Ableton Live - Bildschirm wird schwarz und Musik stoppt?

  • Hey,


    in letzter Zeit passiert es manchmal, dass wenn ich Ableton benutze, das Bild auf einmal verschwindet (schwarzer Bildschirm) und die Musik stoppt (was wahrscheinlich daran liegt, dass das ganze System ausfällt). Ich muss dann den PC per Hand manuell ausmachen. Shortkeys und so weiter funktionieren nicht. Das System lässt sich nicht mehr bedienen, ist lahmgelegt. Das Problem trat bis jetzt nur bei der Benutzung von macOS und ausschließlich bei der Benutzung von Ableton auf. Also ist ein Hardware-Fehler auszuschließen. Ansonten würde das auch beim Zocken auf Windows passieren.


    Hardware:

    Asus Z370-A

    Saphire Vega 64 (Standard-Settings)

    Intel i7 8700K (stabil OC)

    Samsung 970 Evo


    System:

    macOS 10.14.4


    Neueste Ableton Live version installiert.


    Das Problem tritt auch erst auf, seitdem ich meinen neuen Bildschirm (Samsung C32JG50) mit DisplayPort habe. Davor hatte ich HDMI. Weis nicht, ob das damit irgendwas zu tun hat.


    Was könnte das Problem auslösen? Verwende diverse AU-Plugins, die aber davor auf meinem alten System und auch auf dem aktuellen eine lange Zeit keine Probleme verursacht haben.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt