Clover hängt bereits beim Apple-Logo

  • Hi,


    nach Lektüre des Wikis wollte ich gerade mit der Installation von Moajve beginnen.

    BIOS-Einstellungen habe ich soweit vorhanden alle angepasst.

    Clover-Einrichtung ist soweit nach Anleitung erfolgt.

    Kexts habe ich nur FakeSMC und IntelMausiEthernet.

    Ausser der NVME-SSD auf die das System soll, ist nichts angeschlossen.

    Bootloader lädt, aber dann hängt's beim Apple Logo.Habe sowohl USB2 als auch USB3 Ports ausprobiert.


    Jemand eine Idee?

  • Klappt leider auch nicht. Habe entsprechend die Coffeelake Config genommen und daraus die drivers64UEFI und kexts aufs EFI kopiert. Gleiches Ergebnis :(

  • Nimm doch mal den ganzen EFI Ordner und nicht nur teile daraus.


    Starte dazu mit -v sodass du nen screenshot/Bild machen kannst und man sieht woran es hängt.

  • So, mit dem kompletten EFI Ordner hat es jetzt geklappt.

    Lediglich die USBInjectAll.kext musst ich entfernen, da sonst während der Installation Maus und Tastatur nicht funktionierten.

    Vielen Dank schonmal.


    Wollte zunächst eigentlich lieber ohne auskommen, da ich gern im Detail gewusst hätte, was in welcher Form notwendig ist. Hatte dazu auch ein wenig mit den kexts rumexperimentiert. Letztlich schien tatsächlich nur die AppleALC.kext absolut notwendig zu sein. Ohne die kam ich nicht bis zum Installer.

    FakeSMC.kext und VirtualSMC.kext gingen auch beide. Habe mich letztlich für die VirtualSMC.kext entschieden.


    Alles in allem hat wohl also die config.plist den Unterschied gemacht. Die war allerdings derart verschieden, dass ich da jetzt erstmal keinerlei Aussagen machen kann, was da den Unterschied gemacht hat.


    Besten Dank nochmals! Fühle mich jetzt schon sehr wohl im Forum :)

  • Mit Hilfe von Dnl konnte ich nun Mojave erfolgreich installieren. Allerdings stehe ich jetzt ab Punkt 2.03 Clover Configurator des Wikis etwas auf dem Schlauch. Der Eintrag gibt einen sehr guten Überblick über die einzelnen Bereiche des Tools, scheint aber im Großen und Ganzen davon auszugehen, dass man bereits funktionierende config.plist, DSDT.aml und SSDT hat. Als config.plist habe ich jetzt einfach mal die vom funktionierenden EFI-Setup genommen. Keine Ahnung ob ich daran noch was verändern sollte/müsste. Bei DSDT.aml und SSDT bin ich völlig ahnungslos wie ich vorgehen soll.


    Und sorry schonmal, falls es bereits irgendwo steht. Habe es jedenfalls nicht gefunden. Bei der Suche nach den entsprechenden Schlagwörtern sah es für mich so aus, als wären sie meist einfach von jemandem zur Verfügung gestellt worden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt