Cenava I7T (7600U): Grafik will nicht wie ich will

  • So, macOS ist installiert und alles ist so eingerichtet dass die gesamte Hardware bis auf den internen Screen funktioniert. Im Anhang die EFI und ein IOReg Auszug von IOJones.


    Die Intel HD Graphics 620 (nicht UHD 620) mit der korrekten ID funktioniert nicht. Da bekomme ich auf dem HDMI Port ein Bild mit pinkem Overlay welches sich nach ein paar Sekunden in eine zuckelnde Masse verwandelt wo man nichts mehr erkennen kann.


    Nach dem Googeln des Problems bin ich auf den Skylake Spoof gestoßen und damit klappt der HDMI Output sauber. (boot arg lilucpu=8 + die in der Config enthaltenen Device Properties für WEG)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,08 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cenava-i7t.zip

      (372,74 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zitat

    Die Intel HD Graphics 620 (nicht UHD 620) mit der korrekten ID funktioniert nicht.

    Hast du den Desktop und mobilen Framebuffer dabei getestet ?

    Und das ganze mit einer MacBookPro14,3 smbios? ,denn die iMac18,1 ist eher für die UHD630 geeignet mMn


    0x59160000 desktop

    0x591B0000 laptops



    Hier mal ein Test mit dem SKL Framebuffer Kext Patch von LVDS auf eDP :config.plist MBP14,3 smbios inklusive deines spoofs


    btw die config is ja riesig und die hälfte ausgeschalten via # da wird einem ja schwindelich beim suchen ;)

  • Beschwer dich bei den Clover entwicklern die ihre Templates so zumüllen.

    Edit: Nichts, Bildschirm bleibt dunkel, HDMI geht.

    Edit 2: Sonst noch ne Idee AkimoA ?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Die 0x59160000 und 0x59160009 habe ich zu Beginn getestet. Damit läuft die Grafikbeschleunigung, kackt aber nach maximal einer Minute ab (unkenntliches, zuckelndes Bild). Abstecken von HDMI und wieder Anstecken behebt das Problem wieder für den Zeitraum, dann geht es erneut los. Interner Screen läuft nicht.


    Welche IDs kämen denn noch in Frage?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • mobile Framebuffer 0x591B0000 /0x591B0006 und deine device ID 0x5916 (16590000 ) wenn die zickt die device ID der Skylake testen (16190000) wäre zumindest mein Ansatz und eine smbios die dem ganzen sehr nahe kommt natürlich z.b MBP14,3 MBP14.2.

  • Danke, werde ich morgen mal testen. Habe jetzt herausgefunden wie man unter Ubuntu den Anschlusstyp vom Display verifizieren kann. Demnach ist das interne Display per eDP angebunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    der " Cenava " ist ja wirklich nen " schnuckeliges " .... Teil :), aber auch offensichtlich ne harte Nuss :oops:


    ich hoffe sehr das du ihn mit " Forumshilfe " zum laufen bekommst ,denn ich hätte auch gerne " son Teil " vollfunktionsfähig:)


    ....kann aber ausser Beistand ... technisch :!:leider :( zu Lösung nicht beitragen ..


    lg gerox

  • Al iHack wäre das Ding in der Tat klasse. macOS läuft ganz wunderbar drauf und das Display ist auch nicht übel.


    PS: Noch vergessen zu erwähnen, das Ding hat einige ganz tolle Features für Hackintosh Nutzer:
    - WLAN Karte kann gewechselt werden (M.2 Slot)

    - Freier SATA Port (PC Standard Plug) und 4-Pin Power Connector

    - Freier interner USB Header

    - Webcam ist macOS kompatibel (OOB)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Wenn das teil mal bildschirmaessig richtig rennt werd ich sofort bestellen...


    Auch die o.a Hardware features sind sehr smart


    Schönes WE. Man liest sich. ....


    LG. Gerox. :nowin:



    P.S. was hat das Teil. denn bis auf den Schreibtisch komplett mit Zoll etc. gekostet ¿

  • Der Screen ist sicherlich nicht High-End, aber ein solides (mattes!) IPS Panel.

    [Externes Medium: https://youtu.be/bYH48YONW3U]


    Gekostet hat das Teil insgesamt 529€. Computer sind zollfrei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Schönes Bild und super Gesamtpaket für den Preiß...


    Noch mal zum Verständnis ...läuft der interne Bildschirm jetzt doch unter Mac OS. oder werkelte da Linux /win ?....ich hatte es so verstandenen das der interne Bildschirm bisher unter MacOS nicht läuft...¿???¿????



    LG gerox

  • Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    AkimoA Folgende Tests nun durchgeführt:

    - PID 591B0000 + DID 5916 + Alle Ausgänge als DP + AlwaysConnected Flag entfernt

    = Schwarzer HDMI, interner Screen bleibt im Bottext stehen (gIOScreenLockState)


    - PID 591B0000 + DID 1619 + Alle Ausgänge als DP + AlwaysConnected Flag entfernt

    = Keine Beschleunigung, HDMI + Intern laufen im Vesa Mode


    - PID 591B0006 + DID 5916 + Alle Ausgänge als DP + Always Connected Flag entfernt

    = Beide Screens bleiben im Boot Text stehen (gIOScreenLockState)


    - PID 591B0006 + DID 1619 + Alle Ausgänge als DP + Always Connected Flag entfernt

    = Keine Beschleunigung, HDMI + Intern laufen im Vesa Mode


    Sonst noch Ideen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Alles mit dem MacBookPro14,3 aus der Config die du mir geschickt hattest.


    Edit: AkimoA Diverse SMBIOS Varianten durchprobiert, keine Änderung.

    Hier noch ein Video von den passenden IDs für die HD Graphics 620 (59168086). Getestet wurden die ig-platform-ids 59160000 und 59160009. Der HDMI Ausgang verabschiedet sich damit immer nach kurzer Zeit. Habe auch schon die FB Flags vom funktionierenden Skylake Framebuffer getestet, bringt nichts.

    [Externes Medium: https://youtu.be/AqbFgvJWyhM]

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • semi optimal ;(


    Ich hab da ein Paket in den tiefen des Netzes gefunden was du dir mal anschauen solltest ich denke das ist der Schlüssel des Erfolgs .


    Denn der Dell Latitude 7480 hat wohl auch die 7600U verbaut mit der IntelHD620.


    Ich bin mir sicher das nicht alles darin für deine Kiste interessant ist aber smbios , AppleBacklightFixup, FakePCIDings.kext und diverse ACPI Patches ,Kext2Patch (eDP Eintrag ) sowie Bootflags.


    Würde an deiner Stelle damit experimentieren . Schaden kann es nicht


    Noch ein Tipp zu diesen Kext2Patch bzgl eDP (internal Display) (headkaze behauptet das seit Mojave die K to P auf IntelFP Treiber nicht greifen,u.a mit Grund seines Tools )


    Ich will damit sagen Clover BootLog checken ob die SKL FB kexte auch wirklich gepatched wurden.


    Viel Glück ;)


    Edit sagt :


    Ergänzend noch ein ruby edid patcher ->https://gist.githubusercontent…0b9540d05b6/patch-edid.rb

    Erklärung -> https://www.mathewinkson.com/2…ty-of-an-external-monitor

    Denn du hattest auch mal einen pinken Bildschirm bei einem Test erwähnt , selbes Prinzip wie bei dem Latte Panda Mod vor einiger Zeit .

    Dateien

    • 7480_HD620.zip

      (4,04 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Im Clover Log steht:

    "Kexts to Patch: 1 Requested

    [00]: com.apple.driver.AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer (eDP, port etc...)"


    Ansonsten sehe ich keinen weiteren Eintrag im Log dazu. Bedeutet das, dass der Patch nicht greift?


    Edit: Habe einmal die relevanten Sachen in meine Config übertragen, da passiert dasselbe was ich auch schon mehrfach erreicht hatte: Internes Display bleibt auf Boot Text stehen nachdem die Grafikbeschleunigung aktiv wird (kein gIOScreenLockState!). Output am HDMI nicht vorhanden. Habe auch mal mit der kompletten Config gestartet, selbes Resultat.

    LG Chris


    Meine Hardware: