Z370 Boards besser geeignet als z390 ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass die z370 Boards besser geeignet sind als die z390. Liege ich da richtig?


    Grüße

    Heiko

  • Ich würde sagen ja. Die Z390er machen deutlich mehr Probleme. Insbesondere was den nativen NVRAM betrifft. Das Problem ist halt, dass man nicht unbedingt dran vorbei kommt.

  • Bin am überlegen, ob ich mir nicht ein anderes Board hole. Ein z370 Board.


    Gibts da Empfehlungen?

  • Wie du siehst, eben nicht.


    Mir ist jetzt noch zusätzlich aufgefallen, dass iStat Menu verzögert reagiert. Entweder in den Einstellungen wenn ich z.B. auf Mitteilungen gehe oder ich in der Menüleiste oben auf CPU gehe. Kommt alles verzögert zum vorschein. Die anderen anzeigen kommen direkt ohne Verzögerung.


    Irgendwas scheint momentan im argen zu sein.

  • Also ich kann mit meinem Z390 nichts negatives berichten... iStat Menu läuft unauffällig...

    Nur die Vega 56 macht ab und zu Probleme (ca. alle 2-3 Wochen), dass sie direkt nach dem Hochfahren mit den Lüftern hochdreht und sehr warm / heiß wird. Nach einem Reboot ist das Problem weg... das ordne ich aber eher der Vega zu, als dem Z390.

  • Das liegt an den grottigen Vega Treibern von Apple. Die Karte bleibt im höchsten Power State stecken. Wird mit 10.14.5 verschwinden.

  • Beppo68

    Wenn du nix dagegen hast,könntest du mir mal deine EFI hochladen? Hast du irgendwas in BIOS noch eingestellt?

  • @redbelt

    Mach ich, wenn ich zu hause bin.

    Im BIOS habe ich nur die Standardeinstellungen für Hackintosh...

    Clover / Kexte etc. habe ich mit dem letzten macOS Update auf 10.14.4 aktualisiert.

    Das einzig spezielle an meiner Config sind die USB-Settings für mein Board.

  • So, bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen... hier meine Z390 EFI

    • aus der config.plist habe ich die Serial# und sonstige IDs entfernt
    • unter CLOVER/ACPI/patched ist die SSDT.aml für die USB-Ports des Gigabyte Z390 AORUS PRO


    Viel Erfolg...

  • Dank dir. Nicht so schlimm. Guck ich mir morgen mal an.


    Du hast das über SSDT gemacht? Nicht als Kext?

  • Ja, genau. Das Tool erzeugt die SSDT und einen Kext... ich habe den SSDT genommen.

    Evtl. könnte ich wohl noch die USBInjectAll.kext weglassen.

  • SSDT-UIAC geht nur mit USBINjectAll. Wenn du USBInjectAll entfernen willst musst du die USB Kext nehmen.

  • Ok, danke für die Info....

    Gibt es da sowas wie die "beste Methode"? Ist die USB-Kext besser als das SSDT-UIAC? Oder ist es egal?

  • Ich habe gerade umgestellt und kann berichten, das der Hackintool bei mir gegenüber dem Template von Rehabman mehr Ports (PR..) gefunden hat und ich meine USB Laufwerke nicht mehr nach Neustart manuell aktivieren muss, auch scheint die Verbindung selbiger am SS Port auch nach Abstürzen, Neustarts etc. weiter gegeben.


    Soviel zu den feststellbaren Verbesserungen.


    Aber ganz grundsätzlich erklärte es al6042 mal so, die USBInjectall kommt nicht immer an allen Hürden von OSX vorbei und da hilft der Dummy Kext.

  • Beppo68 Die USB Kext ist die sauberere Lösung weil du nur eine Kext und eine SSDT brauchst. Wenn dein Bord einen EC hat brauchst du nichtmal die SSDT. Am Ende des Tages machen aber beide Lösungen genau das gleiche.

  • Beppo68


    Danke nochmal für deine EFI. Konnte das Problem eliminieren.


    Das ganze lag an meiner FakeSMC und deren 2 Sensoren. Bin jetzt auf VirtualSMC umgestiegen und nun läuft wieder alles Perfekt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt