Asus UX303L Laptop

  • Das mit dem Trackpad kommt aufs Trackpad an. Meines (UX310UAK und das von anonymous_writer funktionieren perfekt, wie bei einem normalen Macbook).

    Wir haben ein ELAN 1200, das läuft wunderbar mit dem VoodooI2C.kext

    In Windows kannst du das so überprüfen:

    Falls du (wie ich) auf dem Zenbook kein Windows installieren kannst, geht natürlich auch ein Ubuntu live Stick. Dort dann im Terminal

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCI.txt

    ausführen und die PCI.txt Datei hier hochladen.

    In MacOS würde das PCI auslesen normalerweise dann über

    Code
    1. ioreg -l | grep PCI

    funktionieren, da weiß ich aber nicht, ob wir den Typ deines Touchpads rausfinden können.


    Deinem letzten EFI Ordner nach verwendest du aber den VoodooPS2.kext, dessen Entwickler nicht vorhat, Multitouch zu implementieren. Ich habe mir für mein PS2 Touchpad am Lifebook aber die wichtigsten Gesten folgendermaßen implementieren können:

    Es ist so, dass z.B. ein 3 Finger Wisch eine bestimmte Tastenkombination erzeugt.

    Gehst du nun in die Tastatureinstellungen zu Mission Control

    und führst dort nach Anklicken der voreingestellten Tastenkombination den für diese Aktion gewünschte Wischgeste auf deinem Touchpad aus, kannst du dir auf diesem Weg die "Grundgesten" basteln.

  • Danke, Holzmichel. Ich hab mal unter Linux psi gelistet und die Datei hier angefügt. Vielleicht sagt dir das ja etwas.


    jetzt versuche ich inzwischen mal den Workaround. Mein Trackpad ist übrigens extrem mimosig und überempfindlich....



    Nachtrag: Dein Umweg über Mission-control funzt bei mir irgendwie nicht. Bzw ich bekomme es nicht hin. Dann doch lieber irgendeinen anderen Kext ausprobieren.

    vielleicht

    Dateien

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • es gibt noch irgendwo eine veraltete Version "SmartTouchpad.kext" oder so, aber einen Versuch ist es wert.

    Trackpad Laptop 3 Finger Gesten

    Lies mal hier nochmal, das müsste schon gehen.

  • Hier herrscht jetzt seit Längerem Schweigen, heißt das, dass alles läuft?

  • Nö, das heißt, dass ich in Italien war ...


    Erweiterte Gesten am Trackpad, Mikrophon, Kartenleser funktionieren nicht. Ich hab's aufgegeben, denn benutzen kann ich das Teil ja.

    (Ich hatte noch andere Kexte für's Trackpad ausprobiert, da ging dann die ganze Tastatur nicht mehr)

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt