Hilfe Wasserkühlung/OC

  • Hallo,


    Ich habe schon länger einen Hackintosh. Bis jetzt i7, Vega 64.

    Luftkühlung mit TDP ist ja nicht schwierig zum ausrechnen.


    Nun möchte ich auf einen i9 9900k und dual Vega aufrüsten mit Wasserkühlung.


    Nun das bringt mich zu einer Menge fragen:

    - ich würde gern nur die cpu Wasserkühlen. Gibts bei wasserkühlern auch TDP Angaben? Oder wie wähle ich den richtig aus?

    - wie kann ich overclocken? Und dabei die Kühlung sicherstellen?

    - die Grafikkarten Lüfter zeigen in meinem

    Gehäuse nach unten, ist das nicht schlecht für den luftfluss? Soll ich gleich die GPUs auch Wasserkühlen?


    Gehäuse ist Thermaltake view 31..


    Ich weiß dass sind sehr viele Anfänger fragen, bin dankbar für links, Tutorials..

  • Die Wasserkühler wählt man nicht an TDP sondern nach Material, Auflagefläche ggf. Zusätzliche Feature zb CPU Temp, Discoeffekt usw

    Anhand deiner TDP CPU only oder Insgesamt rechnest du deine Radiatorfläche aus. Dieses muss dann alles in ein passendes Airflow fähiges Case passen.

    OC würde ich über das BIOS angehen, da muss man aber mit Zeit rangehen und an den gewünschten Wert rantasten.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Vielen Dank.

    Und bezüglich ram Frequenz?

    Lies immer der i9 schafft nur 2666mhz..

    Wie kann ich den auf 3,2 oder mehr übertakten? Muss ich dabei was beachten?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Da läuft aber einiges Schief bei deiner Kiste.

    Der i9 9900k sollte ohne weiteres 3,6 GHz und mit etwas Einstellungen im BIOS die 4,8-5,0 GHz erreichen können.

    Um das aber besser unterstützen zu können, solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DRAM Frequenz kannst du auch per Hand einstellen und evt. Timings anpassen.


    Ich hab leider keinen blassen Schimmer wie sich deine Hardware verhält, Mobo & Cpu kombo, behalt deine Cpu Spannung im Auge und Taste dich step by step ran.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt