ASUS ZenBook UX310UAK - KabyLake - jetzt mit Open Core

  • Ich habe weiterhin das absolut reproduzierbare Kernelpanic Problem nach dem Laden im Standby. Siehe hier:

    ASUS ZenBook UX310UAK - KabyLake


    1. Laptop wird zugeklappt (Standby)

    2. Netzkabel anstecken, vollladen lassen

    3. Laptop aufklappen, wacht perfekt auf.

    4. Ladekabel ausstecken

    5. Kernelpanic nach 3 Minuten

    Weiß hier niemand weiter?

  • Habe das mal genau so getestet wie du es oben beschrieben hast. Mein Zenbook hat damit kein Problem.


    In meiner Kurzanleitung habe ich am Ende noch Bilder vom den BIOS Einstellungen ergänzt.


    Kurzanleitung: Mojave auf ASUS Zenbook UX330UAK


    Denn EFI-Ordner habe ich auch aktualisiert auf meinen aktuell verwendeten Stand.


    https://bitbucket.org/anonymou…ak-efi-folder/src/master/

  • alles klar, ich werde da mal drüber schauen.

    Danke dir!

    Es sind auch alle anderen Forumsmitglieder, die mal was mit einem Kabylake i5-7200U zu tun hatten, gerne eingeladen sich an der Fehlersuche zu beteiligen :D

  • Hallo Leute, heute hat sich der Laptop leider selbstständig auf Catalina updaten wollen. Mit meiner EFI lässt sich Catalina NICHT starten, es gibt eine Kernelpanic. Ich habe dann anonymous_writer s EFI von hier Kurzanleitung: High Sierra, Mojave und Catalina auf ASUS Zenbook UX330UAK verwendet. Damit kann ich starten, habe aber keine Tastaturbeleuchtung und wieder dieses Color-Banding Problem. Ich habe jetzt versucht, die Kaby Lake Grafik wieder als Skylake zu spoofen, dann konnte er aber wieder nichtmehr starten, es kam [IGPU] Failed to wake the ME: reload=0....". Wenn hier jemand weiter weiß, bzw. eine Ahnung hat, warum mit meiner EFI kein Start von Catalina möglich ist, wäre ich sehr erfreut. Jetzt ist es nur so, dass ich die letzte EFI leider überschrieben habe, ich hatte aber keine anderen Kexts drin als die hier angehängte (lediglich die neueren Versionen natürlich) und hatte die neue Clover Struktur verwendet. Wie gesagt, Mojave lief bis heute Abend gut damit.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,94 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Holz_Michel ,

    nur nochmal nachgefragt da ich nicht ganz sicher bin aus deinem letzten Post. Mit dem EFI-Ordner aus Post #44 läuft Mojave getestet ;) wie es soll?

  • Jap, sowohl mit meinem bestehenden, als auch mit deinem aktuell hochgeladenen UX330 Ordner läuft Mojave jeweils reibungslos (nur bei deiner config mit dem Grafikfehler des Color bandings). Catalina läuft nur mit deinem Ordner, dann aber auch nur mit dem Grafikfehler, da Catalina es wohl nicht mehr ermöglicht wie bisher meine HD620 als HD520 zu spoofen.

    Ich bin jetzt zurück bei Mojave, aktuell mit deinem EFI Folder. Werde Catalina auf ein externes Medium installieren und dort versuchen, irgendwie die Grafik banding-free zu bekommen.

  • Ich habe die Lösung des Problems durch Versuchsreihen herausgefunden. Ab Catalina ist es meiner Erkenntnis nach wohl so, dass zwangsläufig "lilucpu=N" also in meinem Fall "lilucpu=8" als Bootargument verwendet werden muss, wenn man die HD620 aufgrund des Color-Banding Problems als Sklake spoofen muss. Mojave startet auch ohne diesen Eintrag, ab Catalina sorgt der fehlende lilucpu=8 Eintrag für die beschriebene Kernelpanic.

    EDIT:

    Ein Problem gibt es noch mit 10.15: Die Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht mehr, ansonsten alles gut, Sidecar läuft auch mit dem iPad Pro.

    Vorgehensweise um Catalina auf dem UX310UAK booten zu können ist wie folgt:

    1. Efi von anonymous_writer s UX330UAK Thread verwenden
    2. Für die HD620 (ohne das sonst vorliegende Color-Banding (siehe diesen Thread weiter oben) die device-id und ig-platform-id von Post 40 siehe hier bei den Screenshots (ASUS ZenBook UX310UAK - KabyLake) eintragen
    3. Bei den bootflags noch lilucpu=8 mit hineinnehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • Hallo Holz_Michel ,

    siehe hier. Unterstützung für den Entwickler ist gefragt.


    https://github.com/hieplpvip/AsusSMC/issues/20

  • Ja, das verfolge ich bereits seit Längerem, wollte hier nur erwähnt haben, was aktuell läuft und was nicht. ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Holz_Michel Ich wollte mir ebenfalls entweder Mojave oder Catalina auf ein Asus Zenbook ux310uak installieren. Welches würdest du empfehlen? Welche Version funktioniert deines erachtens besser auf dem Laptop? (und hadt du das Lüfterproblem irgendwie lösen können?) Ich würde zuerst deine Efi oder die von anonymous_writer benutzen, falls ihr inzwischen eine optimiertere efi zur Verfügung habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr die Änderungen mit mir teilen würdet. Danke für die Antwort und viele Grüße

  • Hallo BJS ,

    Meine EFI ist fast aktuell und findest du in meiner Signatur.

    Schreib doch mal was genau genau was für ein Laptop dir vorschwebt.

  • ich würde (wegen des Lüfters) ein 330er statt eines 310ers nehmen.

  • Hi zusammen,

    hier ein kleines Update: Ich habe nun erfolgreich Mojave auf dem ASUS Zenbook UX310UAK mit der EFI aus Post #44 instaliert. Bisher läuft alles erstaunlich gut. Danke für die EFI!! Ob bei mir der Lüfter ebenfalls die ganze Zeit nervig auf der höchsten Stufe läuft kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht. Hatte vor der Installation das BIOS auf die aktuellste Version upgedatet.

  • na toll, deswegen läuft mein iMessage nicht mehr. Du hättest dir eine neue Seriennummer generieren sollen.

  • Ich habe meine SM Bios geändert, solltest du aber auch tun. Meine Apple ID ist jetzt trotzdem geblockt für iMessage, das kann dauern bis das wieder geht. War fahrlässig von mir, den Ordner hochzuladen, ohne zu überprüfen, ob ich die smbios-Einträge neu generiert habe.

  • Holz_Michel

    Hat den Titel des Themas von „ASUS ZenBook UX310UAK - KabyLake“ zu „ASUS ZenBook UX310UAK - KabyLake - jetzt mit Open Core“ geändert.