Newbie versuchts seit einem Tag erfolglos Hackintosh einzurichten.

  • COULDN'T ALLOCATE RUNTIME AREA

    genau an gleicher Stelle hakts bei mir gerade auch. bin noch auf der Fehlersuche, worans liegen könnte.

    hab die aptioFixes mal alle durchgespielt. bei Fix2Drv kommt als alternative "Error loading kernal cache (0x9)"

  • Schonmal die Kombination Aptio-Fix mit EmuVaribale.efi ausprobiert? NVRAM nach jedem Neustart gelöscht?

  • Schonmal die Kombination Aptio-Fix mit EmuVaribale.efi ausprobiert? NVRAM nach jedem Neustart gelöscht?

    auch gerade ausprobiert. ändert leider nichts. NVRAM löschen (F11) mache ich auch jedes Mal mehrfach. leider kein Unterschied im Ergebnis. :-/

    hab unter /drivers64UEFI: ApfsDriverLoader.efi, AptioMemoryFix.efi, EmuVariableUEFI.efi und VBoxHfs.efi und unter /kexts/Other Lilu.kext, WhateverGreen.kext, FakeSMC-ACPISensors.kext, FakeSMC-CPUSensors.kext, FakeSMC_GPUSensors.kext, FakeSMC_LPCSensors.kext, FakeSMC.kext. habe mich dabei am Video von Morgonaut orientiert, mangels eigener Erfahrungen. Fehlt irgendwas?

    Dateien

    • config.plist

      (5,52 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Lade mir mal mal bitte deinen gesamten EFI Ordner hier hoch, getippt ohne die Ordner APPLE und themes. Dann kann ich morgen Nachmittag gerne mal reinzuschauen.

  • ich vermute für einen Überblick reicht auch ein Screenshot der Ordner? schonmal vielen lieben Dank, daß du helfen möchtest. :danke2:

  • Versuche: in config.plist mit USB Inject und FixOwnership,

    oder versuche das:

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,9 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Versuche: in config.plist mit USB Inject und FixOwnership,

    oder versuche das:

    auch USB Inject hilft nicht. FixOwnership habe ich im Clover Conf nicht gefunden. Auch deine EFI-Ordner hat leider nicht geholfen.

    Edit: ich hab jetzt nochmal Clover v2.5k_r5045 nochmal neu auf den Stick installiert mit allen Optionen. jetzt läuft er weiter... Werde das Ergebnis berichten :nowin:

    Edit2: bis zum InstallTool bin ich shconmal gekommen. als er dann Mojave auf der frist partitionierten SSD installieren sollte ist er offensichtlich abgestützt. nach reboot ist auch wieder der allocation-error da.

    Edit3: Phänomen von "das Gleiche ist nicht das Selbe". hab einfach nochmal Clover auf dem Stick so neu installiert, wie eben auch. Jetzt kommt wieder der Fehler... das verwirrt und macht kirre...

  • Fehlermeldung:

    "...
    root device uuid ... [die wo Mojave Installer drauf ist]
    End Init BootStruct
    Start LoadRAMDisk
    End LoadRAMDisk
    Start FinalizeBootStruct
    Start RandomSeed
    End RandomSeed

    Error allocating 0x11968 pages at 0x0000000021265000 alloc type 2
    Couldn't alloacte runtime area"

    EDIT: nachdem ich BIOS, Stick, EFI, und M.2 nochmal von Grund auf neu angelegt habe, habe ich dieses Problem überwunden, und die Installation startet. (leider läuft sie nicht durch, sondern bleibt bei "noch 2 min" hängen, und das bereits mehrfach).

    Einmal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Hallo madacid

    kannst du mal deinen EFI Ordner hochladen mit dem es bei dir funktioniert hat?

    Ich hab genau dein Setup und bekomme auch den alloc type 2 error und versuche das jetzt alles seit ein paar Tagen :( hahaha und komme irgendwie nicht weiter.

    Welche BIOS Version hast du auf dem Aorus Master? Ich hab mir die F10 Version vor ein paar Tagen aufs board geflasht ... vielleicht keine gute Idee das neuste BIOS zu nehmen. Wenn du sagst du hast die Komponenten von Grund auf neu angelegt, was genau meinst du damit?



    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master rev. 1.0 mit BIOS F10
    Prozessor: Intel Core i7-9700K 3600 1151V2
    Grafikkarte: Saphire 8GB D5 RX 590 NITRO+ OC

    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4,
    Festplatten:
    - 2 X SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD
    - 1 X Crucial MX500 1Tb

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX24


    Betriebssystem: gewollt Catalina 15.4
    Bootloader: Clover 5070