Asus UX303L Laptop

  • Vielen Dank!


    Und, nein, das ist nicht die config aus deinem Ordner. Das ist die, welche bei mir einigermaßen halb funktioniert, ohne Ton und Bluetooth und so.

    Ich probiere deinen neuen Ordner heute abend mal aus, bin schon gespannt


    Gruß

    Hans

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Bin auch gespannt ob damit schon mal was geht und vor allem was. 8)

  • Hi Michael,

    in der Tat habe auch ich immer wieder verschiedene Efi-Ordner in irgendwelchen Fenstern, und irgendwann weiß man nicht mehr, auf welchem Volume man gerade ist. Ich habe jetzt auf dem Stick, auf der Hackintosh-HD und überall immer eine Textdatei liegen, mit dem Titel "DU BIST GERADE AUF USB-STICK" oder so .

    Hilft.


    Zu deinem Efi-Ordner: Vielen Dank! Und der läuft auch deutlich weiter als der letzte. Der Verbose-Mode schnurrt nur so durch, dass es eine helle Freude ist.

    Allerdings schnurrt dann irgendwas in eine unerfreuliche Endlos-Schleife:

    "ACPI Error: Method parse/execution failed (|_SB.PCIO.BAT0.FBST) (Node fffff80364524e0), AE_NOT_FOUND (20160938/psparse-632) "


    ööööö....was will mir das sagen...?

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • wastenstoeckel ja, sowohl ich als auch anonymous_writer haben ein Zenbook, ich konnte aber seinen Ordner nahezu vollständig übernehmen. Du könntest testweise auch mal versuchen, den EFI-Ordner aus meinem Zenbook-Thread zu verwenden. Dein Output im Verbose erinnert mich an das Lifebook U904, dort war dann schlussendlich einfach nur der Install Stick beschädigt. Checke das auch mal nochmal ab, v.a. wenn du dir sowieso schon unsicher bist, wo welche Dateien beim Kopieren gelandet sind ;)

    Ich bin mir auch sicher, dass die Kiste zum Laufen zu bekommen ist, was die beim Tony schaffen, bekommen wir auch hin.

  • Hallo wastenstoeckel ,

    ööööö....was will mir das sagen...? >>>>>>> die Meldung deutet auf einen Batterie Initialisierungsfehler hin. :)


    Ich habe in deinem EFI-Ordner entgegen meiner Konfiguration vom Kext ACPIBatteryManager.kext auf den Kext SMCBatteryManager.kext gewechselt. Der SMCBatteryManager.kext ist der eigentlich neuere, funktioniert bei mir jedoch auch nicht zuverlässig.


    Folgende 3 Vorgehensweisen lösen das Problem und versuche es genau in dieser Reihenfolge.


    Lösungsansatz 1: Lösche die Datei "/EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-BATT.aml".


    Lösungsansatz 2: Die Datei "/EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-BATT.aml" behalten und den Kext "/EFI/CLOVER/kexts/Other/SMCBatteryManager.kext" gegen den Kext ACPIBatteryManager.kext tauschen.


    Lösungsansatz 3: Mit dieser Lösung wird die Batterie vorerst nicht funktionieren und soll nur dazu dienen das du weiter Booten kannst. Löschen beider Dateien "/EFI/CLOVER/ACPI/patched/SSDT-BATT.aml" und "/EFI/CLOVER/kexts/Other/SMCBatteryManager.kext".


    Wichtig ist das du weiterhin bei meinem geposteten EFI-Ordner aus Post 21 bleibst. Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen.


    Bin gespannt wie weit du nach den Änderungen kommst. [wech]

  • Ja, in der Tat hatte auch vorher (mit meinem halbfunktionierenden Efi-Ordner) die Batterieanzeige grundsätzlich 0 Prozent angezeigt. Ich probier das nachher gleich mal mit deinem Ordner in genau deiner Reihenfolge aus. Vielen Dank, Michael!


    Holz_Michel : Das mit dem Stick kann bei mir nicht du Ursache sein, denn ich hatte den Efi-Ordner auf das Startvolume kopiert

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Dann schauen wir mal wo der Laptop dann stecken beliebt. :S

  • hi Michael, leider war das anscheinend nicht die Lösung...


    Lösungsansatz 1: Bootet bis zu diesem Punkt:



    Lösungsansatz 2: Bootet bis hier:


    Lösungsansatz 3: Bootet pyro-langsam, zuckt aber noch alle 10 Minuten; ich habs dann abgebrochen.


    Merkwürdig allemal.
    Mit meiner eigenen halbfunktionierenden config kommt übrigens in Photoshop folgende Meldung:

    Ich habe im Bios durchaus auf 64 erhöht...


    Noch ne andere Frage: Kann man diesen Verbose-Kram beim booten in eine Datei umleiten?

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Poste doch bitte mal diese halbwegs funktionierende config oder besser den dazu verwendeten EFI-Ordner.


    Das mit den 64 ist richtig, der Fehler bei Photoshop bedeutet das die Grafikbeschleunigung nicht funktioniert.


    Verbose kann man leider nicht umleiten, nur Filmen wenn man mehr wissen möchte.


    Lösungsansatz 1 sieht sehr gut aus. Da fehlt es voraussichtlich nur am richtigen Framebuffer.

  • Lösungsansatz 1 ist "kurz vorm Ziel". MacOS ist hochgefahren und läuft nur brauchst du vermutlich einen anderen Grafikpatch. Muss eh sein, denn deine Beschleunigung ging auch mit der eigenen config nicht.

    anonymous_writer war schneller :D

  • Danke, Jungs!


    Ich zippe mal meinen "Halbwegs-gut-Efi-Ordner" und lade ihn hoch.


    Noch was anderes: Ich hab Anonymous' Lösungsansätze 1-3 auf besagter halbfunktionierender config ausprobiert, und, tataaa:klatschen:!, zumindest die Batterieanzeige funktioniert jetzt mit dem SMCBatteryManager kext.


    Nachtrag: "Mein" Halbwegs-Gut-Efi-Ordner ist ja auch nicht meine Idee, sondern aus Anonymous' thread....

    Dateien

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner

    Einmal editiert, zuletzt von wastenstoeckel () aus folgendem Grund: Neuer screenshot

  • Kannst du bitte kurz zusammenfassen, was läuft und was nicht? Schicke doch ein Bild von "über diesen Mac", das SMBIOS musst du vermutlich sowieso nochmal überarbeiten. Dann können wir mal schauen, was man wegen NVRAM macht.

  • OK, Zusammenfassung was bisher läuft, und was nicht:


    Es funktioniert

    • Grafik, aber nur sehr bescheiden
    • WLAN
    • USB (hab noch nicht getestet ob 2 oder 3)
    • Trackpad
    • Maus
    • Kamera
    • Batterie-Anzeige


    Es funktioniert nicht

    • Monitor-Auflösung
    • Ton
    • Bluetooth
    • Ethernet über USB
    • Tastaturbeleuchtung
    • Seriennummer
    • Rest noch nicht ausprobiert.

    Booten geht die ersten 3/4 schnell, dann bremst er heftig und es dauert noch mal 3 Minuten oder so.


    Die Anleitung (DSDT-Patch) aus dem Forum, dessen Namen man nicht nennt, habe ich nicht hinbekommen, ab "patchen".


    Hier der Screenshot vom "über diesen Mac"


    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner

    2 Mal editiert, zuletzt von wastenstoeckel ()

  • Hey, ja DSDT sollte gar nicht notwendig sein, ich kann das auch nicht. Deine bescheidene Grafik liegt daran, dass du keinen oder den verkehrten sog. Framebufferpatch verwendest. Der Ton scheitert vermutlich auch nur an einer Layout ID, da müsste man wissen, welcher Audio Codec bei dir verbaut ist.


    Für die Grafik:

    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

    Das "High Level" beschränkt sich darauf, ein bisschen mit HEX Zahlen zujonglieren, aber da können wir dir dann schon helfen, ist halb so wild wenn man mal drin ist.

    Dass Bluetooth nicht geht ist nach wie vor seltsam.

  • Danke, Holz...


    Ich probiere das nachher mal aus und gebe Bescheid. Im Moment bin ich noch tiefengenervt und erwäge die Anschaffung eines echten Macbooks. Muss noch rasch Lotto spielen.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Hallo wastenstoeckel ,

    wie bereits besprochen solltes du mal über Fernwartung testen ob Grafik nicht doch bereits läuft wenn die Apple Streifen kommen. Das schon gemacht?

  • Sorry, ja das hatte ich schon geprüft. Da ist alles ok. Hatte auch einen Screenshot gefertigt und hinterher überprüft.



    Jetzt noch ganz was schrilles...: Ich hatte probeweise alle Texte und alle Clover-Einträge, die Grafik betreffen, gelöscht. Auch die Properties/Arbitrary von anonymous_writer .

    Dann bootet der Rechner gewohnt unwirsch mit gestreiften Äpfeln.
    Hab mich dennoch angemeldet (Das geht ja auch, wenn man nix erkennt). Dann einmal den On/Off-Schalter gedrückt, eigentlich wollte ich die Kiste runterfahren. Der Laptop hat das aber irgendwie als "Aufwachen aus dem Standby" interpretiert, und jetzt, HAMMER, Grafik funktioniert besser als je zuvor. Auch Photoshop mault nicht mehr herum.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner

    Einmal editiert, zuletzt von wastenstoeckel ()

  • Solange der Lilu und Whatevergreen weiterhin im Others Ordner lagen, wird meines Wissens nach auch weiterhin die Grafik beeinflusst.

    Das mit dem Ein/Ausschalten des Displays und dann funktionierendem QE/CI kenne ich irgendwo her, aber das war noch die HD3000 damals. Weiß leider nicht mehr, was da geholfen hat.

    Was hast du denn für ein Display verbaut? FHD oder QHD?

  • Grafik jetzt super, klappt immer. Nur beim Booten wird der Apfel einmal ganz kurz gestreift, bevor er dann in der gewünschten Auflösung wieder erscheint (Efi-Ordner im Anhang).


    Jetzt wende ich mich dem Bluetooth- und Ton-Problem zu. Habe schon einiges gelesen aber noch nichts verstanden...


    Das Hackintool gibt ja sogar eine patch-Anleitung aus, die ist aber so knapp formuliert, dass ich sie nicht verstehe.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner

    Einmal editiert, zuletzt von wastenstoeckel ()

  • Hackintool versteh ich auch nicht grafische Oberflächen für Sachen, die man verstehen muss ist eine kritische Angelegenheit, manuelles Eintragen der Patches in die entsprechenden Clover Kästchen ist bei mir aber bis jetzt immer erfolgreich gewesen. Zumindest die Grafikpatches funktionieren so dann 1A.


    Und als kleiner Mutmacher: Es gibt noch immer den quick und dirty patch mit VoodooHDA.kext. Dazu muss aber das Laden eines Systemkexts unterbunden werden und die Lösung ist allgemein nicht zu empfehlen, hat aber schon einigen mit exotischen Layouts geholfen. Deine Audiokarte kenne ich jetzt so nicht von den Einträgen her. Kannst du mal einen Hardware-Dump anfertigen?