Programme starten langsam / WindowServer verursacht hohe Last / Wo ist der Flaschenhals?

  • Hallo Leute,


    einmal kurz meine Hardware:


    Gigabyte Z370 HD3

    Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz

    32GB (4x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFS8213

    X520-T2 mit den SmallTree Treibern

    GeForce GTX 1060 mit 3GB

    Samsung SSD 850 EVO 500GB

    ST5000DM000-1FK178



    Mein Problem ist aktuell, dass die Kiste nach ca. 12 Stunden Benutzung einfach "unbrauchbar" ist. Wenn ich den Rechner frisch starte, dann ist er super schnell. Doch nach einiger Zeit wird er immer langsamer. Hab gestern etwas in Pages machen wollen. Es dauerte ca. 30 Sekunden, bis Pages gestartet war und hing auch die ganze Zeit bei der Nutzung.


    In der Aktivitätsanzeige sehe ich, dass WindowServer viel CPU verbraucht. Direkt nach dem Start liegt der Wert bei ca. 6%, am "Abend" dann bei 30 bis über 100%.


    Der Rechner lief eigentlich ganz gut, folgendes wurde aber geändert:

    Die X520-T2 Karte ist neu reingekommen.

    Die Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4GB wurde durch die GeForce GTX 1060 mit 3GB ersetzt.

    Ein Vierter Monitor ist dazu gekommen.



    Die Frage ist nun, ist es ein Fehler von OS X? Ist die Kiste richtig ausgelastet? Und wenn ja, was macht Sinn an Komponenten zu wechseln? Den i3 auf einen i7?

  • Nee, wenn der Windowserver (ist fürs Verwalten der FEnster und deren Inhalt verantwortlich) zuviel CPU Last erzeugt stimmt was nicht, was auch eine i7 mit 10 Kernen nicht wirklich verbessern würde.

    In der Regel wird bei solchen Zuständen auch was ins System-loh geschrieben, sprich da tauchen Meldungen auf wie stall / errors bezüglich Grafikkarte / Treibern wenn die Kommunilation zw. dem Server und der GPU hakt.

    In Konsole sollten dann vermehrt solche Meldungen auftauchen - am Anfang der Meldung steht was von windowserver oder gpu ....

    PS: Schreibe auch noch welches OS X zu einsetzt, High Sierra wg- Nvidia GPU vermute ich mal...

  • PS: Schreibe auch noch welches OS X zu einsetzt, High Sierra wg- Nvidia GPU vermute ich mal...

    Ich bin aktuell auf 10.13.4


    Also in den Logs finde ich aktuell nichts akutes, wo der Mac schreien würde.


    Den Rechner habe ich heute morgen um 8 Uhr neu gestartet. Und seit 17:55 habe ich folgende Eintragungen im Log:


    [ERROR] - Fallback GPU Display Pipe transaction submission failed


    Kommen immer schubweise, aber aktuell (siehe Screenshot) auch nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt