Bild freezt

  • ups, Sorry. Hier noch mal


    Update: 17:30

    Habe jetzt Testweise mal die iGPU aktiviert und auf SMBIOS iMac 19,2 geändert. Im Moment läuft alles ohne Freeze.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,25 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von toasta ()

  • IGPU im iMacPro1,1 kann zu Abstürzen führen. Mach das nicht. iMacPro1,1 wird für die korrekten GVA Parameter für die Grafikkarte genutzt. Mit der aktuellen WEG Version kannst du auch ohne Probleme ein anderes SMBIOS nutzen. Dazu musst du dann aber diese Boot Args setzen: shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    Heißt, wenn ich zB. iMac19,1 verwende würde es mit den oberen Boot Args noch besser laufen?! :) Sofern die iGPU aktiv ist. Hab ich das richtig verstanden?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Nein es wird nicht besser laufen aber du brauchst dann z.B. CPUFriend nicht wenn du perfektes Power Management willst und den entsprechenden Prozessor verbaut hast. Dafür brauchst du dann halt WEG, was unterm Strich deutlich mehr ins System eingreift. Warum willst du die IGPU aktivieren?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Warum willst du die IGPU aktivieren?

    Die ist meines Wissens eigentlich deaktiviert, wird aber trotzdem erkannt. Ich schau gleich mal im BIOS nach.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich hatte folgendes RX 580, Xeon CPU ohne iGPU, SMBios iMacPro1,1


    10.14.5 beta 1 bi 5 keine Probleme


    10.14.5 Release GUI friert ein 3 bis 6 mal pro Woche

    10.14.6 Beta 1 GUI friert ein, teilweise 3 mal am einem Nachmittag


    10.14.6 Beta 2 keine Probleme.


    Kexte wurden regelmäßig einem Update unterzogen. Habe temporär auf das MacPro6,1 SMBios gewechselt (hatte nur H265, kein HEVC Support der RX 580)


    Gehe mal davon aus, dass Apple den AMD Treiber geblickt hatte.


    Grüsse Florian

  • CMMChris Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, iGPU ist aus und habe auf PCIE gestellt... trotzdem wird die iGPU erkannt.


    Hast du noch eine andere Idee?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Anleitung vom Mainboard konsultieren oder mal beim Hersteller anfragen was der Mist soll. Wenn die IGPU angezeigt wird ist sie nicht deaktiviert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Sie wird aber nur in macOS angezeigt, in Windows ist sie deaktiviert. Liegt es ggf. an WEG?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei mir läuft es nicht, weder mit, noch ohne IGPU.


    Keine Ahnung was das ist. So kann ich macOS auf jeden Fall nicht benutzen. Manchmal friert es nach 5 min ein, manchmal nach ner Stunde. Total willkürlich.

    Es ist auch nicht abhängig davon, ob die GPU belastet wird oder nicht. Selbst wenn nur der Desktop angezeigt wird und keine Programme offen sind friert das Bild ein.

  • toasta tja... irgendwie gibt's da wohl zur Zeit keine Lösung. Wie im Post 1 bereits beschrieben habe ich auch immer noch sporadisch diese freezer, gestern z.B. habe ich mehrere Fenster in Safari geöffnet, nachdem ich dann ganz oben links auf das rote runde "x" geklickt habe wurde gefreezt.

    Wie gesagt sporadisch... werde mal versuchen Mojave neu aufzusetzen...

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nein es wird nicht besser laufen aber du brauchst dann z.B. CPUFriend nicht wenn du perfektes Power Management willst und den entsprechenden Prozessor verbaut hast. Dafür brauchst du dann halt WEG, was unterm Strich deutlich mehr ins System eingreift. Warum willst du die IGPU aktivieren?

    Ich habe bei meiner Konfig Ivy CPU (iGPU HD 4000) und AMD RX 460 mal endlich einen Test bezüglich iGPU vs RX 460 gemacht.

    Bei Vidoproc mit iGPU ergab h264 Enc 195 FPS, ohne iGPU mit RX 460 nur 122 FPS!!!

    iGPU deutlisch schneller wie meine RX 460 (16 CU, also RX 560 speed) - zudem iGPU während dem enc höchstens 15 Watt zusätzlich, die RX 460 locker 70 Watt verbraucht hat.

    War mit 1080P Video (AUTO COPY Option in Videproc unbedingt aus!!)

    Ich habe große Zweifel, dass selbst die RX 580 da signifikant schneller encodiert wie die iGPU, da wäre mal ein Test (erstmal nur h264 HD) interessant von einem User mit einer RX 580, Vega etc. Und selbst wenn z.B. die RX 580 im FPS Bereich der iGPU landet oder leicht darüber liegt, sieht die Energiebilanz 15 Watt iGPU vs 120Watt++ RX 580 auch schlecht aus.


    Eine andere Geschichte - neben der reinen HW Encodierleistung iGPU vs AMD ist natürlich die Workflow Speed innerhalb Profi Schnittsoftware oder Renderer oder Mediaencoder wie iMobie+FCP, Adobes Apps sowie Davinci.

    Apples Videoapps scheinen wohl (ich habe nur iMovie) den User weder mit Infos zur verwendeten GPU zu versorgen noch eine Auswahl (aktivieren / deaktivieren) zuzulassen wie das - zumindest GPU INfo + Auswahl ob OpenCL oder Metal genutzt wird andere Videoapps tun.

    Mir erschließt sich trotzdem nicht wieso es nützlich sein soll die iGPU abzuschalten, da die Profi Videoapps eh die jeweils schnellere GPU nutzen oder das per Einstellung auswählbar ist.

    Mag sein dass dieses "iGPU abschlalten" einzig bei den Apple Videapps nützlich ist oder wg Bugs in deren Apps sogar nötig ist.

    Ergo, kann es doch sein dass es mehrere Antworten zum Thema iGPU aktiv oder nicht geben kann:

    1. Bei einigen, wenigen Anwendungen - FCP? - ist es nötig / von Vorteil die iGPU abzuschalten (Bugs etc).

    2. Bei vielen Videoapps stört die iGPU (aktiv) NICHT und kann aktiv bleiben, weil die Hauptarbeit automatisch oder per Einstellung von der App an die GPU vergeben wird.

    3. Bei manchen Apps / dem OS X ist es sogar von Vorteil sein, wenn iGPU (sowohl vorhanden :) ) aktiv neben der AMD ist. Da arbeitet beide dann zusammen sprich iGPU + AMD schneller wie AMD alleine.


    Insofern wäre mal ein iGPU Guide der diese Fälle (App bezogen) betrachtet - super wenn mit Tests unterfüttert - ganz gut und nicht einfach IGPU aus ist immer besser zu empfehlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Vega 64 Standalone

    Quellmaterial 4k60 (1:47)

    H.264 zu H.265: 1:30 Minuten

    H.265 zu H.264: 1:56 Minuten


    Vega 64 + IGPU (Quick Sync)

    Quellmaterial 4k60 (1:47)

    H.264 zu H.265: 3:05 Minuten

    H.265 zu H.264: 2:25 Minuten

    Zitat


    Bei manchen Apps / dem OS X ist es sogar von Vorteil sein, wenn iGPU (sowohl vorhanden :) ) aktiv neben der AMD ist. Da arbeitet beide dann zusammen sprich iGPU + AMD schneller wie AMD alleine.

    Nein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke! Mit was denn für App die Tests? FCP / iMovie? Denn Videproc zB. kann glaube nicht GPu+iGPU zusammen, sondern nur jeweils einzeln. FCP habe ich leider nicht um auch Vergleich zu machen nur iMovie. Glaube das kann aber nur in h264 encodieren.

  • Ich habe jetzt nochmal Mojave neu installiert. Diesmal mit Vega64 Grafik eingebaut. Werde mal testen ob die GPU noch abstürzt.

    config.plist ist die gleiche wie vorher, keine Änderung.


    UPDATE:

    Mit der Vega64 läuft der Hack jetzt seit etwas über 8 Stunden ohne Freeze. iMac Pro SMBIOS ohne IGPU.

    Kann es sein, dass meine Radeon VII kaputt ist?

    Unter Windows lief sie allerdings normal.

    Einmal editiert, zuletzt von toasta ()

  • Wenn sie unter Windows normal läuft hast du irgendwas unter macOS das die Karte stört. Hänge doch mal deinen Clover Ordner an damit man sich das mal ansehen kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • toasta - Mich würde mal interessieren, was Du für ne Marke RVII sowie Vega64 hast.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3