Bild freezt

  • Hatte ich Dir geschrieben! MSI wäre auch noch zu empfehlen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich probier es jetzt noch einmal mit der MSI Variante. Wenn die auch nicht will, dann lass ich das mit dem Hackintosh und der Radeon VII wahrscheinlich erstmal bleiben. Ist mir dann auch irgendwann zu blöd.


    @CMMChris hast du noch eine Idee, was man in der config.plist verändern könnte das die Karte läuft?

  • Die VII läuft OOB, bis auf korrekte ACPI Renames und AGDP Patch ist da nichts nötig. Wenn auch die MSI bei dir nicht läuft ist an anderer Stelle was im argen. Eigentlich laufen alle VII Marken unter macOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja ich weiß, dass sie eigentlich OOB laufen sollte. Ich verstehe es ja auch nicht. Vega64 läuft. Radeon VII läuft nur unter Windows.

    Macht irgendwie keinen Sinn. Wenn es ein Hardware Problem wäre, sollte es unter Windows ja auch auftreten.


    Naja ich werde jetzt mal warten, bis die neue Karte da ist und dann mich hier nochmal melden wie der aktuelle Stand ist.

    Könnte das noch irgendeine BIOS Einstellung sein vielleicht :/


    UPDATE:

    So Neue Karte ist drin, mal schauen was passiert.


    UPDATE2:

    Hatte wieder den GPU Absturz. Vielleicht kann sich jemand nochmal meine Config anschauen. Keine Ahnung was das ist.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,18 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von toasta ()

  • Mit deiner Config ist alles in Ordnung. Das Problem liegt irgendwo bei deiner Hardware. Oder an macOS selbst. Clean Install schon getestet?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja clean Install hab ich schon versucht.

    Habe auch schon ohne XMP Profil versucht und ohne OC. Macht alles kein Unterschied.

    Hardware läuft unter Windows und Linux ohne Probleme.

    Naja werde jetzt mal bei Linux bleiben und mal schauen ob ich da Alternativen finde für meine gewohnte Software.

    Wenn Catalina etwas weiter ist, werde ich das mal versuchen.

    Windows nehme ich nur zum zocken.

  • Dass macOS Updates da Abhilfe schaffen werden bezweifle ich. Du hast ziemlich Sicher irgendein Problem mit deiner Hardware Konstellation an der sich halt nur macOS verschluckt.

    Ich hatte mit der VII in macOS keinen einzigen Absturz der nicht selbst verschuldet war seit ich die Karte eingebaut habe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hardware Komponenten tauschen. Mainboard und Netzteil wären interessant. Aber da wirst du weder Zeit noch Geld noch Lust für haben, oder?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Netzteil wäre möglich, Mainboard eher nicht erstmal.

    Ich hab ende Juli 2 Wochen Urlaub, da werde ich mich mal dran setzen da rum zu basteln.

    Vielleicht kann ich auch von nem Kumpel nen Mainboard ausleihen.

  • CMMChris


    Hallo Chris, etwas off topic, wie ist jetzt die CPU utilization in FCP während der Kodierung in 10.14.5 so durchschnittlich?
Frage, weil bei einem Kollegen "was nicht stimmt", weil "dem i9 die ganze Zeit langweilig ist".

  • Danke, danke!

    iMacPro1,1 und iGPU ausgeschaltet, ja? Und welche...., wie ermittelst du die 60 und 80%, - Intel Power Gadget?

  • CMMChris Wolltest du dir nicht mal meine Clover-Config ansehen?! bzgl. der iGPU die nicht zu deaktivieren ist?! Kann man das nicht auch einfach über die DSDT machen?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Dass die IGPU erkannt wird obwohl sie deaktiviert ist hat nichts mit der Clover Config zu tun. Sie wird ja laut deinen Screenshots nicht nur erkannt sondern auch genutzt, somit ist sie nicht deaktiviert. Der Fehler liegt da am UEFI von deinem Mainboard. Ich sagte dir ja schon du sollst diesbezüglich mal beim Hersteller nachfragen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na wie ich aber schon sagte ist das nur in macOS. Ich kann ja Asus schlecht sagen, dass ich das Problem in macOS habe :D


    Könnte mal n‘ CMOS reset machen, aber ob das was bringt.

    Ansonsten mit DSDT deaktivieren. Das wird ja sicher möglich sein.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Na wie ich aber schon sagte ist das nur in macOS. Ich kann ja Asus schlecht sagen, dass ich das Problem in macOS habe :D

    Warum nicht?! Ich bezweifle auch dass es nur in macOS so ist. Die IGPU wird auch in anderen Systemen aktiv sein. Vermutlich setzt das UEFI nur irgendeine "Markierung" die dem OS sagt, die IGPU soll nicht genutzt werden, was von macOS aber ignoriert wird. Wenn die IGPU richtig deaktiviert wäre, würde sie in der DSDT nicht mehr auftauchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey Toasta, hatte die gleichen freezes mit der Radeon VII wie du. Alles mögliche versucht und verschiedene OSX Versionen ausprobiert. Mir hat es schlussendlich geholfen, im Bios nochmal die default Einstellungen zu laden und XMP abzuschalten. Vielleicht war irgendwo in den Einstellungen der Wurm drin.


    Vielleicht hilft es dir auch.

  • Danke, aber das habe ich auch schon versucht, Ich glaube macOS mag mein Mainboard in der Kombination mit der Radeon VII nicht. Habe die VII im Moment testweise in meinem zweiten Hackintosh und der läuft bisher ohne Probleme.

    Und mit der Vega64 läuft auch mein Hauptrechner.

    Überlege gerade das Mainboard zu wechseln.


    Hätte denn jemand eine Empfehlung für ein gutes Board für nen 8700k mit 2 .m2 Solts mit PCiE x4

    Einmal editiert, zuletzt von toasta ()