RX 580 SP 2048 (RX 570) wird nicht erkannt

  • Hallo Zusammen

    Ich baue gerade für einen Kumpel einen hackintosh.

    Gigabyte z390m Gaming

    8700k

    Msi rx580 armor

    Mojave 10.14.4


    Installation hat alles geklappt, nur leider wird die rx580 nicht erkannt. Habe mal meine gtx 770 eingebaut und diese wird sofort erkannt. Ich dachte die rx580 würde ootb laufen. Kann es sein, dass die msi Karte nicht kompatibel ist?

    Hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

  • Lilu und whatevergreen sind drin. Boot args hab ich momentan nur dart=0

    Ach so. Smbios: iMac 18,3 hab auch macmini 8,1 probiert, aber hab es damit nicht hinbekommen. Was mich wundert ist, dass es mit der gtx 770 lief.

  • Hmm...ich werd mal suchen ob ich dazu was finde. Danke schon mal.


    Kann dazu nichts finden. Habe nur gefunden, dass es wohl eine besondere Karte ist. Eine 2048sp und das man die über FakeID einbinden soll. Das habe ich aber noch nie gemacht.

  • Das ist auch mehr oder weniger das einzige was ich gefunden habe.

    Oh man. Sollte ich die Karte dann lieber zurück schicken und ne andere kaufen? Oder mit fakeid probieren. Welche wäre denn empfehlenswert? Bzw. Läuft definitiv. Hätte schon das Problem ne Samsung 970 plus bestellt zu haben.

  • Nvram schon gelöscht?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn du es mit Fake ID testen willst musst du logischerweise die Fake ID der regulären RX580 nehmen.

    Vendor ID: 1002 Device ID: 67DF

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin gerade unterwegs, aber werd das später mal testen.

    Aber wenn ich richtig gelesen habe, ist das ne übertaktete Rx 570. weißt du zufällig auch davon die id? Oder ist das Quatsch die fakeid zu nutzen?


    So. Hab es gerade mal ausprobiert, aber bekomme nur nen blackscreen wenn ich fakeid und ati Inject setze! Jemand eine Idee?




    Hab es jetzt soweit hinbekommen, dass ich nicht sofort nen blackscreen bekomme (csm deaktiviert) . Aber sobald er zum login screen kommen würde hab ich kein Bild mehr.


    ————

    Ganz andere Frage: wie kann ich einen neuen Kommentar machen? Finde es nicht und bearbeite deshalb immer den letzten Post! Sorry! Bin bestimmt nur zu doof :-)

  • User können innerhalb von 24 Stunden nicht auf ihre eigenen Posts antworten.

    Das ist ein SPAM-Schutz hier im Forum.


    Wenn du Neuigkeiten hast und innerhalb der 24 Stunden mitteilen möchtest, geht das nur über das Bearbeiten deines letzten Posts in einem Thread.

    Damit aber die anderen User auf Änderungen aufmerksam gemacht werden, kannst du unter "Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super! Vielen Dank für die Info. Bin ich also doch nicht zu doof😂

  • Warum versucht man es nicht mit meiner EFI, die hier hinterlegt ist?

    Sind doch die selben Komponente nur anderer Hersteller. Die Grafikkarte zumindest.

  • redbelt mit deiner EFI bekomme ich nen Kerne Panic.


    CMMChris

    hier mein EFI Ordner. Kann sein, dass mittlerweile alles durcheinander ist, weil ich alles mögliche ausprobiert habe. Ist aber momentan das der einzige der durchbootet. Hab auch schon einige von anderen Usern probiert, aber hatte immer Probleme.



    Ist denn iMac1,1 besser für meine Konfiguration? Wichtig ist vor allem Quicksync für mich, da der Rechner in erster Linie für Videoschnitt genutzt werden soll.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,79 MB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja und wo kommt die Kernel Panic? An welcher Stelle? Imac1,1 ist Perfekt für das was du willst.

  • muss gerade erstmal gucken, dass mein usb stick normal durchbootet. Dann kann ich es nochmal testen und dir genauer Bescheid geben.

    Verstehe aber gerade nicht, warum mein Stick mit dem selben EFI wie auf dem Rechner nicht durchbootet. Bleibt bei AppleACPICPU hängen...hmm

  • Setze mal bitte den Haken bei InjectATI wenn du eine Fake ID für die Karte mitgibst.

    Wegen Quick Sync: Das brauchst du nicht wenn du die RX580 erfolgreich ans laufen bringst. Ab 10.14.5 werden die Encoder der Karte nativ unterstützt. Das bringt dir dann mehr Leistung als die IGPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Inject Ali hatte ich nur wieder ausgemacht, weil er damit nicht gebootet hat. Wenn Inject an ist, bekomm ich bevor der Anmeldebildschirm kommt nen Blackscreen.


    redbelt

    Das bekomme ich wenn ich deine EFI über den USB Stick probiere zu Booten: