Clover - automatischer Systemstart

  • Hallo Leute,


    ich verfolge seit einigen Wochen die Idee, mir einen Hackintosh zu installieren. Ich hab zuhause noch einen "alten" i5 herumstehen. Die genaue Spezifikation sieht so aus:

    verfügbare Hardware:

    Gigabyte GA-887M
    Prozessor: i5 Prozessor / 4570 @3,20 GHz
    Grafikkarte: Pny NVIDIA Geforce GTX 1060, 6 GB

    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Betriebssystem: macOS High Sierra
    BootloaderClover

    Die Grafikkarte habe ich zur Installation ausgebaut. (Frage 1: Ist die NVIDIA GTX 1060 überhaupt kompatibel)?


    Beweggrund:
    Ich arbeite aktuell auf einem MacBook pro 15" von mid 2012 mit 16 GB Ram, 512 SSD,... Es ist ein schönes Gerät. Ist aber in die Jahre gekommen. InDesign ist mittlerweile echt zach. Ein neues Gerät mit "ähnlichen" Spezifkationen kostet realitätsfremde € 2800, eher 3200...

    Ich möchte mir daher einen neuen Desktop Rechner zusammenstellen. Mein Testobjekt ist die vorhandene Hardware. Mein Lapi behalte ich mir für Mail und Co.


    aktueller Stand - Installstick:

    Ich habe einen Installstick mit macOS High Sierra erstellt.

    Im Root Verzeichnis liegt nur die Installationsdatei mit 5,23 GB.


    Auf diesem Stick habe ich eine EFI-Partion erstellt.

    Eine config.plist habe ich auch eingerichtet. Ich glaube aber, dass die unvollständig ist und mit ein Grund ist, warum die Installation abbricht.

    Es gibt hier im Forum (leider habe ich den Link gerade nicht hier) eine echt tolle Clover Basis für die verschiedensten CPU Generationen. Die habe ich als Basis ebenfalls ins Clover Verzeichnis gelegt (ich habe Generation 4 und habe daher die Haswell genommen).


    Anyway. Die Installation bricht ab..

    Ich habe ein Foto erstellt von der Stelle wo die Installation abbricht.


    Es würde mich echt freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. Danke.



    LG Florian


  • Hallo @flogally

    Bitte lade doch mal deinen Clover Ordner hier hoch.

    Wie hast du deinen Stick denn gebastelt? Hoffentlich mit TINU und einem High SIerra Download frisch aus dem Appstore. :P

    Die GTX 1060 kannste drin lassen und funktioniert mit High Sierra.

  • Oha zunächst mal die Bios Settings prüfen folgende Dinge sollten aktiviert/deaktiviert sein:


    SATA -> AHCI Mode aktivieren

    SuperIO (parallele und serielle Ports) -> deaktivieren (damit verschwinden die UART irgendwas Zeilen aus Deinem Bild)

    Vt-D -> deaktivieren mag macOS nicht haben

    Secure Boot -> deaktivieren

    HPET -> aktivieren


    Das sind mal die absoluten "Muss" Einstellungen ansonsten hilft es wirklich wie Dr.Stein schon schrieb wenn Du Deinen EFI Ordner mal in ein ZIP packst und hier anhängst alternativ dazu kannst Du aber auch mal hier schauen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) die in Deinem Fall passende Variante ist die Clover-HSW Geschichte.

  • Hallo Griven!


    Danke für deinen Input. Bios Settings habe ich durch exerziert. Sollte alles passen. Hier traue ich mir zu behaupten. Ich habe die Vorgabe gut verstanden.


    Hallo Dr. Stein!


    Danke auch für deine Hilfe. Dann werde ich die GFX-Karte einfach wieder einbauen. Mit Mojave geht die Karte dann nicht mehr, oder? Ich bilde mir ein, dass irgendwo gelesen zu haben..

    Ich glaube, dass die Driver Dateien bzw. Kext Dateien nicht passen. Es ist für mich auch völlig unklar wie man sich das vielleich tauch selbst herleiten kann? Wenn ich das wüsste, wäre ich einen großen Schritt weiter. :o)


    Ich habe mein gesamtes EFI auf den Server geladen.

    Danke fürs ansschauen. Ich hoffe, ihr findet nicht zu viel Chaos. ;o)


    Liebe Grüße Florian

  • Du musst dich schon für eines entscheiden, mit beidem wird's nicht gehen :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke Leute, ohne euch wäre ich nie soweit gekommen!!


    cobanramo du hattest recht! Herzlichen Dank dafür!

    Ich konnte High Sierra jetzt installieren!


    Aktuell funktioniert noch kein Netzwerk. Ich denke ich hab hier keine Treiber mit installiert.
    Wie gehe ich jetzt weiter vor?

    Aktuell ist es so, dass wenn ich den USB-Stick ausstecke, mein Computer schwarz bleibt. Wenn ich Ihn anstecke und "normal" boote dann läuft relativ lange der Bootvorgang (schwarzer Bildschirm.. weißer Text).


    Weiters möchte ich gerne jetzt die nVidia Grafikkarte einbauen (GTX 1060). Wie mache ich das?


    Ich würde folgendes machen:


    Ich öffne Tinu und mounte EFI. Danach kopiere ich EFI meines USB-Sticks auf die Festplatte meines Hackinstosh...


    Bestimmt gibt es noch ein Tool für die Treiber?



    LG Floria

  • Ich öffne Tinu und mounte EFI. Danach kopiere ich EFI meines USB-Sticks auf die Festplatte meines Hackinstosh...


    Du musst auch die EFI der Festplatte mounten und diese mit der EFI des Stücks ersetzen.


    LG Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Alles klar! So mach ich das! Wie könnte ich das Netzwerkproblem lösen?

    Grafikkarte installiere ich dann übers WEB aber dafür benötige ich noch Internet ;o)

  • Leider findet man zu deiner Mainboard-Angabe (GA-887M) keine Details im Internet um hier helfen zu können.

    Bist du sicher, dass das Board so heißt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn du mit dem Stick booten kannst, dann funktioniert doch deine Grafikkarte

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • gigabyte h87m-d3h - du hast recht. Es war der falsche Name. Kannst du jetzt etwas finden?


    Ja die Grafikkarte geht - aber halt noch mit ner kleinen Auflösung...

  • Für das Board muss der Realtek RTL8111 von Mieze zu den anderen Kexten in der EFI gelegt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Netzwerktreiber funktioniert jetzt super!

    Danke für die Hilfe. Was mir noch nicht gelungen ist, die EFI-Partition des Sticks auf die EFI der HDD zu kopieren. Also das schon, aber das Gerät bootet halt dann nicht....

  • hast du die EFI vom Stick auf die versteckte EFI der HDD/SSD kopiert?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Hallo,


    ja... also ich hab die efi mit TINU gemountet und dann die Daten vom Stick rüberkopiert... anbei ein Screenshot (Foto) davon.
    Immer wenn ich dann den rechner starte passiert gar nichts...

    Wenn ich den USB-Stick angesteckt habe läuft alles.

    Im Boot-Menü ist die HDD aber als erste Boot Device definiert (also daran liegt es auch nicht).

  • wo ist denn deine Bootplatte?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • das gemountete EFI wo ich mit der Maus drauf bin im Screenshot..

    Oder meinst du, weil sie nicht angezeigt wird im Screenshot?

    ich denke das ist ne einstellung im Finder..

  • die Bootplatte hat doch einen Namen von dir bekommen. Meine heißt z.B. macOS. Auf dieser macOS gibt es eine versteckte EFI. Die muss gemountet werden. Und dorthin kopierst du die EFI vom Stick.

    Danach bootest du neu. Wenn das Clover Menü erschein, wählst du boot from macOS, oder wie auch immer deine Platte heißt. Und dann sollte das auch klappen.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • griven vt-d mag osx nicht haben, macos kommt damit jedoch wunderbar zurecht. Gerade bei parallels wie auch VMware bemerkt man schon einen leistungszuwachs.

    M. E. Ist das ein Märchen aus vergangenen Tagen.

    Ich Habs noch nie deaktiviert seit ml.