BOOTCAMP

  • Bei mir klappte es wunderbar mit der Windows-to-go Methode.


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:



    Der zweite Link bezieht sich auf die Weigerung von Windows 10 sich als Windows-to-go-Variante nicht auf die nächste größere Windows Version updaten zu lassen und das klappt auch wunderbar.

  • okay irgendwas stimmt jetzt hier nicht.....


    Habe mir mal netterweise High Sierra drauf gemacht um zu schauen ob es dort genauso ist...

    Jetzt habe ich hier 2 Usb Stick rumfliegen, beide formatiert ( Guid + MasterBootRecord probiert also MacOS Journaled)

    Starte Bootcamp, wähle "NUR" Installationsmedium erstellen und es kommt Fehler:


    Beim formatieren der Platte (Stick) ist ein Fehler aufgetreten.

    Formatiere ich nun per Exfat, muss ich mein PW eingeben + im gleichen Atemzug "Warte bis der Boot Camp Assistent die erstellten Partitionen entfernt hat"....und bricht ab.


    Bin grad etwas irritiert

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Zeig doch bitte mal einen Screenshot von diskutil list

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hier bitteschön.... versteh grad nur noch Bahnhof


    ozw00d

    Wenn ich Rufus auf mbr stelle, zeigt er mir garnichts an beim hochfahren.


    Edit: hab jetzt per Parallels nochmals mit Rufus einen Stick erstellt mittels gpt. Und jetzt zeigt er mir immernoch „EfiBoot“ an, aber jetzt komme ich endlich zu den Festplatten wo ich drauf installieren kann. Das war vorher nicht. Vorher hat er direkt mim setup angefangen

    Hmm...sehr confused... vllt eine defekte Iso?

  • Ich vermute es scheitert am APFS Container.

    Für Bootcamp könnte eine eigene Partition erforderlich sein.


    Edit. Bin hier mit IPhone unterwegs und kann das nicht recherchieren.


    https://www.apfeltalk.de/commu…s-schlechte-woche.527813/

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Problem is:

    Bootcamp erstellt eine Partition... nur mscht er dann nix mehr

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Siehe Thread bei Apfeltalk

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hat alles nun geklappt Windows läuft...Mac läuft.....alles top


    Jetzt will ich nur noch ne Auswahl wie bei Clover haben beim Hochfahren. Also ohne Alt gedrückt halten. Evtl mit Clover iwie. Schau mer mal

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • Und mit Hilfe welcher Methode hast du das hetzt hinbekommen der Andy ?


    Die Kollegen und ich wüssten dann schon gern wie du das gelöst hast.

  • Gemuese Rambo

    Soll ich ehrlich sein? Ich hab keine Ahnung...bin aber wie folgt vorgegangen.


    Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich den Mac kaufte und das erste mal das FDP öffnete stand nur:


    Fusion Drive

    "Macintosh HD"


    Als ich den ganzen Kram probierte mit BC, stand auf einmal meine 2 Festplatten separat da, sprich Apple HDD + Apple SDD.....

    Dann hab ich mir ne Anleitung angesehen namens " Fusion Drive erstellen"...das hab ich gemacht...Neuinstallation Mojave...Updates gezogen...Mac eingerichtet...Backup per TM....BC gestartet und es ging


    daschmc

    kannst du mir da mal helfen...also es läuft...aber bekomme im Refind die MacOS Platte nicht angezeigt..nur WIndows 2x

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • wahrscheinlich musst Du refind apfs beibringen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • schau mal hier

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ist leider von 2016....hilft mir nicht viel, aber trotzdem danke



    So...alles zum laufen gebracht....Nur zeigt mir refind nun Windows, Prebbot, MacOS an als Boot Option...

    Kann mir wer helfen das "Preboot" wegzu bekommen?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • Danke herrfelix


    Habe alles geschafft =) Lade jetzt zwar von Preboot das Mac System statt von "Boot from macOS" aber iwie is das das selbe...

    Werde nie verstehen warum da 2 Bootoptionen "standen"

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Schonmal versucht den Windows-Stick "von Hand" zu erstellen? USB-Stick entsprechend partitionieren, ISO mounten und alles auf den Stick kopieren, fertig. Beim Neustart sollten dann mit Optiontaste 3 Boot-Varianten erscheinen: Macintosh-HD oder wie des bei Dir heißt, EFI-Boot und Windows. EFI-Boot sollte dann das Setup starten...

    *Edit*

    OK, man sollte erste zuende lesen -.-