirklich ausgezeichnet gut. Bin endlich wieder von Windows 10 weg.

  • Lief problemlos durch. 2-3 Neustarts und 12 Minuten hat's gedauert.

  • Läuft bestens. Mit Clover sowie OpenCore. Letzterer ist jetzt schon mein Liebling. Mehr braucht nicht …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wow! Das sind mal Backups

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • MacHannes : bitte vorher immer schauen ob es nicht schon einen Thread zu dem Thema gibt, habe deinen mit dem bereits bestehenden vereint.

  • MacHannes : bitte vorher immer schauen

    hab’s übersehen. Dachte allen ernstes, ich sei mal der aller erste. 8o


    apfelnico

    „OpenCore. Letzterer ist jetzt schon mein Liebling.“

    ich komme nicht richtig dahinter, was opencore ist. Jemand ne kurze Erklärung? Nen Link? :P

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • ..... Letzterer ist jetzt schon mein Liebling. Mehr braucht nicht …

    Sehe ich ähnlich. Ich mag so minimalistische/schlanke Sachen.