IINA

  • Hey,


    hat hier von euch eigentlich schonmal jemand den Media Player IINA ausprobiert? Bei mir hat er seit längerem VLC ersetzt. :)


    https://iina.io/

  • Guten Morgen Dnl !


    Was kann der jetzt besser als VLC? Mal eben so aus deiner gesammelten Erfahrung heraus?

  • Ja, hier. IINA nutze ich schon eine ganze Weile.

  • Gemuese Rambo "Besser" ist da immer so eine Sache. Das muss man für sich selbst entscheiden. Bisher konnte er genau das abspielen, was ich in VLC auch abspielen konnte. Der Einzige Unterschied für mich ist, die "einfachere" Bedienung. Und Optisch macht er auch viel mehr her als der VLC Player.


    Meines erachtens nach lässt sich der Player auch schneller Bedienen. Fühlt sich nicht alles so langsam an wie im VLC Player, der auch manchmal 2-3 Sekunden bei mir zum öffnen braucht.


    Im Endeffekt kann man sagen IINA ist VLC nur in schön :)


    Aber um mal ein paar Sachen zu nennen die mir positiv aufgefallen sind.

    - Dark Mode

    - Picture in Picture Mode

    - Force Touch wird unterstützt

  • ^ Gut zusammengefasst, das empfinde ich auch so.

  • Habe den Beitrag gerade nochmal editiert, du kannst ja auch mal aufzählen für die anderen was dir "besser" gefällt als an z.B. VLC. Glaube mit Quicktime braucht man ihn nicht zu vergleichen. Weil man IINA und VLC auch nur lädt, wenn man gewisse Formate abspielen will :D



    Das sagt der Dev selbst über IINA:

    Zitat

    IINA is born to be a modern macOS application, from its framework to the user interface. It adopts the post-Yosemite design language of macOS and keeps up the pace of new technologies like Force Touch, Touch Bar, and Picture-in-Picture.

  • Ich habe VLC schon ewig nicht mehr benutzt und nutze IINA seit irgendeiner Version 0.X Beta. Kann alles, was ich brauche. VLC habe ich daher erst gar nicht mehr installiert. Hauptsächlich schaue ich damit TV am Hacki (Stream vom Linux-Kabelreceiver).

  • Nutze ich auch schon länger, kann ich nur empfehlen.

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt