Dell UP2715k 5k Monitor und MacOS

  • Ich habe mir einen Dell UP2715k 5k Monitor angeschafft der mit 2 x Displayportkabeln an meiner RX Vega 56 angeschlossen ist. Unter Windows habe ich ein herforagendes Bild und bin sehr beeindruckt und nun wollte ich mir das auch unter mein parallel laufendes MacOS 10.14 anschauen. Aber ich kann nur das Hintergrundbild und die obere Leiste sehen. Er lässt sich nicht bedienen und es hilft nur ein Hardreset um da wieder heraus zu kommen.


    Hat das schon mal jemand erlebt?



    Gruß

    Sebastian

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Ich vermute das Problem liegt in der Bandbreite der Kabel und wie die Systeme damit umgehen. Eine Genauere Erklärung gibt es bei Linus Tech Tips:

    [Externes Medium: https://youtu.be/o7IaFCqKfZk]
    Minute 5 ca.

  • Ich habe herausgefunden das mein Hackintosh den Monitor als 2 Monitore erkennt. Das bedeutet leider das er die maximale Auflösung nicht anzeigen kann.

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Teste mal das Boot Arg "nv_spanmodepolicy=1".

    Eventuell funktioniert die Erkennung als ein Display erst wenn der Monitor nach dem macOS Start angeschalten wird.

    Ansonsten AMD Karte kaufen, die können das unter macOS angeblich ohne Hacks.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich kann zwar die Beiden Bildschirme synchronisieren aber dann bleibt mir nur eine Auflösung von 2560 x 1440. Das wirkt für einen 5k Monitor nicht recht scharf.


    Danke für die Info, ich habe meine Daten mal wieder nicht aktuell.

    Ich habe momentan eine RX Vega 56 im Einsatz und mein Hackintosh ist ein Mac Pro 1,1

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Hast du den Trick das Display erst nach dem Boot einzuschalten trotzdem mal ausprobiert?

    Edit: Hier noch was von Apple dazu https://support.apple.com/de-de/HT206587

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja das habe ich versucht aber das ändert nichts.


    Mein Hackintosh kann keine MST-Displays (Multi-Stream Transport) erkennen. Mein Monitor wird von Apple unterstützt.


    Entweder lieg es an den Kabeln oder an meiner Grafikkarte????



    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Ich habe den iiyama ProLite XB2779QQS-S1 68,3cm (27 Zoll) 5K Monitor aber den musste ich nur per einem

    DP Kabel an die RX570 verbinden. Volle Auflösung und Bild vom Einschalten des Hacki an


    Braucht der Dell wirklich 2 Verbindungen?


    -Heimo

  • Ja der Dell braucht zwingend 2 Displaykabel mit der Spezifikation 1.2.


    Ich habe Kabel bestellt mit der Spezifikation 1.4, die sollten doch abwärtskompatibel sein oder?


    Ich habe jetzt mal 2 Kabel für mein MacBook Pro bestellt. Mal sehen ob mein Macbook das besser hinbekommt.


    Gruß

    Sebastian

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt