Mainboard ASUS P8Z77-V LX mit i5-3570K - macOS Mojave Installation

  • High Sierra hab ich über Umwege im Appstore gefunden.


    Also Mojave kann man definitiv mit meinem Board installieren? Update erforderlich?


    Hatte mir für das Hackintosh Projekt extra neben der SSD noch zwei USB Sticks bestellt, den Sandisk USB 3.0 und einen Intenso 2.0. Der Intenso macht aber richtig Probleme, der wird in meiner Mojave VMWare gar nicht mehr erkannt. Gibt es öfter Probleme mit USB Sticks bei der Installation?

    Ich werde den Sandisk über Nacht mal richtig löschen lassen.


    Für heute ist Feierabend. Morgen vielleicht wieder. Danke für euren Support!

  • Also der Sandisk Stick sollte auf jedem Fall gehen. Ich habe auch einen.


    Entweder Stick oder irgendwo mit dem Board. Momentan ist es einfach ein Bootproblem. Und das ärgert mich. Kann das gar nicht haben wenn was nicht funktioniert und habe keine Lösung dafür. :cursing:


    Deine SSD bootet aber irgendein BS? CSM deaktiviert im Bios?

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „Mainboard Suche“ zu „Mainboard ASUS P8Z77-V LX mit i5-3570K - macOS Mojave Installation“ geändert.
  • Das Board ist bestens geeignet für Mojave. Hier ein Link zu meinem EFI-Ordner und Patchsammlung. Mein Board ist fast baugleich.

    Einzig, die HD-4000 ist mit diesem EFI-Ordner ohne Connector nur für Airplay Unterstützung.


    https://bitbucket.org/anonymou…s-p8h77-m-pro/src/master/

  • Dann wäre das schon mal geklärt. Da kann es nur an der Boardeinstellung oder am Stick liegen.

  • So, heute Abend starte ich nochmal einen Versuch.


    redbelt Die CSM Einstellung muss ich prüfen, kommt mir jetzt gerade aber nicht bekannt vor


    derHackfan Danke! Der Inhalt hat des Thread hat sich jetzt ja doch anders entwickelt ;)


    anonymous_writer Hat dein Board das gleiche BIOS wie meins? Hast du zufällig deine Einstellungen in irgendeiner Form parat? Ich werde heut mal deinen EFI Ordner ausprobieren. Was heißt die HD4000 ist ohne Connector? Wird die interne GPU nicht verwendet? Ich habe keine extra Graka.

  • Hallo MacBurny ,


    BIOS ist nicht das gleiche wie meins, aber fast gleich. Daher sollten die Einstellungen und Patches von mir auch bei dir funktionieren.


    Das mit der HD4000 musst du ohne extra Graka anpassen auf die richtige IG Platform ID ansonsten bekommst kein Bild über die GPU.

  • Nein, wenn du Whatevergreen nutzt dann mit dem Hackintool.

    Gewünschte Grafikeinstellungen dor Einstellen und dann in die vorhandene config.plist exportieren. Das Ergebnis findest du dann in den Properties der config.plist.

  • So, ich bin ein Stück weiter :)


    Hab den Stick nochmal neu installiert und noch ein paar BIOS Einstellungen mit Hilfe eines andere Threads abgegliche.

    Das booten vom Stick hat dann geklappt! :)


    Ich habe dann im Clover Bootmenü Boot OS X Install angewählt.

    Auf dem Bildschirm hat sich dann auch einiges getan, Zeile für Zeile wurde runtergrackert. Ich war dann kurz weg und als ich zurückkam hatte ich nur irgendwelche Bildfragmente auf dem Bildschirm, nix erkennbar, als ob die Zeilen gegeneinander verschoben sind. Wenn ich die Maus bewege sehe ich einzelne Pixel zucken...


    edit: Habs nochmal versucht. Es sieht aus als wäre da zuerst ein weißer Hintergrund mit schwarzem Apple Logo und dann wechselt das Bild. Ich denke immernoch weiße Hintergrund.


    Monitor ist über DVI angeschlossen


    noch ein edit: Fast vergessen, EFI ist aus der Sammlung von al6042


    Der nächste EDIT ;)


    Bin wieder einen Schritt weiter. Hab vorhin den verpixelten Screen stehen lassen. Irgendwann ist der Rechner in Ruhezustand gegangen. Nachdem ich ihn da mit der Maus aufgeweckt habe ist die Darstellung korrekt :) Übrigens macht es keinen Unterschied ob der Monitor per DVI oder HDMI angeschlossen ist.


    Also, hab ich angefangen mit der Installation. Zuerst die neu Festplatte mit APFS formatiert. Dann Installation gestartet.

    Und dann..... Bei zwei Minuten verbleibender Zeit startet der Rechner neu und bootet wieder vom Stick das Clover Menü :(

  • Hast du im Clovermenü einen neuen Eintrag: boot macOS from Install.....?

    Dann diesen auswählen.

    Während er Installation startet der Rechner mehrmals neu

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe folgendes zur Auswahl:

    Boot macOS Install from Install macOS Mojave

    Boot macOS Install Prebooter from Preeboot

    Boot macOS Install from Maci (dem Namen der FEstplatte)

  • Nimm drei, hahaah.

    Also Boot macOS Install from Maci.

    Und immer Boot macOS Install from Maci soll ausgewählt werden bis es verschwindet und nur Boot macOS from Maci bleibt.

  • Yeah, hat funktioniert! Vielen Dank! :)


    Ist halt kacke wenn man nich sieht was auf dem Bildschirm abgeht.


    Mojave hat gerade gestartet und ich hab meinen Benutzer usw eingerichtet. Dann hab ich einen Neustart versucht ohne Stick, hat leider nicht funktioniert.


    Also wieder Stick rein und OS von Festplatte gebootet.


    Jetzt hab ich aber wieder das sch*!§$! Grafikproblem :( Ich seh nix, konnte gerade noch die Anmeldemaske erahnen und hab gesehn wie ich mich erfolgreich anmelden konnte. Ich hoffe mal, das System geht mal wieder in Ruhezustand und danach funktionierts. Was könnte das denn sein?


    Sooo, hab mich jetzt ein bißchen in Mojave umgesehen.

    Netzwerkverbindung bekomme ich nicht hin. Als Anschluss steht nur Built-In Serial Port (1) zur Verfügung. Ich nehme an, dass das nicht mein LAN Port ist?


    Dann habe ich versucht EFI zu mounten mit "diskutil mount disk0s1". Klappt auch nicht. Volume on disk0s1 failed to mount. edit: habs rausgefunden, sudo voranstellen


    Weiß jemand hier weiter? Oder soll ich einen neuen Thread im Unterforum "Nach der Installation" machen?

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe gerade meinen ersten Beitrag von meinem Hackintosh aus :)


    Nochmals Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben :)


    Mittlerweile kann ich von der Festplatte booten und die Sache mit dem LAN Port hab ich auch hinbekommen.


    Nächste Baustelle ist mein Grafikproblem. Da hab ich noch keinen Ansatz. Nach wie vor erscheinen die Zeilen verschoben auf dem Monitor wie oben im Bild. Wenn ich warte bis der Hacki in Ruhezustand geht und ich ihn danach wieder aufwecke wird alles korrekt dargestellt. Hat hierzu noch einer eine Idee?

  • Guten Abend,

    ich habe gerade meinen ersten Hackintosh aufgesetzt, nachzulesen hier ASUS P8Z77 mit i5-3570K


    Ich habe jetzt folgendes Problem, wenn ich den Rechner starte wird während dem Startvorgang noch alles korrekt angezeigt, also solange noch die Zeilen in dem Terminal ähnlichem Screen durchlaufen. Das Clover Boomten wird auch richtig angezeigt.

    Ab da, wo das Apple Logo mit dem Ladebalken erscheint sind die Zeilen verschoben und es lässt sich fast nichts erkennen.

    Erst wenn der Hacki in Ruhezustand geht und ich ihn dann aufwecke wird alles richtig dargestellt.

    Die Grafikkarte wird eigentlich richtig erkannt.


    Kennt jemand das Problem? Ich hab mal Screenshots und mein EFI hochgeladen.

  • MacBurny Du nutzt doch die IGPU vom Prozessor. Es fehlt schon mal der Haken bei Inject Intel in der config.plist. Wozu der kext Whatevergreen? Du nutzt die IGPU. SMBIOS ist iMAC 13,1.

  • Hi bluebyte ,


    hab den Haken bei Inject Intel gesetzt und SMBIOS auf imac 13,1 gestellt. Dann habe ich noch Whatevergreen gelöscht und neu gestartet, Ergebnis war aber das gleiche :(


    edit: Fast vergessen, nvda_drv=1 hab ich noch gesetzt wie im Wiki beschrieben

  • Dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Framebuffer Thema sein. Wie hast Du die Grafik denn bisher eingebunden (igPlattFormID) und wie ist das Display ans Board angebunden? Der Sleep bzw. das darauf folgende erwachen des Rechners führt zu einem Reset des Framebuffers was auch erklärt warum die Darstellung von dem Moment an dann passt.