HS auf einem T420S

  • Hallo, ich bin neu hier und besitze einen Lenovo T420S. Ich habe laut Schimmer media das Bios erfolgreich gemoddet. Dann habe ich laut der Anleitung einen Stick mit HS erstellt. Beim Starten des Sticks erscheint auch der Bootloader aber keine Laufwerke, die ich auswählen könnte um den Installationvorgang zu starten.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „HS auf einem T420“ zu „HS auf einem T420S“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe deinen Post mal in einen eigenen Thread verschoben, da es sich bei deiner Büchse um einen Laptop handelt und es in dem von dir gewählte Vorgang um einen Desktop-PC ging.


    Achte bei dir bitte darauf, dass m BIOS die AHCI-Funktion für den Zugriff auf die Platten eingestellt ist.

    Die alte "IDE"-Variante wird von macOS nicht unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo dete_w54 und herzlich Willkommen im Forum 😊


    Falls du komplett neu einsteigst und du dich erst noch zurechtfinden musst, kann ich dir unser Wiki ans Herz legen. Dort werden grundlegende Dinge erklärt und ebenfalls dort sind Einstiegsanleitungen zu finden 😊


    Bei speziellen Fragen zu Problemen die im Wiki nicht bereits beantwortet, oder eventuell auch veraltet sind, kannst du diese hier unter Angabe deiner Hardware-Details, deinem EFI Ordner und der gewünschten macOS Version stellen. 😊


    Aller Anfang ist schwer und kostet dich Geduld und Zeit. In diesem Sinne, viel Spaß 😊😊😊

  • Poste doch mal einen Screenshot wo es hängenbleibt.


    Es müsste doch zumindest das USB-Laufwerk als Startvolume erscheinen.

  • Das ist ja erstmal schon mal nicht schlecht ;)


    Hast Du bei Deiner Clover Installation darauf geachtet den HFSPlus.efi und den APFSDriverLoader.efi mit anzuhaken denn beide werden gebraucht um das macOS eigene Dateisystem lesen zu können. Ansonsten kannst Du auch einfach mal den EFI Ordner von Deiner Installation in ein Zip packen und hochladen wir gucken dann drüber und können so gemeinsam mögliche Fehler eliminieren.

  • Also ich habe mich an das Vidio von Schimmer Media gehalten und habe bei der Installation die entsprechenden Haken gesetzt, aber die angesprochenen HFSPlus.efi und den APFSDriverLoader.efi erscheinen bei mir nicht.

  • Klick mal auf das Dreieck vor Drivers64UEFI ^^

    Ansonsten hab bitte im Kopf das das angesprochene Video inzwischen auch ein paar Tage alt ist sprich längst nicht alles noch so ist wie da beschrieben/besprochen...

  • Ähm lade mal den EFI Ordner hoch mit dem Du da unterwegs bist irgendwas ist das oberfaul...

  • Versuchs mal damit!

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Auch nicht schlecht.


    Nur mal zur Info: Efi Partition der Festplatte mounten und den Ordner rüber kopieren, wenn schon einer vorhanden ist, diesen ersetzen.


    Du kannst auch mal die config.plist von dem Shimmermedia typ verwenden.


    Hier noch mal die wichtigsten Bioseinstellungen:

    --------------------------------------------------------------------

    Serial SATA Controller Mode Option - AHCI

    Security Chip - Disabled


    Memory Protection Execution Prevention - Enabled


    Virtualization - Disabled


    Secure Boot - Disabled


    UEFI/Legacy Boot - UEFI Only - CSM Support - Disabled

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Vielen Dank für die Hilfe, ich habe nochmal den EVI-Ordner von griven aus dem Forum genommen, jetzt klappt es. BlueTooth geht nicht, ich glaube wegen der W-Lan Karte. Noch eine Frage, wenn ich mich mit der NAS-Festplatte verbinden will erscheint kein Anmeldefenster.

  • Du musst dann klicken auf: Verbinden als


    Dann erscheint ein Anmeldefenster in das du Namen und Passwort eingeben musst.

  • Wenn du einen Public Ordner hast, dann einfach im Finder auf Netzwerk und dann auf deine NAS klicken.


    Bluetooth. Die 20er und auch die 30er Serie haben da ein extra Modul verbaut (Bei den meisten hier war auch eins verbaut). Schau erst mal, ob Bluetooth im BIOS enabled ist!