Clover Bootscreen startet nicht automatisch nach MacOS Restart/Shutdown?

  • Moin Zusammen,


    erstmal Danke an alle hilfsbereiten und aktiven Mitglieder hier im Forum. Ich habe vor knapp einen Monat meine ersten Hackintosh gebaut und Dank der vielen Einträge hier, habe ich ihn im zweiten/oder dritten Anlauf zum Laufen gebracht.

    Allerdings gibts ein, zumindest, nerviges Problem. Immer wenn ich aus MacOS ein Restart bzw. Shutdown durchführe bekomme ich beim Neustart folgende Meldung:

    "The system has POSTed in safe mode.

    This may be due to previous POST attempt failing because of system instability or if the power button was held in to force the system off.

    If the system failed to POST after you made changes to UEFI settings, you may wish to revert to stable settings to prevent POST failure.

    Press F1 to Run SETUP"

    Nach dem ich das F1 drücke und im BIOS manuell die Mac Platte auswähle startet der Clover Bootscreen und ich kann zwischen MacOS und Win10 auswählen und alles läuft wieder wie gehabt.

    Das interessante/lustige ist allerdings wenn ich Win 10 starte und dann einen Restart/Shutdown durchführe lande ich gleich wieder beim Clover Bootscreen wie das auch erwarten würde.


    Kann es sein das MacOS nicht richtig runterfährt und ich irgendeine Einstellung bei Clover (oder BIOS) übersehen habe?

    Hat irgendwer vielleicht eine Idee was ich ausprobieren kann?


    Ich häng mal meine config.plist an.

    config.plist

    MacOS ist auf einer Samsung 970 EVO installiert und Win10 auf einer Samsung 970 EVO plus

    Welche Informationen sind sonst noch von Nutzen?


    LG Nikolaus

    Motherboard: Asus Rog Strix H370-I Gaming | CPU: Intel Core i3 8350K 4GHz | GPU: Saphire AMD RX 570 Pulse 4GB| RAM: 16GB 2400MHz DDR4| CPU-Cooler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower | 450W be quiet Straight Power 11| System SSD Mojave: Samsung 970 EVO M.2 500GB| System SSD Win10: Samsung 970 EVO plus M.2 250GB |

  • Da sich niemand zu meinem Problem meldet scheint es nicht so trivial zu sein. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das beim Shutdown eine kurze Fehlermeldung erscheint


    unmount of /home failed (45)

    unmount of /net failed (45)


    anbei auch ein Screenshot.

    Die beiden Verzeichnisse sind leer.


    Kann mit dieser Meldung vielleicht jemand von euch etwas anfangen ?


    VG

    Nikolaus

    Motherboard: Asus Rog Strix H370-I Gaming | CPU: Intel Core i3 8350K 4GHz | GPU: Saphire AMD RX 570 Pulse 4GB| RAM: 16GB 2400MHz DDR4| CPU-Cooler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower | 450W be quiet Straight Power 11| System SSD Mojave: Samsung 970 EVO M.2 500GB| System SSD Win10: Samsung 970 EVO plus M.2 250GB |

  • Danke für den Hinweis, hatte ich aber auch schon ausprobiert.


    Ich habe mich die Tage aber nochmal intensiv mit dem BIOS gespielt und eine Lösung gefunden, zumindest startet jetzt immer der Clover Startbildschirm.

    Die Einstellung im BIOS ist:

    Wait for "F1" if Error : Disabled


    Wirklich gelöst habe ich den Fehler ja nicht, vielmehr ignoriere ich ihn jetzt:/

    falls keiner eine andere Idee hat werd ich das jetzt erstmal so lassen


    Nikolaus

    Motherboard: Asus Rog Strix H370-I Gaming | CPU: Intel Core i3 8350K 4GHz | GPU: Saphire AMD RX 570 Pulse 4GB| RAM: 16GB 2400MHz DDR4| CPU-Cooler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower | 450W be quiet Straight Power 11| System SSD Mojave: Samsung 970 EVO M.2 500GB| System SSD Win10: Samsung 970 EVO plus M.2 250GB |

  • Wenn ich die "F1-Meldung bei Error Sache" an habe verhält sich mein Board auch ab und zu sehr eigensam...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt