HS auf einem T420S

  • Bluethooth braucht manchmal ein wenig geht aber bei den ThinkPads sofern es denn verbaut ist dann recht zuverlässig ;)

  • Hallo und erst einmal ein Fette dank an das ganze Forum welches sich immer wieder die Arbeit macht :D


    Habe auch einen T420s und wollte fragen ob es möglich wäre noch einmal den Efi Ordner bereit zu stellen der letzt endlich zum Erfolg geführt hat inclusive Bluetooth?

  • High Sierra habe ich wunderbar damit zum laufen gebracht.


    Das einzigste was aktuell noch nicht laufen will ist meine Wlan Karte die DW1520. Ich vermute das noch eine Kext fehlt irgendwer eine vermutung?

  • Hallo NevetsBBG ! Nutzt du den KextUpdater von Sascha_77 ? Falls ja, lade dir mal den AirportBCRMFixup Kext herunter und setze in deiner config.plist den Haken bei "FixAirport". Danach einmal neu starten und schauen obs klappt. 😊

  • Hallo NevetsBBG ! Nutzt du den KextUpdater von Sascha_77 ? Falls ja, lade dir mal den AirportBCRMFixup Kext herunter und setze in deiner config.plist den Haken bei "FixAirport". Danach einmal neu starten und schauen obs klappt. 😊

    Werde ich natürlich sofort ausprobieren :D Melde mich dan


    EDIT


    Perfekt genau das war die Lösung :D danke danke danke

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe die EFI vom Post #24 etwas weiter Oben verwendet, funktioniert auch bestens. Jetzt ist ein kleines Problem aufgetaucht, erst hatte ich meine Bluetooth erfolgreich verbinden können, dann habe ich den Kext Updater mal laufen lassen und habe die Kexte+Clover aktuallisiert. Soweit so gut, fuhr alles hoch aber jetzt geht keine Bluetooth Maus mehr, kann mir da jemand von euch Bitte helfen?


    LG


    [Edit] Habe das Problem gelöst durch das Benutzen der Forensuche. Der BrcmBluetoothInjector.kext hat es gerichtet.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



    Einmal editiert, zuletzt von justl82 ()

  • Hi Leute ich hab mir Wegen dem Video ein T420S gekauft aber leider nur Zugang zu High Sierra und Mojave. Heute ist das Gerät dan angekommen und ich hab voller vorfreude mit dem neusten Clover versucht den USB Stick bootfähig zu machen. Allerdings bleib ich in der Bios Bootmedium-Wahl (nach F12 drücken) hängen. Desweiteren kann ich 1. Im UEFI die Option CSM Support - Disabled nicht finden 2. Im Clover HFSPlus.efi nicht finden und 3. Wird auch keine EFI Partition auf dem Desktop angezeigt


    Wär echt super cool wenn einer mir sagen könnte ob es irgendwas zu beeachten gibt oder ob es eventuell klüger wäre es mit Mojave zu versuchen.

    MfG Crackpipe9

  • Mojave kannst Du auf dem T420(s) mal per se eher vergessen einfach weil dessen HD3000 nicht Metal kompatibel ist mit anderen Worten Mojave macht auf dem Dingen keinen wirklichen Spaß ;) Dann verwende ruhig die einen Post über Deinem erwähnte EFI die bringt nämlich alles mit was es braucht (auch den HFS+ Treiber) damit ausgerüstet solltest Du ohne weiteres in die Installation von HighSierra booten können und es schlußendlich auch installieren können. Beachte bitte das das Festplattendienstprogramm möglicherweise nicht die Geräte anzeigt sondern nur die auf den Speichermedien bereits vorhandenen Partitionen das Anzeigen der Geräte muss erst aktiviert werden (obere Menuleiste -> Ansicht)...

  • Ok... ich kann nich mehr, ich muss dann auch mal n paar blöde Fragen stellen! Warum klappt hier gar nichts? :D
    Kurz erklärt.. ich habe ein T420s. BIOS mit dem Mod-dingens von Schimmer media Das Bios angepasst (Habe auch eine Dell 1520 eingebaut)

    Mit beiden Grafikkarten, unter optimus deaktiviert.

    "config - Display - Boot Display device = think pad LCD
    Config - display - Graphics device =integrated GR....
    Os detection for Nvidia Optimus = Disabled

    Zudem den "Securitz chip - disabled
    Memory protection - enabled

    VT-d Feature - disabled
    UEFI/Legacy Boot -> UEFI only
    Reserve Memory for UEFI -> enabled
    Intel amt Control -> disabled

    Mit TINY - dingens nen bootable stick erstellt mit HS
    Dann über die neueste Version von clover folgende Einstellungen vorgenommen


    Aww... nu will der hier meine Bilder nich annehmen, na so ziemlich alles was in den Anleitungen angegeben wird, wie z.B.
    HFSplus und APFS.... etc

    Dannn den EFI-Ordner von al6042 oder wie auch immer eingefügt.


    Aber das ganze hängt sich immer wieder während der Installation auf, der Apfel läuft durch, dann kommt n Grafik-aussetzer und alles bleibt stehen.


    Kann mir irgendwer sagen, was ich nun noch machen muss? Ich verzweifel.

    Selbst ettliche Tage durchs Forum lesen bringen mich nicht weiter :(


    Vielen Dank im Voraus... Ric


    occhh.... Oo.. nun zeigt er mir nur noch ne Windows boot option an... ich gehe jetzt weinen.... Oo...

  • Ohh ja.... nach 18!!! Stunden am Rechner sitzen und trotz meines normalerweise recht üppigen "Gedultsfadens" fast an die Wand geworfenem "Thinkpad",. bin ich auch mal darauf gekommen einfach den zu benutzen..! Oo....
    Ich hatte einen der von griven in dem psot über mir empfohlen wurde, da der ordner wohl alles möglich enthalten sollte.

    Jedenfalls scheint es jetzt doch durchzulaufen..! Oo....

    Sorry für den Aufriss hier! :D mal sehen was daraus wird

    Merci.....

  • Dann mach ne Pause und gönn' dir 'ne Mütze Schlaf!


    Wenn dein Stick bootfähig ist, musst du nur die versteckte EFI-Partition mit dem Clover Configurator mounten und einen der verlinkten EFI Ordner entpacken und drauf kopieren.

  • Jaja... das habe ich ja auch alles gemacht! Nur eben nen falschen Ordner gewählt..

    Wo "genau" der jetzt herkam, konnte ich nun auch nach kurzer Recherche nicht mehr herausfinden,. Oo

    gespeichert war der in meinem "Hackintosh" ordner unter "EFI von "al6042".. Frag nicht, wie ich zu diesem kam, aber der hatte ordentlich Inhalt, daher habe ich diesen immer un immer wieder verwendet..

    Nun ja, manchmal hat man wohl einfach zu viel Zeit, oder zu wenig Schlaf! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von webnutsberlin () aus folgendem Grund: Ok... Biiitte... was kann ich denn noch machen? Es funktioniert einfach nichts!! :( Ich habe jetzt alle gottverdammten Versionen durch! Mit BIOS default settings, so lädt er zumindest erstmal alles... und dann während der Installation stürzt er doch wieder ab.. mit den ganzen einstellungen, passiert einfach erst mal gar nichts.

  • Füge das noch als Boot-Argument mit eine nv_disable=1 ... und -v auch noch mit dazu, falls das fehlt


  • :D Ja, also.. wo füge ich denn das ein?

    ich habe es letztendlich übrigens doch zum laufen gebracht. Nun besthet nur noch das Problem, daß ich meinen Monitor nicht über den DisplayPort dazu bewegen kann mal langsam was anzuzeigen. Also, noch mehr rumsuchen.. Oo . Ach, und natürlich das W-Lan,.. bluetooth läuft- Oo...
    Oh man.,.. so viel Zeit schon flöten gegangen, dabei muss ich doch arbeiten! :D

  • Dann wird dein DP an der Nvidia hängen


    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • der dp (und auch der vga) laufen bei T420 (und seiner verwandtschaft) mit nvidia über eben diese.

    mit der HD3000 gibts in diesen modellen keinen externen monitor, umd das ist hardwareseitig, also mit nix und nirgends zu ändern.

    die nvidia war bei meinen kisten unter elCapitan das letzte mal sinnvoll zur mitarbeit zu überreden. sierra und hs waren mit nvidia nicht wirklich bedienbar. auch nicht bei nutzung der nvidiatreiber aus EC.

    bleiben dir 2 optionen: entweder auf den externen monitor zu verzichten, oder EC installieren...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt