Fujitsu Lifebook S782(F) als MultiBoot mit Windows 10 und MAC-OS ??

  • Hallo,

    Ich habe aktuell ein Fujitsu Lifebook S782(F) mit Microsoft-Windows 10

    Kann ich daraus einen Hackintosh mit DualBoot machen?

    Prozessor: Intel® Core™ i7-3540M CPU @3.00 GHz

    8GB RAM

    Grafikkarte: Intel® HD Graphics 4000

    ACPI x64-basierter PC

    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 250 GB

    Sierra Wireless WWAN Modem

    Intel® 82579LM Gigabit Network Connection

    Intel® Centrino® Advanced-N6205

    DVD-RW

    14“ Display

    Ich würd mir im Idealfall vorstellen, die Festplatte 50/50 zu Partitionieren,

    auf einer Partition das bereits funktionierende Windows 10 System zu belassen (

    ist komplett mit MS-Office 19 aktiviert und zertifiziert, deshalb würd ich es ungerne löschen).

    Die andere Partition sollte im OSX-Format ( ich denke OS Extended ( journaled) ) formatiert werden und mit dem aktuellsten soweit möglichen Mac-Betriebssystem installiert werden.

    Da ich selbst mit einem MacBook Pro arbeite habe ich die Imagedateien von Mavericks, Yosemite; El Capitan, Sierra, High Sierra und Mojave als bootbare USB-Sticks bereits mit meiner Apple-ID im Laufe der Zeit erstellt.

    Nun aber zum Problem. Was muss ich machen um das Fujitsu als MultibootSystem ( d.h. ich möchte beim Starten auswählen können ob Windows oder OSX startet) zu installieren?

    Hier wäre ich für Tipps und Ratschläge, oder vielleicht auch aktive Hilfe dankbar.

    :bitte:


    Gruß

    Andreas

  • Hey, das sollte über das Festplattendienstprogramm beim Setup schon funktionieren. Allerdings solltest du vielleicht vorab ein Backup deiner jetzigen Windows Installation machen, nur für den Fall der Fälle.


    Im Festplattendienstprogramm sollte es dann machbar sein, sich ein paar GB von der aktuellen Festplatte abzuzwacken um dort MacOS zu installieren.


    Deine Kiste sollte ohne Probleme mit MacOS zurecht kommen

  • Ich hab mittlerweile die Daten meines Mainboards und des BIOS rausgekriegt.

    Mainboard : FUJITSU - Model FJNB253 - Chipset : Intel - Ivy Bridge - Southbridge : Intel - QM77


    BIOS: Fujitsu//Phoenix Technologies Ltd - Version 2.07 - 02/25/2013


    So und nu weiss ich nicht weiter:


    Was muss ich als Erstes machen , wahrscheinlich im BIOS, dass mein Laptop überhaupt meinen

    OSX-Boot-USB-Stick erkennt??


    Hilfe

  • Der wird super laufen ;) Habe ein S752 hier, müsste ja das gleiche ohne Nummernblock sein.

    Multiboot läuft bei mir auf allen Kisten ohne Probleme mit Clover, der erkennt neben MacOS auch Windows und Linux - sofern im UEFI Mode installiert. Was das einfachste ist: Erst macOS installieren, dann mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte wie gewünscht Partitionieren, dann den Windows Install Stick booten und dort dann die richtige Portion auswählen. Das wäre es dann schon gewesen, ist wirklich gaaaanz einfach zu bewerkstelligen. Die EFI um macOS zum Laufen zu bekommen könntest du von meinem S752 haben, müsste laufen.

  • Hallo Holz_Michel,


    danke für deine Antwort.

    Das Windows 10 und Office 2019 mit allen Registrierungen und Lizenzen ist bereits vorinstalliert und läuft bereits.

    Kann ich auch in diesem Zustand das MAC-OS dazu installieren, ohne Windows zu löschen, da ich davon kein Installationsmedium habe?

    Wie müsste ich dann beginnen?


    Gruß


    Andreas

  • Damit bin ich jetzt überfragt, im Prinzip ja, wenn du das Partitionslayout richtig hinbekommst und GUID eingestellt ist. Hier sollte aber nochmal jemand anderes seine Meinung abgeben, habe es immer andersrum gemacht bisher. Zur Not hast du beim Lifebook den Multibay-Schacht, in diesem habe ich meine Windows-SSD untergebracht. 2 Getrennte Festplatten für 2 Betriebssysteme sind zwar nicht nötig, aber vereinfachen gerade für Anfänger einiges.

  • Prinzipell sollte beim Einrichten kein Fehler passieren, sonst ist da natürlich der mögliche Schaden groß.

    Eventuell kann man, wenn man eine SSD über hat, die jetzige erstmal abklemmen und für eine Testinstallation erstmal eine andere Festplatte einbauen. Dann kann man nach herzenslust probieren ob MacOS läuft und wie man mit dem Gerät dann klar kommen wird.

  • AndyWi vielleicht hast du ja am Samstag spontan Zeit für einen Besuch in Essen. Ist dann wieder Stammtisch-Time.

  • Das ist n cooles Gerät. WLAN wird nicht funktionieren, muss getauscht werden.

  • So ich meld mich nochmal nachdem ich einige erfolglose Versuche hinter mir habe!

    Ich habe inzwischen einen bootbaren USB-Stick mit OSX-El Capitan erstellt , als Bootvariante habe ich Legacy ausgewählt , weil mein BIOS glaub ich nicht anders kann. Der Laptop bootet von dem Stick, Clover überprüft die Hardware und zeigt mir anschließend meine Laufwerke, auch den USB-Stick als Externes Laufwerk. ( auf diesem befindet sich das El-Capitan Image, die Clover Dateien und Multibeast.

    Wenn ich nun den Stick auswähle und starte, dann läuft er an, d.h. es wird auf ihn zu gegriffen, aber der Monitor wird schwarz und bleibt auch stundenlang schwarz. Das OSX-Installationsprogramm bzw. das Festplattendienstprogramm o.ä. startet nicht.

    HHHHHiiiiiiiiillllllllffffffeeeee !

  • Multibeast ist der garantiert verkehrte Weg. Ich empfehle dir, das Wiki hier im Forum anzusehen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt