AMD Vanilla Installation auf FX8350 mit NVIDIA GTX970

  • Aloha Franziska1993 ,


    Jain. Booten ist bei mir in dem sinne kein Problem. Bis ins OS schaffe ich es rein (bei mir momentan dank derHackfan und der geliehenen AMD Karte Mojave) und kann ich kann auch Anwendungen bedienen.

    Allerdings ist es CPU (Performance technisch) nicht wirklich gut zu bedienen (Immerwieder stärkere Ruckler und das Öffnen und schließen dauert teilweise sehr lange.

    Da bin ich bis jetzt auch noch nicht auf eine Lösung gekommen.


    Hab mich da aber gerade nochmal rangesetzt und probiere und forsche weiter.


    Wenn du magst, kann ich dir nochmal meine aktuelle EFI zur verfügung stellen und du kannst das nochmal damit ausprobieren (nur ggf. musst du die ein oder anderen Kexte ändern).


    Gruß

    Globoxnoob

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo Globoxnoob,


    ich konnte zwar ins Clover starten (Maus funktioniert weiterhin nicht, was mich aber momentan nicht stört), aber kurz bevor ich ins Installfenster reinkomme, zeigt der Bildschirm nur noch schwarz und dann rebootet das ganze

    (siehe Foto im Anhang).


    Manchmal komme ich auch bis zu der Meldung "NVDA Startup Official" und dann boom.


    Die EFI würde ich gerne nochmal ansehen.

    Was meine Graka betrifft, so habe ich mit der GT710 von Nvidia keine Probleme.


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993 ,


    den Install des OS habe ich von meinem Intel Hackbook aus gemacht (Platte rein, MacOS uraufgebügelt, Clover soweit installiert und angepasst).


    Meines Wissens kann man keinen Install auf AMD machen. Nur ein "Existierendes" System einspielen. (Ich bitte um Korrektur, wenn es anders ist!)


    Mit der NVIDIA ist es dann unter HS eigentlich kein Problem.


    Anbei noch meine aktuelle EFI für AMD Vanilla.


    Gruß


    Globoxnoob

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,93 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo Globoxnoob,


    ich habe beide Methoden angewendet.

    Einmal mit den S-Installer HS von meinen HS auf eine externe SSD das HS aufgespielt und dann Clover installiert.

    Davon sind auch die Fotos.


    Dann habe ich die SSD gelöscht und mit Diskmaker diese zum Installmedium ungebaut und natütlich wieder Clover installiert. In beiden Fällen kam ich immer nur zum gleichen Punkt mit einen anschließenden Reboot.


    Danke für die EFI, die ich mir gleich noch ansehe.

    Danach gehst ab ins Bett.


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Aloha Franziska,


    Ich habe mein System installiert und "Eingerichtet" über mein Hackbook und dann erst in den Tower eingesteckt.


    ggf. Clover einfach erstmal über nen Stick laufen lassen und damit dann Try and Error, bis das Problem herausgefunden ist. Ist einfacher als immer die Festplatte ein und auszubauen.


    ralf.  derHackfan und die allgemeinen AMD Spezis, hat von euch sonst noch jemand eine Idee für Franziska?


    Gruß


    Globoxnoob

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Ich habe mein System installiert und "Eingerichtet" über mein Hackbook und dann erst in den Tower eingesteckt.

    Das kann man so machen, weil man sich dadurch andere Fehlerquellen (USB, Grafik, usw.) erspart und oder umschifft, grundsätzlich geht aber auch ein Vanilla Install von USB Stick mit der Kernel To Patch config.plist, man muss sich absolut sicher sein dass die macOS Installer.app bzw. der USB Installer Stickk nicht einen defekt hat.


    Franziska1993 Hast du niemanden im Arbeitsumfeld, in der Familie, im Freundes und oder Bekanntenkreis, irgend jemanden mit einem echten Mac oder Intel Hackintosh welcher dir behilflich sein kann, der externe Install würde auf jeden Fall so einiges erleichtern und eingrenzen.


    Gruß derHackfan

  • Ich vermute da irgendwie ein Grafikproblem. Die GT710 hat ja einen VGA-Anschluß. Der darf hier nicht benutzt werden. HDMI wäre gut.

    Beim Booten im Clover-Menü zwei Sachen anhaken. Spactaste und

    -nv_disable=1

    -dont reboot on panic

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Nvidia GT 710 ist eine reinrassige Kepler Karte, wobei... https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-700-Serie ich möchte nicht ausschließen dass auch da Schindluder betrieben wurde, vielleicht kein GOP Bios, vielleicht kein CSM im BIOS, vielleicht der falsche Grafikport (HDMI, DVI, VGA) und oder ein inkompatibler Adapter. :)

  • Hallo derHackfan, hallo ralf.,


    derHackfan

    Ja, ich habe sogar zwei Hackintosh mit HS und S laufen, wie ich bereits globoxnoob geschrieben hatte.


    Zitat


    Einmal mit den S-Installer HS von meinen HS auf eine externe SSD das HS aufgespielt und dann Clover installiert.

    Mit S-Installer über den internen SATA oder der ICEbox mit eSATA Anschluß ist doch was Du meinstest oder?


    ralf.

    Die GT710 funktioniert unter Mojave (ich kam nie weiter als bis zum Installer, da USB Maus and Tastatur nicht funktionierte) und alle anderen HS und S installs.

    PS: Ich habe die GT710 an den DVI Anschluß angeschlossen.


    Bis jetzt hatte ich mit modifizierten AMD Kernels installiert, muss jedoch um in Zukunft nicht abgehängt zu werden, es mit Vanilla Installs zu versuchen.


    Frage: Wodurch unterscheidet sich der Install von Clover beim Vanilla Install, bis auf den CPU Patch abgesehen?


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • Der Unterschied ist nur der Kernel Patch in der config.plist

    und der Kernel und Prelinkedkernel bleiben so wie sie sind.


    Ich hattehier noch ein Image für die Legacy-Installation erstellt, mit einem USB-Fix. Vielleicht geht PS2-Maus/Tastatur

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    ich habe gerade den Link aufgerufen und durch gelesen.

    So wie ich es verstanden habe, sollte man mit den USB Stick (mit EFI Ordner starten können), sofern alles angepasst ist, also die config.plist sowie die evtl. fehlende Kexte.

    Ich werde gleich mein HS starten und es ausprobieren, aber vorher mit Transmac den Stick anfertigen.


    Gruß Franziska


    PS: Ich habe einen Idee, ob es klappt weiß ich erst nachher.

    Ich nehme die freie SSD und installiere mittel S-Installer von meinen jetzigen HS aus HS auf die SSD. Dann passe ich den Stick an, starte und wähle dann die SSD aus und versuche den Setup (Spracheinstellung use.).


    2 PS: Es funktioniert! Ich habe auf der SSD mittels S-Installer HS installiert (Vanilla Install ohne AMD modifizierten Kernel/PrelinkedKernel!!!!) und habe danach mit den USB Stick von ralf. den HS Setup durchführen können!

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    2 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Prima

    USB geht ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    ja USB 2.0 geht. Für die USB 3.0 NEC Karte werde ich gleich den NEC Treiber von Chris111 laden, dann sollte USB 3.0 auch funktionieren.


    Die Ruckeler, die globoxnoob erwähnt, habe ich nicht.

    Jetzt muss ich nur noch Clover auf die EFI Partition von der SSD installieren.


    Dazu habe ich einen Frage:


    Die gleiche Version (2.4 rev 4972) installieren, das ist klar.

    Danach mit den Clover Configurator mountain, und den gesamten Inhalt löschen und durch den Inhalt des USB Sticks ersetzen, geht das?


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ja, das müsste gehen. Clover mit den Einstellungen

    110059-clover-legacy-png

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    ich werde jetzt die Installation durch führen und berichte im Anschluß.


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993 , hast du dir eine eigene EFI gebastelt oder hast du die von mir verwendet?

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo globoxnoob,


    ich habe die EFI vom den DMG-Image übernommen, welches Ralf. zum Download angeboten hat.


    Diesen hier: image für USB Stick


    Doch jetzt kommt was merkwürdiges.

    Wenn Du die Beiträge von heute verfolgt hast, habe ich mittels S-Installer

    HS auf eine SSD installiert und anschließend mit dem Stick gestartet.


    Alles lief, bis auf einen Bootparameter, den ich entfernen musste, damit meine GT710 funktionierte.


    Danach habe ich Ralf. gefragt, ob ich einfach alle Dateien des Sticks in die EFI installieren kann, wenn ich Clover der haargenau gleichen Version auf der SSD installiert habe. Gesagt getan und dann kam der Start ohne USB Stick.


    Der erste Unterschied, obwohl die EFI haargenau die gleichen Dateien hatte wie der Stick , hatte ich eine menge USB Fehlermeldungen und beim Start von HS wie Du "Ruckler".


    Verstehst Du das?


    Probiert einfach mal den Start über den USB Stick und dann sind bei Dir bestimmt auch keine "Ruckler" mehr.


    Gruß Franziska


    PS: Wie kann man Videos hier am besten teilen?

    Mein Mann hatte für mich Videos gemacht, aber von Youtube wegen den Clover Videos eine Abmahnung kassiert.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    3 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 () aus folgendem Grund: Fehler

  • Wenn die Videos nicht zu groß sind, also am besten mit H.265 komprimieren. Unter Dateianhänge hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    die Dateiendung .mp4 und auch alle anderen Videoformate wird beim hochladen blockiert, leider.


    Gruß Franziska


    PS: So, jetzt stimmt die Sache mit den unterschiedlichen Videos

    Dateien

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    2 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • Du kannst die in eine Zip packen. oder mit 7zip komprimieren.


    EDIT

    Die Videos sind irgendwie gleich. Von der SSD fehlt irgendwie das Video

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()