Clover - automatischer Systemstart

  • Ja. ich habe sogar mehrere Lautsprecher angeschlossen (damit ich nicht immer umstecken muss).


    Aber wenn ich das richtig verstehe:


    Die Basis für funktionierenden Sound ist:


    - Lilu.kext

    - Apple-alc.kext


    und in der Config der EFI der Layout-Eintrag.

    Danach heißt es durchprobieren wobei diese LIste hier eigentlich die Basis darstellt:


    https://github.com/acidanthera…e/master/Resources/ALC892

    < - Praktisch sollte es einer daraus sein?


    Gibt es außer dem Apple-alc eine andere Möglichkeit um zu sound zu kommen?

  • flogally

    Hat den Titel des Themas von „ein funktionierender Installstick“ zu „jetzt gehts um Sound (GA h87m-d3h) - ein funktionierender Installstick“ geändert.
  • der AppleALC und RealtekALC892 arbeiten eigentlich gut zusammen.


    Alternative wäre noch VoodoHDA


    oder USB Soundkarte. Hatte ich wegen Ungeduld bei meinen iMac 14,2 auch angeschafft. Aber letzednlich funktionierte die onBoard ALC892 doch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bei mir funktionierte die CREATIVE Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro v3 bestens

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Thema ist erledigt. Ich habe so einen USB-Stecker noch in ner Kiste gefunden. Angesteckt und funktioniert.

    Perfekt.


    So jetzt habe ich noch 32 GB Ran und nen I7 Prozessor anstatt dem i5. Kann ich das einfach reinstecken und Mac OS erkennt die Änderung automatisch?

  • Die CPU wird mit dem SMBIOS angesprochen und hat ggf mit serial Numbers Einflüsse auf imassagess und andere Dienste.


    Erkannt wird sie n.m.K. wie auch der RAM ohne weiteres

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Rom ist verbaut. Prozessor auch.

    Schaut gar nicht schlecht aus! Anbei ein Foto! Ich denke, darauf werde ich mein Haus bauen ;o)


    Aktuell ist alles auf einer normalen HDD installiert. Ich werde mir jetzt eine SSD Festplatte kaufen. Ist das egal welche ich nehme damit das alles funktioniert? Ich dachte an diese Platte hier: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E1T0B-EU-interne-schwarz/dp/B078WST5RK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8GETVVPBBMSU&keywords=samsung+evo+860&qid=1557501257&s=gateway&sprefix=samsung+evo%2Caps%2C149&sr=8-2


    Andere Frage dazu noch: Damit ich nicht komplett neu aufsetzen muss. Wie clone ich die Festplatte am einfachsten inkl. EVI?

    Oder soll ich einfach neu installieren und das EVI dann rüberkopieren? Aktuell habe ich ja noch keine Software laufen.


    Danke auf jeden fall für die tolle Unterstützung. Ich habe jetzt ein günstiges System mit dem ich sicher wieder lange Freude habe und das zu einem recht günstigen Preis.


    LG Florian

  • Festplatte sollte kein Problem sein. Bei NVME SSDs sah das ein bisschen anders aus, aber bei normalen SATA SSDs brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


    Festplatten klonen mache ich immer mit Carbon Copy Cloner und kopiere die EFI am Ende per Hand rüber

  • zum Clonen. Das kannst du dir eigentlich sparen.Häng einfach bei der Neuinstallation die Platte, auf der jetzt die Installation ist dran. Am besten per USB. Wenn der Installationsassi fragt was du installieren möchtest, wählst du die Platte aus. Wie das jetzt genau heißt weiß ich nicht mehr,aber du wirst gefragt, obe du neu installieren willst oder von einer TM Sicherung oder von einem anderen Mac. Da dann die Platte auswählen und fertig.


    LG Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Danke Leute für die vielen tollen Antworten und die Hilfe!


    Bluetooth habe ich mittels USB-Stick nun auch hinbekommen. Funktioniert nun alles soweit ganz gut.

    Ich habe aber noch Fragen (ich denke das hört nie auf). :o)


    1) Ich mache versuche gerade eine Timemaschine Sicherung meines MacBook Pros auf das neue System zu kopieren. Auf dem MacBook Pro läuft leider Mojave. Tatsächlich gehts mir aber um die Daten (Mail, etc...)

    Kann ich anschließend dorngraden auf High Sierra und die Daten behalten (und auch meine Geforce GTX 1060)?


    2) Ich habe im Zuge der Neuinstallation auch das Mainboard gewechselt. Mittlerweile glaube ich, dass der Grund für mein Soundproblem die Soundkarte am Mainboard war. Jetzt habe ich ein GA-787-D3HP laufen.

    a) Das Mainboard hat nun einen Realtek® ALC892 codec. Da werde ich mich dann durchprobieren.

    b) Für mich wichtiger wäre der kekst für LAN. Lt. Spezifikation ist ein Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) verbaut.

    Ich habe hier über Umwege den AppleIntelE1000e-v3.2.4.2 gefunden... Interessanterweise ist das eine Installationsdatei - ich dachte es gibt keine Treiber zum installieren...

    https://github.com/jjlorenzo/t…eIntelE1000e-v3.2.4.2.pkg

  • flogally

    Hat den Titel des Themas von „jetzt gehts um Sound (GA h87m-d3h) - ein funktionierender Installstick“ zu „Clover - automatischer Systemstart + verschiedene partionen löschen“ geändert.
  • Hallo Leute,


    im Anhang ein paar Screenshots, wenn ich mein System starte. Ich habe offenbar beim installieren ein paar Partionen anlegen. Bekomme ich die jetzt wieder irgendwie weg? Im Festplattendienstprogramm zeigt es mir an, dass es nicht aktivierte Partionen sind.


    Weiters bleibt das System beim Start an länger stehen. (Position habe ich auch abfotografiert).

    An was könnte das liegen? (Leider passiert es auch, dass das System plötzlich einfriert und ich neu starten muss. Aber das System ist übertaketet. Evtl. wird dem Prozessor zu heiß...)


    (Boot Filevault Prebooter from Preboot)


    Frage 1: Kann man Clover so einstellen, dass es automatisch startet


    Frage 2: wie lösche ich die übrigen Partionen sodass nur die für mich richtige überbleibt?


    So wie das das für mich aussieht, teilen sich die Partionen Macintosh HD, Preboot, Revocery und VM eine EFI. (siehe letzter Screenshot)


  • Das hier wird dir deine unbenötigten Einträge verstecken. Die kannst und darfst du nicht löschen. "VM" ist die Swap, (Auslagerung Partition), Recorvery ist ja klar denke ich, Prebooter ist sozusagen für den FileVault (Verschlüsselung) wichtig, Der übrigbleibende wäre dan dein MacOS.



    Das hier wird dir beim Bootverhalten je nach bedarf helfen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke cobanramo!

    Die überflüsigen Partitionen sind nun ausgeblendet.


    Der Neustart funktioniert aber leider nach wie vor nicht automatisch. Ich denke aber alles richtig eingestellt zu haben..

    Was denkst du?

  • Ich persönlich würde den TimeOut auf "0" stellen wenn du den Bootauswahl nicht sehen willst, oder eben auf "1" wenns schnell gehen soll aber trotzden ne Bootauswahl. Der "fast" hat kein sinn.


    Ausserdem kann sein das bei dir der Bootarg "debug=x100" das ganze eben verlangsamt und verfälscht, den sollte man nach der Fehlversuche deaktivieren.


    Den "dart=0" würd ich auch entfernen, Mojave kann hervorragend damit umgehen sogar sehr nützlich wenn man Vmware oder ne andere Virtualisierung einsetzt.

    (Im Bios auch einschalten nicht vergessen)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Hat den Titel des Themas von „Clover - automatischer Systemstart + verschiedene partionen löschen“ zu „Clover - automatischer Systemstart + verschiedene partionen ausblenden“ geändert.
  • Danke für die Tipps! Hab das jetzt nochmal versucht. Leider ohne Erfolg.... Habe übrigens High Sierra. Sollte eigentlich alles korrekt sein...? Mir ist das deshalb so wichtig, weil ich eine USB-Tastatur angeschlossen habe. Wenn Clover nicht automatisch startet, dann muss ich immer mit ner USB-Tastatur aushelfen.. ;)

  • flogally

    Hat den Titel des Themas von „Clover - automatischer Systemstart + verschiedene partionen ausblenden“ zu „Clover - automatischer Systemstart“ geändert.
  • hmm, ich teste das mal bei mir und melde mich..


    Edit: Also bei mir startet das mit diesem "0" als Eintrag sofort.


    Kannst du mal deinen aktuellen config.plist EFI zur verfügung stellen, eventuell passt da was nicht.


    Edit2: Hmm da hat glaub Chris recht, wenn du den "TimeOut" setzt bspl. 5 sek. und beim start kein Countdown kommt passt schon mit dem Nvram was nicht.

    Ein blick ins aktuelle Efi wäre hilfreich.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Das funktioniert nur wenn Zugriff auf den NVRAM besteht. Ohne NVRAM kein LastBootedVolume kein automatischer Start.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris, Hallo cobanramo !


    Anbei die EFI-Datei (aufgrund der Größe) habe ich sie upgeloadet:

    http://www.gollob.at/down/EFI-flo.zip


    Ich bin über jede Information froh. Ich lasse das Gerät über nacht gerne laufen. Dabei fällt mir auf, dass es automatisch neu startet. Ich kann aber nicht nachvollziehen warum...? Ich merke es deshalb, weil der PC im Clover Bootmenü hängen bleibt.. Ruhezustand, Bildschirm sperren funktioniert aber.


    Anbei noch ein Screenshot. Habe gestern High Sierra aktualisiert. Jetzt habe ich in Clover eine neu Partition. Soll man das überhaupt machen? Wie schalte ich die auf unsichtbar.?