Einige funktionierende Thinkpads T61 und Docks. (Alle weg.)

  • Ich hatte 2 GB und dann auf 4GB aufgerüstet + neue SSD. Leider ist jetzt der Lüfter abgeraucht. Habe den neuen schon da, aber leider keine Wärmeleitpaste mutbestellt. Wird die gebraucht?


    fundave3

    Die Bios-ISO auf CD brennen und damit booten. Voraussetzung ist ein geladener Akku, auch wenn Netzteil dran hängt. Läuft dann oob ohne manuellen Eingriff

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ohne WP würde ich es nicht riskieren, die Dinger werden auch mit gerne recht warm.

    Ist auf dem Lüfter nicht schon WP aufgebracht von Werk aus?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich habe da keine Erfahrungen. Noch nie gemacht. Ich nur auf einen Video gesehen, dass da nach der Demontage WP zu sehen war. Kann man die wiederverwenden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn die noch geschmeidig und nich brüchig/krümelig ist wohl schon. Ich würde dann aber baldigst neue auftragen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Na ja, ich waret auch bis Montag, dann ist die Lieferung da. Der Austausch scheint nicht kompliziert zu sein, aber besser wird so ein Teil beim Auf- und Zuschrauben auch nicht.


    Es wird auch noch selbstklebende Alufolie gebraucht. Die habe ich mit bestellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was bastelst du denn mit der Alufolie? Das BIOS werde ich auch flashen, sobald der neue Akku hier ist. Ohne, oder mit dem völlig platten ist da nichts zu machen, wenn ich das richtig verstanden hab?


    Habe gestern auch schon etwas mit Lion rumprobiert, wobei ich schon beim erstellen des sticks mit der DVD meine Probleme hab (gibt wohl verschiedene Lösungsansätze).


    RAM waren hier tatsächlich auch 4 GB verbaut, vorhin gemerkt, als ich dem alten MacBook einen Riegel mopsen wollte.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Der Lüfter ist mit den Lüftungsschlitzen verklebt. Dazu die Folie


    Ich habe mich nach einer Anleitung bei InsanelyMac gerichtet. Lediglich als Bootloader Clover 3320 verwendet und natürlich die Kexte nur auf dem Stick.

    Lief 64bit ohne weiteres. Aber wie ich schon schrieb, kann ich mit Lion wenig anfangen und die InteiGPU reicht nicht weiter. Ist ungefähr so wie ein iPad I. Schade aber ich habe anderweitig gute Verwendung dafür.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hatte 2 GB und dann auf 4GB aufgerüstet + neue SSD. Leider ist jetzt der Lüfter abgeraucht. Habe den neuen schon da, aber leider keine Wärmeleitpaste mutbestellt. Wird die gebraucht?

    Willkommen im CLub.


    ICh hatte eben auch ein kleines Think Fire. [wech]

    Der Lüfter hatte von Anfang an schon etwas Geräusche von sich gegeben.

    Nach einem Versuch zu starten stieg auf einmal Rauch auf. ICh denk hilfe.


    :)


    Der Austausch ist relativ leicht. Ich hatte es auseinander genommen , da ich angenommen hatte, etwas auf dem Board ist schrott.


    Einfach die Kühlkörper wegnehmen und den Lüfter mit der Folie abnehmen.Fertig.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Na ja, gerraucht hat es bei mir nicht. Aber er rumpelt jetzt so laut, dass ich das Teil meiner Generalität nicht als Ersatz für das T60 anbieten kann. Hört sich nach Unwucht an. Irgendwo berührt er dann Gehäuse oder Kühlrippen. Hört sich an als wenn ein Rasenmäher ein Stück Holz erwischt.


    Hast Du das Bios Updaten können?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jo,


    BIOS Update ist durch gegangen nach dem ich den Security Chip im BIOS deaktiviert habe.


    Ich habe mir einen neuen Lüfter bestellt.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • So, Operation mit dem neuen Lüfter ist nach Komplikationen gelungen. Der passte nicht und ich musste das Originale Lüfterrad nehmen, und die Gehäuseplatte mächtig zurecht biegen. Ohne die selbsklebend Alufolie wäre das nichts geworden, weil die kleinen Kupfernasen nicht mehr lang genug waren.

    Nun ist die Hardware wieder top!


    Alufolie ist wie Kit für den Leimer - Kit und Leim macht es fein


    EDIT: Dock funzt auch bestens!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich melde mich hier auch nochmal mit einer Frage zu Wort. Linux läuft auf dem Teil wirklich super und eine alte 80GB (Sata2) SSD hatte ich noch hier. Der neue Akku macht noch Probleme. Die 3 Zyklen zum Kalibrieren sind zwar noch nicht durch, allerdings schaltete das ThinkPad bisher (2 mal) bei ca. 40% Restkapazität ab.


    Meine Frage ist allerdings eine andere: Welches BIOS installiere ich im Idealfall? Ich nehme an die 64 Bit Version aus dem "Haupt"ordner, bin mir aber um ehrlich zu sein auf Grund der Grafik nicht sicher (der T7300 ist ja eine 64 Bit CPU).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Wenn du jetzt das Middelton bios meinst, welches ich hier zur Verfügung gestellt habe, gibt es da eine Readme.rtf oder txt wenn Du mehr Support brauchst müsstest dein Frage etwas konkreter stellen.


    Ich meine allerdings das es nur ein BIOS gibt und nicht zwischen 32 und 64 Bit unterschieden wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das was er meint ist der Updater für Windows glaube ich mal. Dazu muss ich sagen, Update unter Windows funktioniert nur zuverlässig unter Windows 7 32bit. Das brauchte ich auch um mein Eingenbau Whitelist-freies Bios zu flashen. Da reicht notfalls ne 30 Tage Testversion direkt von MS.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Alles klar, dann gehts da nur ums bereits installierte System. Habe aber noch einige Rohlinge hier liegen, dann wirds darüber geflasht. Allerdings erst in wenigen Tagen, der Austauschakku (für den neuen, leider defekten) muss erst noch hier ankommen. Kann man mit Lion noch wirklich was anfangen? Habe auf einem alten MacBook auch noch eine Partition damit, konnte aber auf die Schnelle nicht mal einen aktuellen Browser dafür finden.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hi, ich mal wieder :) Da mich nun doch die Lust gepackt hat und ich es mal mit Lion auf dem T61 probieren wollte, ist bereits eine Version fertig installiert auf einer weiteren Platte. Allerdings habe ich ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme:


    Die Atheros WLAN Karte die verbaut ist (und war) möchte einfach nicht mitspielen. Habe schon verschiedene Ansätze auf die ich im Internet gestoßen bin, allerdings erfolglos, nur die iOFamiliy und iONetzwerk kext hats mir zwischenzeitlich mal zerlegt. Wie habt ihr das WLAN gelöst?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Nun das ist jetzt zwar nicht sonderlich hilfreich, aber ich habe die WLAN Karte mit meinem S60 getauscht. Die funktionierte dann :)


    HAst du mal die FN Tasten bzw. denn Schiebe Schalter probiert ?

    Die KArte ist meistens deaktiviert.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • im x60 hatte ich eine atheroskarte die mit einer kext aus 10.6.0/2 funktionierte. die atherosirgendwas.kext, die in der wlanallgemein.kext (wie heisst die noch?) liegt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, dann schau ich mal, was sich da auf dem alten MB noch finden lässt. Allerdings ist da noch (uA) ein 10.6.8 drauf, schon zu aktuell dafür?


    Alternativ hätte ich eine AR9280 hier, die läuft aber (glaube ich) noch nicht, statt nicht mehr, unter Lion. Zumindest nicht mit den gleichen Kexten wie unter Capitan-Mojave. Wenn die unter Lion auch irgendwie funktionieren würde, wäre das auch nicht schlecht.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7