Intel UHD Graphics 630 - Nur QHD Auflösung auswählbar. 4k fehlt.

  • Hallo.


    Bei meinem Projekt Deskmini 310 mit Intel 8500 bin ich fast am Ende, jedoch bin ich jetzt schon lange auf der Suche nach dem Fehler, warum bei der iGPU kein UHD, sondern maximal QHD als Auflösung gewählt werden kann.


    Mit dem Hackintool habe ich versucht mir einen Patch zu generieren, welcher UHD als Auflösung erlaubt. Zwar kann ich jetzt mit HDMI und mit DP den Monitor ansteuern, jedoch ist immer die maximale Auflösung 2560*1440.


    Hier eine Zusammenstellung einiger Settings, welche aktuell in Benutzung ist. Außerdem als Anhang die aktuelle EFI.

    EFI.zip

    Monitor ist ein LG 27UD68-W


  • Dein Board hat HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2

    Mit dem HDMI Anschluss geht 4K nur mit 30Hz.

    Der DisplayPort kann 4K mit 60Hz.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das ganze auch noch mit 10bit Farbtiefe läuft.

    Auch seltsam, dass du bei dir nicht die Wiederholrate umstellen kannst...


    Klick in den Monitor Einstellungen von macOS mal auf "Skaliert" und halte dabei die "alt" Taste gedrückt. Normalerweise sollte es dann mehr Auswahlmöglichkeiten geben. Vielleicht ist dann auch 4K dabei.

  • Danke nochmal für das drüberschauen jemue .


    Ich habe tatsächlich gar nicht danach geschaut, dass hier nur ein HDMI 1.4 verbaut ist, wo maximal 4k mit 30Hz möglich ist.

    Daraufhin hab ich jetzt den HDMI Anschluss für den Deskmini doch über Board werfen müssen.


    So viel aber sei noch gesagt.

    Durch Duesentrieb bin ich auf diesen Link aufmerksam gemacht worden.

    Mit der Config als Grundlage, konnte ich endlich Auflösungen >2560*1440 auswählen.

    Wahrscheinlich musste man eine CPU ID injecten, aber ich habe es, nachdem alles lief, nicht mehr verifiziert.

  • barrrrt wie gut läuft dein Deskmini mittlerweile? Gibt es noch Ärger mit dem Sound beim A310? Überlege mir so ein Teil als Hackmini zu bauen.