AMD RX570 Nitro+ 8GB kompatible?

  • Ja, richtig verstanden. Mach es, ist keine Zauberei.

  • Altemirabelle okay, ich werde das ganze versuchen, vielen Dank schonmal :)


    Habe mal einen EFI Angehangen, kann ich den soweit in etwa verwenden, dieser ist von der jetzigen Hardware (Ohne RX) oder sollte ich vorher noch was daran ändern?


    coopter ohh cool, das freut mich zu hören, bin auch mal gespannt, was alles mit der Hardware zu erreichen ist 😊

    Dateien

    • CLOVER (2).zip

      (5,4 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • In drivers64UEFI: hast du CsmVideoDxe-64.efi, wofür? Für GTX 960 und FHD ist es nicht notwendig.

    Dazu hast du noch AptioMemoryFix.efi, das gehört nicht zu UEFI. Beide würde ich vernichten.


    in config.plist, in Sektion System Parameters: NvidiaWeb Hacken raus, in Sektion SMBIOS fehlt alles, sollte iMac 14,2 sein, in Sektion Rt Variables fehlen config Einstellungen, in Sektion Boot: Argument nvda_drv=1 wegmachen.


    Da gibt es noch mehr suspekte Sachen, aber für RX 570 sollte es reichen.


  • Gesagt getan, System hängt nach den ++++++ in Clover und bootet nichtmehr, vermute wegen dem SMBios.


    #Edit: Altemirabelle es läuft, also ich vermute es lag nicht an dem SMBios sondern dadurch das ich den AptioMemoryFix Driver disabled habe.. Nunja jetzt läuft es, hab die beiden wieder Aktiviert und SMBios eingestellt.


    Grade updatet er auf Mojave und dann werde ich die config ordentlich versuchen einzustellen, jedoch bin ich mir ein wenig unsicher, was man dort bestens Konfiguriert und wie.. Ich lade meinen EFI einmal hoch, sobald das Update durch ist, wäre lieb wenn mir dort jemand ein wenig unter die Arme greifen kann.


    Vorher werde ich noch die Grundfunktionen testen, also iMessage etc.

    Wenn dann das alles soweit steht, fange ich denke ich an, mich an die DSDT setzen und diese irgendwie versuchen zu patchen.


    Ich denke das ist ein halbwegs ordentlicher Ablauf.


    #Edit2: iMessage läuft, aber Facetime irgendwie nicht.. Habe mal meinen Clover Ordner angehangen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,67 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex0TiiC ()

  • Wenn das ohne AptioMemoryFix nicht geht heisst das, das dieses Teil verwendet wird, jedoch ist das die falsche Version, es sollte eigentlich AptioMemoryFix-64.efi sein (mit-64) .

    Und OsxAptioFix2Drv-64.efi, was noch in deinem Ordner liegt ist eigentlich für das gleiche gedacht. Man sollte nur eine Version verwenden.

  • Okay, das ist merkwürdig..


    Ich probiere das ganze jetzt gleich nochmal auf meinem Backup Stick ob ich ohne Booten kann, falls nicht muss es ja scheinbar Drinne bleiben..


    Sind denn sonst noch irgendwelche Veränderungen notwendig ersteinmal in dem Clover Ordner?


    Vielen dank schonmal :)


    #Edit: Altemirabelle Ich konnte nun verwundernster Weise, das Aptio und den CSM löschen ohne Probleme..

    Naja ich weiß nicht wie ich weiter machen soll um ehrlich zu sein.

    SMbios läuft,

    Hardwäre läuft alles,

    iMessage nur iTunes nicht.


    #Edit: coopter hast du eine Idee zu meiner Obigen Frage?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex0TiiC ()

  • coopter Du, ich habe Mojave über 2 HDMI am Laufen, DP Kabel scheint im Arsch zu sein bei mir also direkt zwei HDMI ran und sogar bei Installation lief das, komisch das es bei dir nicht lief 😕

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Ja, mit DP angeschlossen kann ich auch HDMI nutzen , bis zu drei Monitore, aber ohne leider nicht(wie Du). Da wird wohl ein Unterschied sein vs. RX 570 + 580..

    aber wir gehen :andiearbeit:

  • coopter gut, das kann sein. Naja bei mir treten dafür noch andere Fehler auf.


    z.B. kann ich keine Lautstärke einstellen, der Knopf ist ausgegraut wenn man das so nennen darf..

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Der Ton funktioniert ja, aber ich kann oben in der Leiste bei dem Lautsprecher nichts einstellen :D

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Das ist bei macOS bei jeglichem Digitalausgang so. Das Problem kann man nur mit extra Software lösen zBsp: eqMac2 ... da ist dann auch die Lautstärke auch wieder über die Tastatur regelbar (wenn sie die entsprechenden Tasten hat).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nein, aber auch oben in der Leiste mit Maus ist sie nicht regelbar?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • JA das Lautsprechersymbol ist ausgegraut wenn man einen Digitalausgang gewählt hat.


    PS. Wie ich sagte macOS regelt keine Digital-Audioausgänge.


    Ich habe zum Beispiel den optischen Digitalausgang gewäht...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Genau das meine ich, also mit dem Tool was du oben genannt hast, kann man das ganze ändern?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Ja der installiert einen eigenen Treiber und da kann man dann (da eqMac2 als Ausgabegerät fungiert) dann wieder wie gewohnt die Lautstärke regeln und hat als Zusatz noch einen Equalizer dabei.



    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das ist ja cool, vielen vielen dank :)

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt