EGPU / Vega 7 / Mac Pro 6,1 / Macbook 2018

  • Hi Forum, ich habe ein paar Fragen bezüglich egpu und deren Verwendung.Ich hoffe unsere Videoguys hier können mir da Licht ins Dunkle bringen.

    Mein Kollege ist professioneller Videoproduzent und hat nen MacPro6,1 (in Reparatur / Grafikkarte abgetaucht) und ein Macbook 2018 in Vollausstattung.

    Ich habe im den Floh ins Ohr gesetzt, auf ne Vega 7 in der Sonnet 650 Breakout box upzugraden, um seine Rederzeiten zu minimieren. Er fährt an beiden Rechnern ein 4 k Thunderbolt Display.

    Ist es zwingend Nötig, das Display dann an die Egpu Box anzuschließen (Kein Dasiychain Möglich an der Sonnet Box) um von der Renderleistung zu profitieren oder kann er das Display ganz norma an den Thunderboltanschlüssen betreiben und

    das System fährt dann trotzdem mit Vega 7 Power?!!?


    Sorry für die rumnooberei meinerseits, ich bin eher so der Musiker ;-)


    Danke fürs helfen Männer...liebe Grüße


    M!

  • Moin Markus :)


    Er braucht im Grunde ein eGPU Case welches Daisy Chain kann oder aber der Monitor hat im Idealfall noch einen alternativ Ausgang.

    Am MacPro 6,1 kann der Monitor weiterhin an den Thunderbolt Ports hängen sobald wieder heile, am MacBook Pro kommt er aber ohne ein ordentliches eGPU Case nicht drum rum.


    Damit wird es gehen :)


    https://www.amazon.de/Thunderbolt-Erweiterungskarte-half-length-DisplayPort-Aluminium/dp/B07DX9G5RR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=akitio%2Bthunderbolt&qid=1557729967&s=ce-de&sr=1-1&th=1

  • Nur zur Info, der MacPro6.1 hat Thunderbolt2.

    … professioneller Videoproduzent und hat nen MacPro6,1 … Vega 7 in der Sonnet 650 Breakout … um seine Rederzeiten zu minimieren.

    Um welche Renderzeiten geht es genau?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ups, hab ich mal eben korrigiert.

    Keine Ahnung wie ich jetzt beim 6,1 auf Thunderbolt 3 kam.


    Danke Nico!


    Also grundsätzlich braucht er dann noch nen Adapter auf TB2 für den Mac Pro.

  • Wobei eGPU auf TB3 spezifiziert ist. TB2 mit 20Gbit/s ist schon mal deutlich langsamer. Hinzu kommen beim MacPro6.1 die 6xTB2 neben den zwei Grafikkarten. Die paar Lanes des Ivy-Bridge sind per PLEX ordentlich angehoben worden, damit das überhaupt läuft. Keine gute Ausgangslage. Damals ingenieurtechnisch durchaus beachtlich, dennoch aus heutiger Sicht ziemlich Grütze.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Will er das nicht am Macbook anschließen? Oder hab ich mich jetzt komplett verlesen?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sowohl als auch, daher auch meinerseits die Empfehlung des Akitio mit zwei Thunderbolt 3 Anschlüssen.

  • Ahja, na mit Thunderbolt habe ich mich nochnicht wirklich beschäftigt das einzige wo mir das mal "unterkam" war meine uralte Z77 Platine von Gigabyte, war wohl TB1 und ich nutzte auch nur einen der 2 Anschlüsse als Mini-Displayport.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Danke für euren Antworten und den Input Männer, damit kann ich was anfangen!!


    Lasse liebe Grüße da


    M!


    apfelnico Danke für das Ausfühliche, also meinst du das die Sache an dem MacPro6,1 nur. bedingt was bringt, keine schnellere Grafik mit der Box, trotz TB2?

    Fährt er Sich da mit den beiden D700 besser?

  • Es stimmt natürlich das die Ausgangslage nicht die beste ist am MacPro 6,1 aber ich persönlich zweifle, dass er hier nicht davon profitieren würde! Display gar nicht erst schleifen sondern direkt an die VII und volle Fahrt voraus. Damit die VII als eGPU am MacPro 6,1 rennt, muss ein wenig was modifiziert werden aber dafür gibt es ein Script.


    https://egpu.io/purge-wrangler.sh


    Falls unzufrieden mit der Performance - 14 Tage Geld zurück oder am MacBook Pro 2018 mit der eGPU arbeiten.


    Dort wird er so oder so schneller sein als am MacPro.




    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt