Einige funktionierende Thinkpads T61 und Docks. (Alle weg.)

  • Also das war die bisher unproblematischste Hackintosh Installation die ich bisher hatte.


    Ohne einen Absturz einfach durchgerannt. Krass.


    Auf Softwareaktualisierung habe ich mich noch nicht getraut zu klicken :)


    Aber bis auf Wifi läuft alles

    Da brauche ich bestimmt eine Anteheroes Karte . oder wie man diesen Hersteller auch immer Schreibt. :)


    Klasse. Vielen lieben dank.


    Haben sich die 20€ lion doch gelohnt. :)

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Wie ich schrieb ist bei mir eine drin. Mit Fn+F5 aktivieren. Dann läuft sie. Zu sehen am Wifi Symbol.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ICh meine ich hätte beim auseinanderbauen eine Intel gesehen.


    Wifi ist mir nicht ganz so wichtig.


    Ich habe es nur noch nicht hinbekommen die Helligkeit zu steuern.

    Das scheint mit den FN Tasten nicht gnaz so zu funktioniern.


    HAt da noch jemand eine Lösung ?


    Vielen Dank.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich habe es nochmals getestet. Die FN+F5 funktioniert jedenfalls mit meiner EFI und den Kexten nach einer Guide von Insanel.... nicht, obwohl eine Atheros unter W10 pro 64Bit angezeigt wird. Die Funktionstaste schalktet das WIFI nur für Windows ein. Wenn ich den Stick mit dem Lion-Installer boote, bleibt es deaktiviert. Das läuft also nicht auf Biosebene, sondern wird vom BS gesteuert.


    Das bei mir eingetroffene T61 wird das T60 32bit mit W7 ablösen. W10 hat schon alle Updates fehlerfrei und ohne Nachhilfe geschluckt. Insoweit ist das mit dem WIFI für mich nicht relevant.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ach so eine Atheros AR5B... hab ich noch rumliegen (genaugenommen 2) gegen Porto.... (oder muss das in den Marktplatz?)


    Bei Bedarf gerne per PN !

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Soeben wurde mir mitgeteilt, dass das letzte T60 auch bei seinem neuen Besitzer angekommen ist. Hat gedauert weil ich Dussel einen Zahlendreher in der Postleitzahl hatte.

    Aber Ende gut, alles gut.

    Nochmal viel Spass an alle mit den Kleinen Schwarzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich bin der letzte :P Noch einmal Danke, das Gerät ist heil hier angekommen und funktioniert super, momentan mit Linux Mint.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich habe gestern das Teil neu installiert.

    Der Sleep habe ich noch nicht ei gerichtet gehabt und dann ist er da rein gefallen. :)

    Chameleon bootet dann natürlich nicht mehr sauber.


    Mir ist eine Sache aufgefallen.

    Die Grafik funktioniert scheinbar nur sauber im 32 Bit Modus.

    Boote ich in 64 bit , so ist nicht sie volle Grafikunterstützung da.


    Zufall ?/[dafuer]

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Kein Zufall fundave3 die Intel GMA950/GMA3000/GMA3100 bzw. GMA4500MHD sind reine 32 Bit Karten ;)


    Die Lösung mit dem 64Bit Kernel und 32Bit Extensions hat nie wirklich gut funktioniert was sich gerade und besonders bei der Grafik immer wieder bemerkbar gemacht hat. Von daher ein Notebook mit einer Grafikkarte aus dieser Serie am besten im 32Bit mode betreiben erspaart eine Menge Ärger und graue Haare :)

  • Der Nachteil der Intel Graphik ist unter W10 64Bit nicht bemerkbar.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Joa meine Aussagen beziehen sich hier explizit auch auf macOS unter Windows und höchstwarscheinlich auch unter Linux wird es diese Probleme nicht geben. MacOS ist gerade was die älteren Intel IGPU´s angeht eh ein wenig speziell also nicht nur bei der 32 vs. 64Bit Geschichte bei den GMA Varianten auch die IntelHD3000 und macOS werden nur bedingt gute Freunde und das obwohl Apple die selber im Einsatz hatte (HD3000 produziert je nach Speicherausbau und Takt unter macOS viele lustige Glitches die sich direkt auf den Framebuffer von Apple zurückführen lassen)...

  • Ah ja, daher also das ganze.


    Coole Sache.


    Kurze Frage vor weg. Im Lenovo war tatächlich eine Atheros AR5BXB6 eingebaut. Diese hatte leider nicht funktioniert.

    ICh habe die KArte aus dem Lenovo S10 getauscht. Leider habe ich vergessen das es ja diese dumme Whitelist gab bei den Lenovo :)


    Also brauche ich das Middelton Bios. Dumme Frage , aber es scheint es für das 7661 gar nicht zu geben oder?


    :)

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Doch habe es gerade installiert. Habe hier auf dem iPhone die Quelle nicht griffbereit. Den Link hatte ich aus einem ThinkPad Forum. Die Artheros habe ich auch drin. Lässt sich aber nur über Fn+F5 aktivieren und das habe ich nicht geschafft. Unter W10 klappt das, aber erst wenn die Treiber vom BS geladen sind. Das Middelton BIOS habe ich wegen SATA II installiert nicht wegen der Withelist.

    Ich habe das Bios Update verwendet, nicht Bios + CTRL-Fn swap


    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Sehe bei dir grade 4 GB Ram. Waren die schon drin oder hast du nachgerüstet?

    Sonst ist mir das entgangen, ich meine die hatten alle nur 2 GB

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bei mir waren auch 4 GB drin.

    Ich hab das aber erst gemerkt, als ich welchen rein bauen wollte :)

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • na klasse

    Als ich die getestet habe hatten 2 oder 3 nur 2 GB, Hab dann nicht mehr drauf geachtet, dachte die hätten alle 2 GB weil die alle aus dem selben Stall kamen.

    Glück gehabt:klatschen:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wenn du noch zwei Gigabyte brauchst ich habe noch einen Riegel.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @chmeseb

    ICh habe eben mal versucht das BIos zu FLashen.

    Tatächlich habe ich nohc eine DVD gefunden, wo ich das drauf Brennen kann.


    LEider bekomme ich bei dem Flashen den Fehler 99 (179)

    Da drunter labert er irgendwas von Bitlocker.

    Völliger Blödsinn.

    Die Frage ist, ob das ein Windows 7 32Bit vorraussetzt ?

    In der Readme stand da was von.

    WIe hast du das gemacht ?



    Edit:


    Im Bios muss der Security Chip deaktiviert werden.

    Dann funktioniert es problemlos.



    Perfekt. :)

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion