Acer Aspire S3-391 / Installation mit High Sierra

  • Guten Abend,


    seit 2 Tagen versuche ich mich daran, High Sierra auf dem Acer Aspire S3-391 (i5-3337U, Intel HD 4000, 4 GB Ram) zu installieren, leider erfolglos.


    1. Zunächst habe ich versucht, es über die Standardlösung (hier im Wiki) mit Clover zu booten. Aber es kommt "unsupported CPU, unsupported PCI".
    2. Dann habe ich die config.plist von al zu Ivy mit Intel HD 4000 versucht (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)). Leider kam auch immer "unsupported CPU, unsupported PCI".
    3. Dann habe ich die config.plist von Rehabman HD 4000_1366x768 und HD 4000_136x768_6series versucht. Auch die ig-Plattform habe ich angepasst: 0x01660003: HD4000 1366x768
      Komisch: Mit dies config.plist erkennt Clover meinen USB Installer Stick nicht. Ich kann also den Install Stick nicht auswählen.
      Zur Info: Das Ultrabook hat nur zwei USB 3.0 Anschlüsse, der Install Stick wurde aber bei Versuch 1 und 2 erkannt.

    Anbei die Specs des Notebooks (mit Linux ausgelesen), die EFI von Rehabman und die Fehlermeldung vom ersten Versuch.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle schön langsam.


    viele Grüße

    Daniel

    Bilder

    Dateien

    Hackintosh: Mojave 10.4.4 / Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz / MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX) / 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port / 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) / 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD / Toshiba 2 TB HDD / WD Red 4 TB HDD


    Hackbook: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346 / Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz / Motherboard v2.17 Hummingbird2 / Intel HD 4000 / 4GB DDR3-SDRAM / 256 GB Kingston SSD

  • Versuch mal bitte in deiner Config.plist den Haken bei Kernel CPU zu setzen oder eine NullCPUPowerManagement.kext zu benutzen. Ich habe selber einen Acer der Ivy Generation mit HD4000 drin und teilweise hat das geholfen. Für die ersten Starts musste ich allerdings auch unter Kernel and Kext Patches alle Patches bis auf den Kernel CPU Patch deaktivieren. ... Hab nochmal schnell reingeschaut. Wenn ich dir alles aufzählen würde, was ich anders machen würde, sitzen wir morgen noch hier. Ich hab dir jetzt mal deine bearbeitet und hochgeladen. Wenn die funktioniert kann ich dir die Dinge (hoffentlich) erklären. Aber Erfahrungsgemäß sollte das so für Acer Laptops ungefähr funktionieren.

    Achso... Und deine Kexte solltest du von dem Ordner 10.6 mal in Other schieben. Dann werden sie nämlich auch in deiner Version, sowie allen anderen geladen ;)

    Dateien

    • config.plist

      (10,81 kB, 343 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eieiei ein Aspire :D

    Was ich aus meiner Erfahrung mit meinem Aspire mitgeben kann, ist, dass BIOS zu updaten. Liegt in den meisten Fällen einige Versionen zurück und hilft bei den Acer Teilen ungemein weiter (Zum Vergleich: Mein Aspire hing ursprünglich über 20 Versionen hinterher :D).


    Viel Glück weiterhin!

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo Freddie,


    vielen Dank für deine config. Ich musste den Haken bei Kernel CPU entfernen und habe die NullCPUPowerManagement.kext verwendet. Damit lief die Installation durch. Mein Bios war übrigens v2.17.


    Allerdings hänge ich nun an drei weiteren Punkten:


    1. Touchpad

    Der VoodooPS2Controller lässt mich nicht scrollen. Also habe ich Smarttouchpad installiert, wie du in diesem Post schon geschrieben hast (ElanTouchpad / SmartTouchpad) Auch die Alt und Cmmd habe ich geswitcht.

    Problem: Das Scrollen im Browser und auch in Textmate ist sehr langsam. Es wird auch kein Trackpad in den Systemeinstellungen gefunden.


    2. Audio

    Laut den ausgelesenen Spezifikationen habe ich Realtek ALC271X (vgl. Anhang in meinen ersten Post). Eigentlich sollte der AppleALC.kext funktionieren.

    Tut er aber leider nicht.


    3. Batteriestatusanzeige

    Unter Systemeinstellungen -> Energie sparen möchte ich den Batteriestatus angezeigt bekommen und das Häckchen ganz unten aktivieren. Allerdings deaktiviert es sich innerhalb einer Sekunde wieder von selbst. Nur ganz kurz wird in der Statusleiste das Batteriesymbol eingeblendet.


    Aktuelle EFI im Anhang.


    Nach meinem ersten Hackintosh-Erfolg hatte ich mir das mit dem Hackbook einfacher vorgestellt :wallbash:


    Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar ich über Eure Hilfe bin.


    vg

    Daniel

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,25 MB, 459 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Mojave 10.4.4 / Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz / MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX) / 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port / 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) / 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD / Toshiba 2 TB HDD / WD Red 4 TB HDD


    Hackbook: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346 / Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz / Motherboard v2.17 Hummingbird2 / Intel HD 4000 / 4GB DDR3-SDRAM / 256 GB Kingston SSD

  • 1. Ja, der Treiber funktioniert immer nur sehr sporadisch richtig gut. Ich bin deshalb einfach wieder auf den VoodooPS2 Controller gegangen. Der geht immer, zwar ohne scrollen, aber daran hab ich mich gewöhnt. So ganz ein echtes MacBook ist es eben nicht. Vielleicht kennt da jemand noch andere Lösungen oder so, aber ich kann dir da leider nicht bei helfen.


    2.

    Trage mal da oben bei Inject die Nummer 31 ein. Sonst weiß der AppleALC nicht mit welchem Patch er arbeiten soll und macht gar nichts. Diese ID ist speziell für den S3-391 gedacht. Die sollte also eigentlich gehen. Und denk dran auch Lilu mit einzusetzen, sonst funktioniert es ebenfalls nicht.


    3. Für die Batterieanzeige nutze ich den ACPIBatteryManager.kext zusammen dem passenden DSDT Patch. Ich nehme an, dass es auch für deinen Laptop einen passenden Batterie Patch gibt. Drück im Clover Menü einfach mal die F4 Taste. Dann sollte deine DSDT in dem Ordner EFI/Clover/ACPI/origin liegen. Die kannst du mir mal schicken, dann schaue ich mal, ob da was geht.

  • Hallo!

    Hätte hier eine Original Dsdt.aml vom Acer S3 391.Wäre dankbar wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte. Habe versucht zu patchen aber leider ohne Erfolg.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (46,84 kB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Falls auch du mit "hab versucht zu paschen aber leider ohne Erfolg" meinst, die Batterieanzeige zu überreden, dann probiere mal bitte folgende DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (47,15 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo!

    Vielen Dank für die bearbeitete DSDT.aml Datei.

    Akkuanzeige läuft mit dem zugehörigen Kext.

    Vg Felix

  • Na dann... haben wir ja alles bearbeitet. Dann mach ich mal 'nen Haken dran :thumbup:

  • Als Threadersteller möchte ich noch kurz Rückmeldung zu meinem Hackbook geben:


    Trotzt vieler Versuche habe ich das Touchpad des Acer nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Entweder war die Zeigerbeschleunigung unterirdisch oder das Scrollen mit 2 Fingern hat nicht funktioniert (und man muss die linke Maustaste gedrückt halten). Bei täglicher Verwendung wollte ich mir das nicht zumuten und bin deshalb bei Linux mit macOS Optik :) gelandet. Für meine Bedürfnisse ausreichend. Für alles andere hab ich ja noch meinen Hackintosh.


    Ich bedanke mich sehr bei Freddie für die Unterstützung.


    vg

    Daniel

    Hackintosh: Mojave 10.4.4 / Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz / MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX) / 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port / 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) / 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD / Toshiba 2 TB HDD / WD Red 4 TB HDD


    Hackbook: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346 / Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz / Motherboard v2.17 Hummingbird2 / Intel HD 4000 / 4GB DDR3-SDRAM / 256 GB Kingston SSD

  • Hallo!

    Habe mich nochmal mit Acer S3 391 auseinandergesetzt.

    Wollte meine Ergebnisse hier teilen. Wenn ich dafür an der richtigen Stelle bin.

    Habe Erfolgreich High Sierra installiert bekommen.

    Das Problem mit dem Touchpad von dondomon hatte sich mit Installation des letzten Beta Treibers hier aus dem Forum unter S/L/E erledigt. (unter Clover stürzte er immer ab)

    Lediglich Speedstep bekomme ich nicht zum Laufen. Bin hier nach der Anleitung zu Cpu Friend vorgegangen. Beim Booten ohne NullPowerManagement.kext kommt es immer zu Kernel Panik.

    Blutooth wird angezeigt findet aber keine Geräte. Denke das liegt am Patch.

    Das Powermanagement sieht soweit gut aus. Sleep/Wake usw. funktioniert.

    Vielleicht möchte sich jemand mal meinen Efi Ordner anschauen.

    Unter Mojave bekam man leider nicht die Wlan Karte mit dem ATH9kfix zum laufen....sonst wäre ich bei Mojave geblieben

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,68 MB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kext S:L:E.zip

      (11,52 MB, 394 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt

      (29,83 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Shortcut23 () aus folgendem Grund: Dateiupload


  • Hallo!

    Inzwischem habe ich Catalina 10.15.2 erfolgreich auf dem Acer S3 391 laufen.

    Zu meinem überraschen hat er die Wlan karte beim installieren erkannt.

    Soweit läuft alles bis auf Bluetooth, Kamera und Kartenleser.

    Speedstep funktioniert auch. Blos taktet er nicht ganz runter.

    Hänge mal meinen neuen Efi Ordner an.

    Leider zu groß. Deswegen in 2 Teilen.

    IO80211 Kext muss in Clover/Other eingefügt werden.

    SmartTouchpad und Battery Manager Kext habe ich nach S/L/E verschoben

    Vielleicht möchte sich jemand daran Versuchen :-)

  • Ich habe mich auch an Catalina auf dem Aspire s3 versucht, habe die Gleichen probleme mit Bluetoth, Kamera und Kartenleser.

    Bluetooth wird angezeigt, aber findet kene Geräte und wird nicht erkannt.


    Hat jemand eventuell eine Lösung für die Probleme?

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Code
    1. Ich habe Catalina auf meinem S3-391 installiert und arbeite mit WLAN, Sound.
    2. Was nicht funktioniert ist, was sie gesagt haben, Bluetooth, Webcam ... aber für mich ist das Schlimmste, dass der Lüfter immer höchstens h + ist, um das Lüftergeräusch irgendwie zu verringern!
    Code