Mainboard ASUS P8Z77-V LX mit i5-3570K - macOS Mojave Installation

  • Hallo griven ,


    an der ig-platform-id hab ich gar nichts gemacht. Ich hab nur den Haken bei inject Intel gesetzt.


    Ich hab mal meinen EFI Ordner angehängt.


    Edit:

    Wie ich gerade gesehen hab hat jemand meinen anderen Thread aus dem Graka Unterforum integriert. Diesen hier im Hardwareforum hatte ich ja eigentlich schon als erledigt gekennzeichnet. Aber wir können auch gerne hier weitermachen, finde es toll wie die Admins in diesem Forum auf Zack sind :)


    derHackfan Ich habe jetzt mal alle drei ig Plattform id`s ausprobiert, bei allen das gleiche Problem. Muss man bei framebuffer noch etwas einstellen? Ich habe noch etwas gegoogelt und auch in anderen Foren gestöbert aber keine Antwort dazu gefunden.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (3,16 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MacBurny ()

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Dann lösche bitte mal den Wert/Eintrag bei ig-platform-id (aber noch nicht den Inject Intel) und verwende das Whatevergreen.kext (im Ordner Other ablegen), Neustart und anschließend hier berichten. :)

  • Ok, werde ich probieren. Muss nur noch den Ruhezustand abwarten um was zu sehen :rolleyes:


    Die whatevergreen hatte ich am Anfang drin, aber nach Hinweis in Post #37 (oder #38) gelöscht. Allerdings gleichzeitig den Haken bei Inject Intel gesetzt.


    Ich berichte...


    Update: Versuch durchgeführt, leider ohne Erfolg. Einen Unterschied habe ich jedoch festgestellt, das Bild mit dem Apple Logo und dem Ladebalken hatte keine verschobenen Zeilen sonder das komplette Bild war buntes "Ameisenrennen"

    • Hilfreich

    Du kannst Die igPlattformID schon mitgeben zusammen mit dem Haken für InjectIntel und bei IvyBridge gerne auch mit WEG das ist alles kein Problem ;)

    Versuch es mal mit der folgenden Config: config.plist und stell sicher das im Bios für die iGPU 64 oder 96Mb als Speicher angegeben sind und wenn Du den Punkt hast den Wert für DVMT auf max stellen. Sollte eigentlich so funktionieren. Der Monitor kommt dann an HDMI oder DVI sofern vorhanden am Board.

  • Hi griven ,


    hab deine config.plist ausprobiert. Hat nicht auf Anhieb funktioniert. Ich musste noch di igPlattformID 0x01620005 einstellen. Jetzt funktioniert aus!

    :danke:

    War es Absicht, dass du eine ID für H4000 mobile ausgewählt hattest oder ein Versehen?


    Was mir gerade auffällt, weiß nicht sicher ob das vorher schon war, die Maus hängt manchmal kurz. Hängt das damit irgendwie zusammen? Bin mir nicht sicher, ob das vorher schon war.


    Zumindest funktioniert jetzt die Anzeige auf Anhieb :klatschen:

  • Die von mir gewählte igPlattformID wird vom Clover Configurator als mobile geführt ist es aber nicht wirklich (vgl. Hackintool) denn sie trägt nicht das mobile Flag sondern ist eher eine generische Variante. Wie auch immer wenn es nun geht ist doch alles paletti ;)


    Das Hängen der Mouse hat normalerweise nichts mit dem Framebuffer zu tun...

  • Hallo zusammen....ich klink mich mal ein

    nach langem probieren mit Anonymus writer.....(danke)...hab ich schon fast aufgegeben

    ich hab dasselbe board (asus P8z-v lx) und bin mit der efi von oben soweit wie noch nie...allerdings ist mein prozessor ein i5-3470....hat glaub ich ne hd2500 onboard


    mein rechner bootet -v irgendwann ist er fertig ...macht dann nen schwarzen bildschirm mit dem apfel und mauszeiger.....nach kurzer zeit ca.20...30 sek verschwindet der apfel dann nur noch schwarz mit pfeil ....mehr leider nicht...

    monitor via hdmi


    ich denke es liegt noch an der igplattformid....ich hab schon n paar ausprobiert....aber ohne erfolg...ich find im clover keine hd2500


    so wie ich das hier lese seid ihr die spezialisten.....könnt ihr mir helfen ?


    danke mal vorab

    gruß

    eberhard

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,33 MB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo zusammen.....

    hat jemand ne lösung für mein problem???


    gruß

    Eberhard

  • Kannst du in den Safe Mode booten?

  • Wieso hast du unter den Boot Argumenten zum Beispiel „nvda_drv=1“ drin wenn du mit der intel Grafik starten willst?


    Und unter Kexts to Patch die 15-Port Limit Patches ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • anonymous_writer ....safe mode macht auch nur nen blinkenden apfel...mit mauszeiger ab und zu auch beachballing


    locojens .....ich hab die efi hier vom forum..das die noch nicht passt war mir klar....was genau muß ich rausnehmen? für hilfe wäre ich dankbar


    gruß

    Eberhard

  • Vielleicht hilft dir das weiter:

    https://olarila.com/forum/viewtopic.php?t=7714

  • danke für deine mühe.....ich versuchs


    EDIT:

    leider kein erfolg.....ich gebs auf

    ich brauch an dem rechner ne grafikkarte die ooB läuft nix teures (wird nur office machen)

    30 40 euro was gibts da was nehm ich


    gruß

    Eberhard

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert