Was passiert bei fehlenden Grafiktreibern?

  • Moin Moin werte Forum-Gemeinde,


    ich bin absoluter Hackintosh-Neuling, beschäftige mich aber gerade mit der Frage: Was passiert denn eigentlich, wenn ich versuche Mac OS 14, Mojave, auf einem PC mit RTX 2080-Karte zu installieren? Welchen Effekt genau hat das fehlen von passenden NVidia-Treibern? Bleibt der Bildschirm komplett schwarz? Oder stürzt der Rechner ab? Oder hat das nur Auswirkungen auf die Grafikfunktionen wie Open CL oder Metal, also After Effects und Blender wären nicht gut zu gebrauchen - aber pages und firefox laufen einwandfrei?


    Und gilt das gleiche für High Sierra? Ich arbeite aktuell selber noch mit High Sierra auf meinem iMac, da es dafür ja noch CUDA-Treiber gibt. Das würde mir auf dem Hackintosh auch noch völlig genügen.


    Ich frage weil: Nach 10 Jahren Mac OS steht die Überlegung an, wieder auf einen PC umzusteigen (Silentmaxx s595i), aber Mac OS würde ich doch sehr vermissen. Daher mein Gedanke, ob ich versuche, Mojave oder High Sierra auf dem neuen Rechner zu installieren. Aber wenn Ihr sagt, dass das mit einer NVidia-Karte nicht möglich ist, lass ich es gleich bleiben. (Oder denke doch wieder über eine Vega 64 nach ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

    Roland.

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

  • Danke für die Info. RX 580, Vega 64 oder Radeon VII: Alles schön und gut. Das Problem: silentmaxx bietet nur NVidia-Karten als lüfterlose Variante an. AMD-Karten wären also momentan nur die (lautere) Alternative. Darum ja meine Frage: Funktioniert High Sierra (oder Mojave) mit RTX 2080 überhaupt nicht? Oder nur eingeschränkt?

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

  • Ich habe High Sierra mal ausprobiert mit meiner RTX 2080 und halt das übliche. Sleep geht nicht, ab und an sind auch die Desktopsymbole die ich mal gelöscht habe sind noch irgendwie da, mit denen kann man dann "malen". Als Notfallsystem grade noch so brauchbar, aber zum Arbeiten nicht zu empfehlen.

    Und Mojave läuft vermute ich noch mal schlechter ...


    Wenn man allerdings irgendwie den Webtreiber doch zur Mitarbeit überreden könnte, zum Beispiel wenn man Clover ein anderes VBIOS laden ließe oder per Nibitor die PCI - Ids ändern würde im VBIos und dann das über Clover laden lassen würde (nicht flashen)? Dazu ist mir meine RTX aber irgendwie leicht zu schade um da rumzuexperimentieren .

  • Kurtz und Knapp nein du solltest hier zu einer AMD Karte greifen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Oder mit der iGPU betreiben ;)

  • Alles klar, das ergibt doch schon mal ein Bild. Danke ElectroYeti76 für Deine Beschreibung. Und danke an alle anderen, für Eure Hinweise.


    Aktuell geht dann die Überlegung doch in Richtung Vega 64. Und wenn die von Haus aus zu laut ist, dann einen neuen Kühler und andere Lüfter draufbauen. Ich habe nach all den iMac-Jahren leider so gar keine Ahnung mehr, wie laut die heutigen PC´s so sind. Ich kenne aus dem täglichen nur die z-Workstations von hp - und die sind deutlich zu laut.


    Jedenfall: Danke bis hierhin.

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt