Hackintosh bootet plötzlich nicht mehr, Lilu Kext scheinbar schuld

  • Guten Abend!


    Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und schaue seit mehreren Jahren immer mal wieder rein. Jetzt brauche ich selbst Hilfe!


    Mein Hackintosh (System in meinem Profil) funktionierte knapp 1 Jahr völlig ohne Probleme!

    Heute morgen habe ich ihn noch verwendet - alles bestens - und dann ausgeschaltet. Als ich ihn mittags wieder starte wollte, stürzte er beim Laden des OS ab.

    Clover lädt -> Apple Logo erscheint - Ladebalken wird angezeigt -> Reboot (Würde in einer Endlosschleife fortgesetzt werden)


    Nach viel hin und her habe ich es zumindest mit meinem Install Stick geschafft, das System wieder zu starten.

    Dann habe ich viel rumprobiert und letzten Endes einfach mal die Kexts rausgeschmissen -> Der Startvorgang funktionierte soweit wieder!

    Daraufhin habe ich nacheinander die Kexts wieder eingesetzt und probiert, ob das System noch startet. Der Übeltäter ist wie es aussieht Lilu.

    Sobald die entsprechende Kext verwendet wird, tritt das Problem auf. Entferne ich die Kext oder setze "-liluoff" beim Start ein, funktioniert es.


    Ohne Lilu kann ich allerdings die RX580 nicht richtig nutzen und muss also nun dafür eine Lösung finden.


    Was mich extrem wundert, ist das plötzliche Auftreten des Fehlers ohne jeglichen ersichtlichen Grund. Kein Update, keine Änderung von Software oder Hardware.

    Egal ob ich die neueste Version, die Zweitneueste oder eine Ältere nehme - immer der gleiche Fehler.


    Alle anderen Kexts sowie Clover habe ich vorhin auch mal auf den neuesten Stand gebracht, bringt mich aber leider bei meinem Problem nicht weiter.


    Habt ihr Ideen? Soll ich euch irgendwelche Logs bereitstellen? Kenne mich da nicht so aus :D


    Besten Dank vorab!

  • Damit die RX580 funktioniert bist du nicht an WEG gebunden.


    Lad doch mal deine EFI hoch.


    Edit: Warum eigentlich High Sierra und nicht Mojave?

  • Hey, das kriegen wir doch wieder hin.

    Lad mal deinen EFI Ordner hoch, wir gucken mal drüber.


    Hast du denn einen älteren, funktionierenden Ordner irgendwo als Backup?

  • Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Aus einem mir unerklärlichen Grund funktioniert das System aktuell wieder, inkl. Lilu.

    Nach dem stundenlangen Ausprobieren habe ich am Ende einfach nur mal ein High Sierra Sicherheitsupdate aus dem MAS gemacht (2019-002) und nachdem das durch war, startete das System trotz Lilu Kext.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Update da direkt was mit zu tun hat, sondern denke eher, dass sich da irgendwas "aufgehängt" hat o.ä.

    Durch das Update wurden ein paar Dinge vielleicht zurückgesetzt, der Cache neu aufgebaut - was weiß ich... Auf jeden Fall läuft es nun wieder.


    DSM2 HS, weil ich das System letztes Jahr damit aufgesetzt habe und generell eher einen Bogen um die großen Updates mache.

    Brauche das System auch beruflich, daher will ich ein möglichst geringes Risiko eingehen :)


    Wie gesagt aber vielen Dank für eure schnellen Antworten! :danke:

  • Doch das Update kann helfen wenn zb Lilu und WEG eine Bestimpte version der Frambuffer Kext vorrausetzen welche erst mit dem Update Installiert wurde ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ITRaidDE : Wenn die EFI ordentlich Konfiguriert ist, dann brauchst du dir über sowas keine allzugroßen Gedanken machen.

    Wichtig ist eigentlich danach nur noch Clover sowie Kexte auf aktuellem stand halten...

    Lad doch mal sonst deine EFI hoch und ich werfe da mal nen blick drauf :)

  • Nun wenn du neben WEG (ein Lilu Plugi für iGPU/GPUs) auch AppleALC (auch ein Lilu Plugin, Audio) nuzt, würde ich Lilu selbst nicht entfernen!!! Denn ohne die Mutter (Lilu) funzt dann auch AppleALC (Tochter, plugin) nicht mehr.

  • Kann sein, dass das Update von selbst anlief und zuerst nicht durchlief und die automatisch ausgewählte Partition die Update-Partition war -> Endlosschleife.


    Dann hast du es wahrscheinlich geschafft, deine macOS-Partition auszuwählen und er hat normal gebootet.


    Gerade bei beruflicher Nutzung regelmäßig das System klonen, damit du bei Problemen weiterarbeiten kann.


    Bei den momentanen Preisen von SSDs kein großer finanzieller Aufwand.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt