Hardware gut gewählt?

  • Hallo Forum,

    ich bin zur Zeit dabei, Hardware für einen neuen Hackintosh zusammenzustellen.

    Mein erster Versuch das auf meiner (alten) vorhandenen Hardware zum laufen zu bekommen waren nicht erfolgreich. Sollte aber sowieso nur ein Test sein. Das konnte ich gleich als Einstieg in die Hackintosh Welt nutzen.

    Bevor ich bestelle, möchte ich das lieber von Profis abgesegnet haben.

    Anwendungsbereiche:

    - Softwareentwicklung (Xcode, Intellij, VS Code)

    - Bildbearbeitung (Affinity Photo/Designer)

    - Videobearbeitung (selten)

    Auf der anderen SSD werde ich Windows 10 installieren und ab und zu spielen. Keine Ultra Settings und ich denke so wahnsinnig oft wird es nicht sein.


    Ich habe eine Liste bei Geizhals.de zusammengestellt, werde aber trotzdem hier die Hardware hinschreiben.

    https://geizhals.de/?cat=WL-1204318


    CPU: i5-9600K

    RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200

    GPU: Sapphire Nitro+ RX 580

    MB: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi

    Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4

    Case: NZXT H200

    NT: Corsair SF600 600W (SFX)

    SSD: 2x 500 GB 2,5"


    Bei der Hardware bin ich flexibel.


    Fragen:

    1. Ich habe 2 HP 24o (FHD, 24") Monitore, die jeweils HDMI, DVI und VGA als Anschluss haben. Kann ich diese über HDMI verbinden oder geht bei das bei der Grafikkarte nur mit DP? Falls nur DP, funktionieren da HDMI auf DP Kabel oder Adapter? Wäre es möglich 3 Monitore an die Grafikkarte anzuschließen?


    2. Irgendwann möchte ich meine FHD Monitore durch 2x 4K ersetzen. Gibt es da etwas zu beachten (bezogen auf den Hackintosh) außer auf die Anschlüsse?


    3. Ich habe eine Soundbar mit Bluetooth, d.h. ich kann Ton vom Hackintosh über die Soundbar mit Bluetooth abspielen oder muss dazu vorher die Wifi Karte gegen eine kompatible getauscht werden?


    4. Das Mainboard hat 2x M.2 Anschlüsse. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir gleich eine 1 TB für macOS bestelle. Sollte ich da eine bestimmte nehmen oder sind alle kompatibel?


    Fallen euch allgemeine Inkompatibilitäten der Hardware auf?

    RAM und Gehäuse passen mit dem CPU Kühler und ich werde mir Netzteil Kabelverlängerungen für Mainboard und CPU bestellen, da diese wohl bei dem Netzteil zu kurz sind.


    Vielen Dank schon mal für eure Zeit :)

  • Ich habe selbst noch weiter recherchiert, mir juckt es nämlich in den Fingern und ich will bestellen :D

    Antworten auf meine Fragen:


    1. Ist anscheinend kein Problem meine 2 HDMI 1080p Monitore mit den 2 HDMI Ports der Grafikkarte zu verbinden. Wenn ich das richtig sehe, kann ich problemlos 4 Monitore verbinden (2x HDMI, 2x DP).


    2. Gibt es wohl nichts zu beachten.


    3. Die Karte kann bei dem Board nicht getauscht werden. Näheres hier: Intel® CNVi Interface


    4. Samsung 970 EVO Plus sollte man meiden.


    Ich hoffe das stimmt alles was ich hier geschrieben habe. Ihr dürft mich gerne verbessern, falls etwas falsch ist.


    Neue Frage:

    Würdet ihr mir zu Wifi und Bluetooth über Dongle oder mit einer Wifi Karte und M.2 Adapter raten? Das Board hat 2x M.2 und theoretisch ist einer frei, da ich nur für macOS eine M.2 SSD kaufen will.

    Falls es auf eine interne Karte hinausläuft bräuchte ich so eine Karte: https://www.ebay.de/itm/MacBoo…-BCM94360CS2/173828749260

    und so einen Adapter? https://www.amazon.de/dp/B073W8VKMB/

  • Hi,

    hätte noch was zur Sapphire Nitro+ RX 580. Für 2x4K@60fps scheint mir die Karte etwas schwach. Wird wahrscheinlich Mikroruckler geben und nicht smooth sein.

    Kann dazu noch jemand was sagen der die Karte am laufen hat? :)


    Wegen der Bluetooth/WLAN Karte würde ich auf jedenfall zu einer Apple Karte wie die auf eBay greifen. BCM94360CS2 hab ich im Forum gelesen müsste auch passen. Allerdings brauchst du bei dieser Karte auf eBay noch Antennen.

    Es gibt aber auch schon fertige Adapter-Karten für PCI-e, da sind die Antennen dabei. Sowas hab ich am laufen ist evtl einfacher.

    Hat da noch jemand ein guten Modell Namen auf Lager?

  • 2x4K@60 für was? Zocken? Packt auch die Radeon VII nicht. Videoschnitt? Eher was für ne Vega/VII. Desktop? Kein Problem.

    4K@60 ist eher eine Frage des Kabels, mit DP hat man da keine Probleme, HDMI muss 2.0 sein, nach meiner Erfahrung muss man da Geld ausgeben oder Glück haben.

    Meine RX570 macht zwar nur einen 4K@60 (mehr hab ich nicht) mit DP, ist aber auf dem Desktop kaum ausgelastet (wodurch auch), da würde problemlos ein zweiter gehen. An den aktuellen iMac mit RX570 kannst du auch 2 5K Screens (intern + 1 extern) hängen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • dummerjunge1234 Das Board ist Mini-ITX, also nur ein PCIe, welcher von der GPU besetzt wird. Wenn ich die Wifi Karte in einen M.2 Slot stecke brauche ich noch solche Antennenkabel? https://www.ebay.de/itm/2x20cm…-8260-AC9560/264119188723

    Also doch lieber Dongle?

    Ich will auf jeden Fall Bluetooth nutzen und auch Airdrop. Für Internet und Netzwerk bin ich über LAN verbunden.


    GPU: Es geht mir um 2x 4K@60 im Desktopbetrieb. Zocken kann ich auch auf 1080p. Vega56/64 sind meist länger als 300 mm und haben Triple Slot. Das Case ist mit 325 mm GPU Länge angegeben, wovon 25 mm der Lüfter braucht. Ich möchte aber auch ungern ein größeres Case wählen. Videoschnitt habe ich zwar angegeben, aber das wirklich nur auf ganz hobbymäßigem Niveau.

  • An den aktuellen iMac mit RX570 kannst du auch 2 5K Screens (intern + 1 extern) hängen.

    Oh krass, dann hab ich die Karte falsch eingeordnet.

    Ich hab selber eine weile eine RX580 mit 5 Bildschirmen (1x2K und 4xFull HD) ohne Probleme benutzt, auch für Final Cut. Also dann mach ich mir da keine Sorgen.


    Ich will auf jeden Fall Bluetooth nutzen und auch Airdrop.

    Also wenn du Handoff benutzen möchtest dann auf jeden fall ne Apple Bt/WLAN Karte. (Auch wenn du LAN produktiv nutzt...)




    Das steht auf der Herstellerseite. Also wenn ich das richtig deute kannst du nur einen PCIe Slot benutzen oder 3 dann aber alle mit nur einer Lane (x1).

    (1 mal x16 oder 1 mal x8 oder 1 mal x4 oder 3 mal x1)

    Also die Apple-Netzwerkkarte über PCIe ist nicht so gut. Und das onboard WLAN bräuchtest du eigentlich auch nicht. Muss es dieses Board sein?


    Genau solche Antennen Kabel mit Antennen dann noch bräuchte man da. Oder kennt da jemand ne bessere M.2 Lösung?

    Kann leider zu den M.2 Karten und den Antennen nichts sagen.

  • Das mit Handoff und Airdrop ist mir klar. Wollte nur sagen, dass ich nicht über WLAN im Internet bin und somit keine große Reichweite brauche.


    Das ist das falsche Board. Ich möchte ein Mini-ITX (was anderes passt auch nicht in das Case), das heißt "Z390 I Aorus Pro Wifi"

    Ich kann noch Änderungen an der Hardware vornehmen, deswegen frage ich im Vorfeld.

    Aber bei Mini-ITX und Z390 Chipsatz bleiben nicht viele Boards übrig. Siehe https://geizhals.de/?cat=mbp4_…xf=317_Z390~4400_Mini-ITX

    Möglich wäre auch ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

    Allerdings wird eine andere Wifi Karte bei diesem Board auch nicht funktionieren, da in der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi802.11ac module and Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT) (on
    the rear I/O)

    steht und CNVi nicht unterstützt wird laut hier: Intel® CNVi Interface

  • Das mit Handoff und Airdrop ist mir klar. Wollte nur sagen, dass ich nicht über WLAN im Internet bin und somit keine große Reichweite brauche.

    Jap ist klar, aber um Handoff richtig nutzen zu können braucht man sie halt...8o


    Wegen dem Mainboard bin ich raus, da brauchen wir jemand anders der den durchblick hat.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt