Kann mich bitte Jemand anschieben?

  • Erst mal möchte ich mich hier kurz vorstellen.

    Ich bin Anfang 40 und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Da kam mir das Hackintosh Thema wie gerufen.


    Zu aller erst einmal mein System.


    Mainboard: Asus Z370-P Prime

    Ram: 16 GB (Marke keine Ahnung)

    Prozessor: I7 8700 K

    Wassergekühlt

    Grafikkarte: Geforce GTX1050 TI mit 4GB

    Laufwerke: Crucial MX5 240GB, Samsung Evo 840 120GB, und 2 mal 1TB WD

    Optisches Lw.: Asus DVD Brenner


    Falls weitere Daten benötigt werden einfach sagen.


    Zu meinen Fragen...


    1) Stimmt es das es nicht möglich ist Mojave mit einer Nvidia Geforce GTX 1050 TI zu betreiben?

    2) Ich würde MacOS gerne auf eine weitere Festplatte (Samsung EVO 970 Plus mit 250GB) installiern ist das ohne weiteres möglich?

    3) Ist es weiterhin möglich Zwei Betriebssysteme auf 2 Festplatten laufen zu lassen (Multiboot)? (Win 10 auf der crucial und MacOS auf der EVO 970)

    4) Wo bekomme ich MacOS Mojave oder MacOS HighSierra zu kaufen? (Unter Windows)

    Und mit welcher eurer Anleitungen Fange ich am besten an zu lesen um möglichst schnell einen Fortschritt zu sehen.


    Es ist mir schon bewusst das man bei euch viele Anleitungen findet nur habe ich schon einiges davon durch und weiß immer noch nicht so recht wie am beste Anfangen soll.



    Danke

  • Hey und willkommen. :)

    1. Ja, da es keine Treiber für Mojave von NVIDIA gibt.

    2. Ja ist ohne Probleme möglich.

    3. Ja, Multiboot ist möglich, auch mehr als 2 Systeme.

    4. Viele hier reden davon, dass du dir eine SnowLeopard CD kaufen sollst. Ansonsten kannst du auch an einen echten mac im Bekanntenkreis gehen.


    Wie du am besten anfangen sollst? Einfach versuchen, kannst ja nicht viel kaputt machen bei der zweiten Festplatte. :)


    Edit: Würde dir aber empfehlen, wenn du wirklich noch gar keine Ahnung hast, beim rumtesten (auch installieren) die Windows Festplatte abzuschließen. Ich hab mir in meinen Anfangszeiten oft den Windows Bootloader zerschossen.

  • Hallo und ein herzliches Willkommen firefucker ,


    das freut mich sowas zu hören :)


    Also soviel kann ich dir schon Mal als nicht "Profi" sagen:

    1. Nein, es gibt leider keine Treiber unter Mojave für die NVIDIA Grafikkarten.

    2. Ja das ganze klappt.

    3. Ist auch soweit möglich, also ich glaube bis zu 10 Boot Einträge wie ich es im Kopf habe.

    4. Ich würde mir über den Apple Store eine SnowLeopard CD kaufen.


    #Edit: Dnl war wohl schneller :D

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • wie machen das eigentlich die echten iMacs, z.B. late 2012, mit Nvidia GTX680?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich mich richtig erinnere werden alte Karten wie z.B. GTX 650 / 660 / 670 / 680 von Haus aus unterstützt. Da brauchst du keine Nvidia Web Driver.

  • In dem Apple, in weiser Voraussicht, 'ne NVIDIA mit Kepler Architektur verbaut hat :)

  • Mit deiner Samsung EVO 970 plus, wirst du Schwierigkeiten haben.... kauf dir lieber eine "ohne plus"

    es Haben sich hier schon einige versucht an dem Teil.....

    Und noch was ... schnell geht gar nicht... auch du wirst nicht von Anfänger-Schwierigkeiten verschont bleiben.... d.h. lesen, lesen, lesen

    such dir Installations-Beispiele von ähnlichen Konfigurationen, wie deine

    Viel Spass und Erfolg :-))

  • Mit deiner Samsung EVO 970 plus, wirst du Schwierigkeiten haben.... kauf dir lieber eine "ohne plus"

    es Haben sich hier schon einige versucht an dem Teil.....

    Zu erwähnen sei aber dann noch, dass diese Festplatte auch unter Windows/Linux Probleme machen kann! Das ist bekannt. Einige haben es geschafft macOS drauf zu klonen soweit ich weiß. Würde dir aber dann auch noch raten eine ohne Plus zu holen. Hatte ich überlesen, da du einmal die Festplatte mit "Plus" beschrieben hattest und dann ohne.

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Noch habe ich diese Festplatte nicht. Sollte es bessere Alternativen geben kann ich auch diese kaufen.


    Bin für jede Veränderung/Verbesserung zu haben.

  • Brauchst du denn aktuell nur noch die Festplatte oder ist dein System auch noch variabel? wenn ja, dann würde ich die NVIDIA Karte noch austauschen. :)

  • Papa hat ne GTX760 und native auf Mojave- da kriege ich Pipi inne Augen....

  • Hach theoretisch ist sie natürlich wechselbar nur wollte ich da ungern soviel investieren da ich ja unter Macos nicht zocken möchte. Unter Windows arbeite ich viel mit CAD.


    Okay günstige AMD Alternative die mich unter Windows nicht enttäuscht...


    Habe einen AOC 32" Monitor mit einer Auflösung von 2560 * 1440

  • Was Grafikkarten angeht musst du dich selbst entscheiden, da kann dir glaub ich niemand helfen. Was ich dir aber sagen kann, wenn du den Hackintosh aktiv nutzen willst und diesen auch gerne upgraden möchtest führst an einer AMD Karte nichts vorbei. Einfach weil ich mich nicht auf NVIDIA verlassen würde, siehe den aktuellen Status, Leute benutzen immer noch High Sierra teilweise, oder wechseln auf ne AMD Karte.


    Ne RX580 kann man sich aktuell teilweise schon für 150-200 schießen.

  • Es ist mir bewusst das ich die Entscheidung selber treffen muss. Ich bin auch kein Zocker und mit Grafikkarten kenne ich mich halt nicht aus.


    Im Endeffekt wollte ich langsam von meinem Windows System weg. Ich habe Beruflich und Privat viel Schreibkram. Auf der Arbeit nutze ich dazu ein IPad und ein IPhone XR.


    Deswegen wollte ich ja auch mit 2 Systemen Anfangen. Eines wird früher oder Später weichen.


    Eine Grafikkarte mit der ähnlichen Leistung sollte reichen, wenn nicht sogar etwas schwächer.

  • Dann solltest du mit der RX580 ja zurecht kommen. Aber ich kenne mich mit CAD Programmen nicht aus, da muss mal jemand anders was zu sagen inwiefern da NVIDIA nen Vorteil hat, oder eben AMD.

  • Nein Hat sie beim Zeichnen von Bauteilen nicht nur Beim Rendern der gezeichneten Sachen. Aber das ist für mich nebensächlich. Dann läuft die Mofa hier halt mal Abends länger.


    Ist nur leidlich Geld denn für meine 1050 Ti bekomme ich ja nichs mehr.


    Ich schaue mich mal um und werde wohl lieb bitte bitte bei meiner Frau machen müssen.


    Hat hier zufällig einer eine RX580?????

  • Schau mal in den marketplace hier auf der Seite :)

  • Guten Abend nochmal.


    Wie sieht das eigentlich mit den Intel UHD Grafikkarten aus?


    Kann ich meine GTX 1050 TI nicht entfernen, und Mojave mit der Intel UHD betreiben? Und wenn sich eine Preiswerte RX 580 findet diese Nachrüsten?


    Vielen Dank im vorraus...

  • firefucker du kannst auch nach eine RX 470 Nitro+ mit 8GB schauen, diese ist auch sehr Preiswert und läuft auch super, hab mir gestern auch eine Tolle ergattert für magere 70€

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06