AMD Vanilla Installation auf FX8350 mit NVIDIA GTX970

  • Hallo ralf.,


    ich habe heute beim Desktopbetrieb 2 Videos gemacht, wo man den Unterschied sehr gut sehen kann, wann man die Maus ruckelfrei und wann ruckelhaft bedienen kann.


    Auf den 1 Video ist zu sehen, was wohl auch globoxnoob meint, da ich hier mit den Bootloader auf der SSD gestartet bin.


    Wenn ich mit den Bootloader auf den USB Stick starte, gib es keinen ruckeleffekt.


    Gruß Franziska


    PS: Hat irgend jemand eine Idee wieso der Bootloader auf der SSD den Betrieb/Maus des macOS so beieinflußt?


    Nochmal zum Verständnis - gleiche Cloverversion, gleiche Dateien, gleiche conig.plist, nur ein anderer Datenträger.


    Ich werde zum Vergleich 10.13.6 mit den "Enoch-Bootloader-Stick .dmg" aus dem Forum installieren, Kernel und PrelinkedKernel ersetzen und testen, ob da irgendein Unterschied dabei rauskommt wie bei Clover.


    Sicherlich, die Situation ist nicht die gleiche, da es sich dabei um keinen Vanilla Install handelt, aber mal interessant zu sehen, ob sich da auch Unterschiede beim Bootloader (USB Stick vs SSD) zeigen.


    Da ich glücklicherweise noch einige freie HD's übrig habe, werde ich noch einen 10.14.6 Install durchführen, um zu sehen, ob es da auch Unterschiede gibt.

    Dateien

    • Maus-SSD.rar

      (2,18 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maus-USB-Stick.rar

      (1,54 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Das Ruckeln ist also nur ein USB-Problem. Vielleicht gibt es USB-Ports an denen die Maus besser funzt. Eine Lösung könnte dann auch eine PS2-Maus sein.

    Bei FX-Hacks ist USB immer schwierig.


    Der Unterschied könnte allein darauf zurückzuführen sein, dass der USB-Stick als Hardware, die Funktion des anderen USB-Ports beeinflusst.


    Du könntest ja mal mit USB-Stick booten, und im Bios aber die SSD auswählen.

    Oder mal Clover auf einen anderen USB-Stick installieren, und schauen ob sich das dannn genauso verhält.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    wie es aussieht, hast Du was richtig falsch verstanden.


    Wenn ich mit dem USB-Stick starte und die SSD auswähle, läuft der Hackintosh sanft und ohne ruckeln.


    Wenn ich nur mit der SSD und den damit installierten Bootloader starte, dann ruckelt es, zudem gibt es eine menge USB Port Fehlermeldungen.


    Gruß Franziska


    PS: Sehe dir bitte mal die Fotos an, dort kannst Du sehr gut die Fehlermeldungen ablesen und sage bitte nicht, dass so ein normaler Hackintosh startet.

    Bilder

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Wenn ich mit dem USB-Stick starte und die SSD auswähle, läuft der Hackintosh sanft und ohne ruckeln.

    Alonso ich habe es verstanden, vielleicht mag globoxnoob das beizeiten mal testen, wäre doch gelacht wenn seine Möhre sich genauso verhält. :)

  • Ich hab dich richtig verstanden. Der Unterschied zwischen dem Booten von dem Stick und dem Booten von der SSD.


    Um den Fehler einzugrenzen: Das Ruckeln betrifft nur den Mauszeiger, oder auch anderes, andere Programme?



    Mein Vorschlag war ja u.a. mal Clover auf einen anderen USB-Stick installieren, und schauen ob sich das dann genauso verhält.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich verzweifele gerade an meinem Install ;D


    Ich muss gleich mal ne alte EFI raus kramen und das nochmal probieren.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo derHackfan,


    Zitat


    wäre doch gelacht wenn seine Möhre sich genauso verhält.


    Würde ich nicht sagen, den die wichtigen Komponenten sind die gleichen - AMD FX, ASUS Board und NVIDIA Graka.


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hallo Forum,


    beim Versuch erneut HighSierra Camilla Install zu installieren ist mir eine Festplatte abgeraucht, echt übel.


    Da ich heute noch schnell vorher von Mojave ein Image mit Copy Cloner angelegt hatte und ich sowieso wieder eine Windowsplatte deswegen formatieren musste, dachte ich, man könnte die HD (1 GB) in 4 Partitionen teilen.


    Gesagt getan, die 1 Partition für Mojave genommen, um zu testen, um das Backup auch wirklich funktioniert.


    Kurz mit den USB Stick gestartet, weil ich erst noch nicht Clover installieren wollte und alles war super.


    So, dann HighSierra wieder mit dem S-Installer installiert, ging auch zügig, obwohl es eine HD ist. Und dann kam die Überraschung! Ich wollte wieder mit dem USB Stick starten und ich bekam einen PanikKernel. Da war ich von den Socken!


    Reset und Neustart, aber diesmal wieder Mojave und siehe da es ging!

    Was ist das für ein Mist?


    Hier die Meldung:

    Code
    1. panic(cpu 3 caller 0xffffff801338776f):Kernel trap at 
    2. 0xffffff7f95ab7321, type 13=general protection


    Ich installiere erst noch einmal, schließlich hat der Install vor drei Tagen auch fehlerfrei funktioniert.


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Reset und Neustart, aber diesmal wieder Mojave und siehe da es ging!

    Was ist das für ein Mist?

    Ich kann dir nur sagen, "steck den Kopf nicht in den Sand", keine Ahnung wie viele Stunden ich damit verbracht habe meine AMD Möhren mit OS X und macOS zum Laufen zu bewegen, zur Zeit besitze ich noch 2 von 4 und trotzdem fummel ich immer wieder gerne daran. :)


    :hackintosh:


    Gruß derHackfan

  • Hallo derHackfan,


    ich kann Entwarnung geben!!!!!!!!

    Den ursprünglichen USB Stick von Ralf. hatte ich verändert, sprich Kexte rausgeworfen, die ich für unnötig hielt und die ohne Mojave Vanilla Install auch gut lief.


    Erst als ich wieder HighSierra Vanilla installierte, ging das ganze nicht so richtig, siehe KernelPanic.


    Jetzt aber wo beide Systeme auf eine HD sind und sich Clover teilen, sieht die Sache anders aus.


    Um die Sache einfacher zu machen, habe ich einen neuen USB Stick mit Ralf. sein Image erstellt und siehe da HighSierra startet ohne KernelPanic (zum Glück!!!!!!!).


    Ich fülle mal den "Others" Ordner mit den vorher gelöschten Kexten auf, dann müsste beide System von der gleichen HD laufen.


    Gruß Franziska


    PS: ralf., derHackfan das HighSierra Vanilla läuft jetzt flüssig, wenn ich es von der HD starte, genauso wie Mojave.

    Beide vereint auf einer HD.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • Bei dem Fehler: 0xffffff7f95ab7321, type 13=general protection

    steht meisten unten "in Backtrace" der AppleTyMCEDriver.kext.

    Bei einer SMBIOS in der ECC-RAM vorkommt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Dieses Thema ist von meiner Seite aus erledigt.


    Grund Hardwaredefekt!


    Danke euch trotz allem für die Hilfe :)


    Gruß


    Globoxnoob aka Marvin

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<