Cenava I7T (7600U): Grafik will nicht wie ich will

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute den Cenava I7T All in One PC aus China bekommen. Erfreuliche Überraschungen:
    - Statt des beworbenen i7-7500U ist der schnellere i7-7600U verbaut

    - macOS hat sich ohne große Hürden mit Fake ID 0x12345678 für die Intel Grafik installieren lassen


    Mein großes Problem ist nun allerdings die Grafik und da stehe ich mit den Intel GPUs schon immer auf Kriegsfuß. Irgendwie hab ich es zwar bisher immer zum laufen bekommen, doch diesmal brauche ich Hilfe von jemandem der sich damit auskennt.


    Vorweg: Der Cenava I7T braucht die DVMT Patches für den Grafikspeicher, da es im BIOS hierzu keine Einstellungen gibt.

    Zunächst habe ich versucht die GPU als Kaby Lake HD Graphics 620 einzurichten. Leider ohne Erfolg. Der interne Bildschirm wird beim Start der Grafikbeschleunigung schwarz (geht komplett aus inklusive Beleuchtung). Über HDMI bekomme ich ein pinkes Bild welches sich nach einer Weile in eine zuckelnde Masse verwandelt, aus der man nichts mehr erkennen kann.


    Als nächstes habe ich dann mit dem Skylake Spoof (HD 520) probiert. Device ID auf 16190000 gesetzt und ig-platform-id auf 00001619. Leider wird auch hier der interne Bildschirm schwarz, immerhin bekomme ich aber auf HDMI ein anständiges Bild welches nicht nach einer Weile den Geist aufgibt. Nur nach dem Start kann es sein dass ich den Monitor aus und wieder anschalten muss um ein Bild zu bekommen.


    Nun stellt sich die Frage: Wie erwecke ich den internen Bildschirm zum Leben? Laut BIOS ist er mit LVDS angebunden. Hat jemand von den Cracks eine Idee?


    Nachtrag:

    Jetzt wird es interessant! Ich habe nun nochmal Windows 10 installiert um weitere Details zur Hardware zu bekommen. Hier tritt allerdings genau dasselbe Problem wie unter macOS auf! Sobald der Grafiktreiber installiert ist und man einen Reboot macht kommt kein Bild mehr, der Bildschirm bleibt dunkel, keine Beleuchtung. Im abgesicherten Modus ohne Grafiktreiber kommt ein Bild. Unter Windows bekomme ich allerdings bei aktiver Grafikbeschleunigung auch mit HDMI kein Bild - im Gegensatz zu macOS. Interessanterweise war dies bei der Windows Installation die OOB auf dem Gerät vorhanden war nicht der Fall!


    Nun habe ich noch testhalber einen Ubuntu Live Stick gestartet. Hier tritt das Problem nicht auf. Grafikbeschleunigung funktioniert und der integrierte Bildschirm funktioniert ganz normal.


    Die Ratlosigkeit meinerseits hat sich nun im Quadrat erhöht.


    Nachtrag 2:

    Jetzt habe ich nochmal alles komplett platt gemacht und Windows 10 mal ohne Clover installiert. Nun funktioniert das Display ordnungsgemäß unter Windows. Auffällig: Wenn ich jetzt den Clover Boot Stick einstecke, wird mir die Windows Partition nicht mehr als Boot Option aufgeführt. Zuvor war das noch der Fall, da hatte ich Windows über Clover gebootet (Dual Boot mit macOS). Hier geschehen höchst eigenartige Dinge die für mich absolut nicht nachvollziehbar sind.


    Nachtrag 3:

    Nun kommen wir der Sache näher. Ich habe gerade nochmals das macOS Setup gestartet und mal im Festplatten Dienstprogramm geprüft wie Windows installiert wurde. Tatsächlich ist die SSD nun als MBR formatiert. Das bedeutet, dass Windows nun im Legacy Modus läuft. Offenbar haben also die Aussetzer des Displays mit UEFI Boot zu tun.


    Dazu passt auch folgende Beobachtung: Der Punkt "Video" steht in den CSM Einstellungen im BIOS auf "Legacy". Ändere ich diesen auf "UEFI" um, bekomme ich auch im BIOS kein Bild mehr auf dem internen Bildschirm und kann die Einstellung nur über HDMI wieder rückgängig machen. Hier ist denke ich dann auch ein Ansatzpunkt für die Probleme gegeben.


    Spanisch kommt mir allerdings vor, dass das Display unter Ubuntu nicht aussetzt, obwohl dieses auch im UEFI Modus gestartet wurde.


    Edit 30. April: Keiner ne Idee?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    6 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Mal in der Art in die plist eintragen...

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX ()

  • Hey, das habe ich schon durch, daran liegt es nicht. Das Problem ist, dass das interne Display abgeschaltet wird und nur noch der HDMI Output geht, wenn es von einem UEFI System initialisiert wird. Siehe oben im ersten Beitrag die Nachträge.


    Das ganze passiert wie dort beschrieben auch unter Windows wenn ich es im UEFI Modus installiere. Sobald die Beschleunigung aktiv ist geht das Display aus. Installiere ich Windows im Legacy Modus (ganz normal mit MBR) läuft alles wie es soll.


    Wechsle ich im BIOS in den CSM Einstellungen bei Grafik von Legacy (= Default) auf UEFI, geht das interne Display überhaupt nicht mehr, auch nicht im BIOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und Clover Legacy installieren?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Habe ich schon versucht, leider habe ich keine Möglichkeit das Menü zu steuern. Entweder bleibt es hängen oder USB funktioniert nicht mehr wenn Clover Legacy startet - kann nicht nachprüfen was davon zutrifft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • BIOS hacken, UEFI nachrüsten. Nur Spaß, leider keine Eingebung dazu.

    Legacy ist auch lange her, gibt’s da Spezialisten hier? Da sind ja auch komplett andere EFI-Module nötig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja es hat ja UEFI, das ist also nicht das Problem. Nur die GPU kann man wohl nur im Legacy nutzen, obwohl die HD 620 ja UEFI Boot können sollte.


    Was mich halt wundert ist, dass ich Ubuntu problemlos mit UEFI Boot nutzen kann und da geht das interne Display bei aktiver Grafikbeschleunigung.


    Edit: Hier noch ein Foto von den CSM Settings. So sieht es Default aus. Wenn ich den Punkt Video auf UEFI stelle geht nur noch der HDMI Ausgang.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Liegt es vielleicht am "Video = Legacy", dass einem aktivem CSM entsprechen könnte?+


    Vergiss es... eben noch der letzte Satz in den Blickwinkel gerutscht.


    Da es sich aber um einen AIO handelt solltest du mal im Linux prüfen, welche Ausgänge für die Onboard-Grafik zum Einsatz kommen und ob du da was per KextsToPatch-Eintrag am Framebuffer-Kext ändern musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nein, aber ggf. hat einer der Linux-Kenner hier einen passenden Hinweis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das interne Display wird übrigens von macOS auch gar nicht erkannt. Hatte ja den HDMI Ausgang mittels Skylake Spoof korrekt am laufen mit voller Grafikbeschleunigung, da wurde mir aber nur der HDMI Monitor angezeigt. Der Stromlose interne Screen taucht an keiner Stelle auf.


    Gleiches Spiel auch wenn Windows im UEFI Modus läuft, wobei hier auch im Gegensatz zu macOS der HDMI Port nicht funktioniert. Habe das per Remote Access gecheckt.


    Das einzige OS das im UEFI Mode korrekt läuft ist Ubuntu. Andere Linux Distros habe ich (noch) nicht getestet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • - Statt des beworbenen i7-7500U ist der schnellere i7-7600U verbaut

    Schlag mich, gib mir Tiernamen, stell mich bloß, ist das eine echte i7 CPU oder ein ES (mit "S!"§.,+#ß" BIOS und verkappter HD Grafik) und darüber machen die Chinesen ihren aggressive Preispolitik?

  • Laut den Benchmark Ergebnissen geht da alles mit rechten Dingen zu.


    Edit 1. Mai:

    Ich habe heute mal die aktuelle Insider Preview von Windows 10 installiert in welcher auch neue Intel Treiber enthalten sind. Danach habe ich die Legacy Installation zur UEFI konvertiert. Verändert hat sich leider nichts. Sobald der Grafiktreiber lädt geht der interne Bildschirm aus. HDMI geht auch nach wie vor nicht unter Windows.


    Ich würde ja so gerne mal testen macOS im Legacy Mode zu installieren aber bekomme einfach keine Eingabe im Clover Bootmenü hin. Habe es schon mit dem Xhci-Dxe EFI Treiber getestet, keine Veränderung. Da wünscht man sich doch glatt nen PS2 Port zurück...

  • Hast Du mal probiert den Con-Typ zu ändern. Wird dieser dann in der ioReg auch übernommen, oder steht da nur der Wert für HDMI ?

    Hänge doch mal die EFI mit ioReg ran vll findet man ja noch was.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ja das bringt aber nichts. Das Problem ist ja, dass der Bildschirm im UEFI Boot abgeschaltet wird sobald der Grafiktreiber aktiv ist. Er wird somit wie schon mehrfach gesagt überhaupt nicht erkannt, egal ob macOS oder Windows. Nur Ubuntu schafft es mit UEFI Boot den internen Screen anzusteuern. Wenn man direkt im BIOS die Grafik von Legacy auf UEFI stellt geht der interne Bildschirm unabhängig vom Betriebssystem nicht mehr, auch nicht im BIOS. Unter Ubuntu geht dann auch nichts mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na dann bin ich raus, auch wenn das bei jemand hier ähnlich lag.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich denke die Lösung wäre macOS im Legacy Modus zu starten, denn genauso funktioniert Windows ja auch. Nur bekomme ich halt keine Eingabe in Clover zustande - habe damit aber auch null Erfahrung. An dieser Stelle sollten wir ansetzen, deshalb wäre ich da um Tipps von Leuten mit Legacy Erfahrung sehr dankbar.


    Edit:

    Mir ist es jetzt endlich gelungen macOS im Legacy Modus zu starten. Die nicht funktionierende Eingabe im Clover Boot Menü habe ich durch das Setzen des USB Sticks als Default Boot Volume umgehen können. Ich konnte so erfolgreich in den Installer booten. Leider hat sich am Display Problem nichts geändert. Nur am HDMI bekomme ich ein Bild. Der interne Bildschirm geht nach dem Start aus inklusive Beleuchtung, genauso wie beim UEFI Boot. Nur wie gehabt mit IntelGFX Fake ID 0x12345678 bekomme ich auf dem internen Screen ein Bild.


    Edit 2:
    Unter Windows geht der interne Bildschirm plötzlich doch im UEFI Modus. Warum? Keine Ahnung. Bisher hat er immer gestreikt. Liegt es vielleicht doch an den Ausgängen im macOS Framebuffer? Ich installiere jetzt nochmal macOS und hänge danach hier einen IOReg und die EFI an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das mit dem Framebuffer vermute ich schon ne Weile ( hab mitgelesen ;) ) denn wenn du den HDMI mit dem Fake Wert zum laufen bekommst evtl da ansetzen und die Connector (DisplayController )von HDMI auf LVDS umpatchen . Als Ansatz vlt das -> https://github.com/RehabMan/OS…ptop-Config/pull/11/files


    Ich denke auch das das smbios evtl mal als mobiles Device gesetzt werden sollte evtl reicht das schon die Framebuffer zu beeinflussen ,aber das hast du sicher schon ?

  • Ich hab schonmal alle auf LVDS umgestellt aber trotzdem kein Bild bekommen. Aber eventuell hatte ich auch was falsch gemacht - wie gesagt die Intel GPUs sind (noch) nicht meine Welt.


    Ich erstell mir gerade nen neuen UEFI Boot Stick und installiere nochmal alles mit Skylake Spoof. Dann hänge ich die relevanten Daten mal hier an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • vlt kannst du auch ein EDID in Linux /Windows dumpen und das ganze via EDID Inject in Clover zum Licht führen


    laut https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-90-ghz.html


    hört das ganze auch auf eDP somit würde ich bei dem patch oben ansetzen und ihn aber nicht auf den Skylake Spoof loslassen sondern auf die eigentliche UHD 620.


    Häng einfach mal ne config an wenn du soweit bist ich will mal was testen. Vlt reicht es ja LVDS auf eDP zu patchen damit der macOS Framebuffer damit spielen kann .

    3 Mal editiert, zuletzt von AkimoA ()