Problem mit RX580 und Final Cut X

  • eigentlich läuft mein Coffee Lake Hackintosh mit Mojave sehr gut und stabil.

    Es funktioniert sleep, aufwachen per BT Tastatur oder Maus, und iMessage.

    Durch den RX570GVA Kext läuft auch die GraKa Beschleunigung, sowohl HEVC als auch H264 werden grün im VideoProc angezeigt.

    Bearbeitung im FCPX läuft flüssig und schnell (Stabilisierung Color Gradient etc).

    Es gibt ein Problem und das ist das Exportieren, bzw. Teilen wie Apple es nennt.

    In dem H264 Ausgabefile gibt es an einigen Stellen deutliche Artefakte (Klötzchen etc).

    Export in ProRes 422 HQ ergibt auch ein sauberes Resultat.

    Nun das kuriose, eine Konvertierung nach H264 oder HEVC mit VideoProc ergibt auch ein fehlerloses Ergebnis.

    Also kann es nicht an der Grafikkarte liegen und auch nicht an der Beschleunigung.

    Irgendwie kommt FCPX nicht damit klar.

    Wie gesagt, alles läuft super und ich kann mit dem Problem leben und hoffe auf 10.14.5 .

    Zusätzlich werde ich mit einer Vega 64 testen, aber auf einem anderen System, never touch ...

  • Du hast wahrscheinlich eine alte Version der Kext. Nutze mal meine neueste. Hänge ich dir später noch an, bin gerade an nem anderen Rechner...

    Edit: Datei im Anhang.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • vielen Dank für die Datei, aber die hatte ich schon aus einem anderen thread geladen und ohne Erfolg eingesetzt.

    Wie gesagt, VideoProc funktioniert ja und erzeugt einwandfreie H264 Files mit eingeschalteter Beschleunigung.

    Müsste VideoProc nicht auch unter einem veraltetem Kext leiden?

  • iMacPro1,1, IGPU im BIOS ausgeschaltet

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,98 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von troehl ()

  • hängt dran (an der vorherigen Antwort)

  • Ich hatte dich gefragt ob du die neueste Kext von mir drin hast und dir diese angehangen. Das hast du verneint. Und was sehe ich in der EFI? Die alte Kext die genau das Problem hatte. Also tauschen und nochmal testen. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte dich gefragt ob du die neueste Kext von mir drin hast und dir diese angehangen. Das hast du verneint. Und was sehe ich in der EFI? Die alte Kext die genau das Problem hatte. Also tauschen und nochmal testen. ;)

    Wozu ist diese KEXT bei der RX 580? Hardwarebeschleunigung hat man doch automatisch bei iMacPro 1,1 oder? Brauch ich die KEXT vielleicht auch?

  • Achso okay, dann weis ich Bescheid :)

  • Chris, ja hattest du gefragt und ich habe geantwortet habe ich schon ohne Erfolg getestet.

    Aber ich habe die Test Kext eben nochmal installiert und ein Miniprojekt exportiert, leider kein Erfolg.


    Anbei ein Bild, so sieht das aus.

    Wie gesagt, VideoProc erzeugt ein einwandfreies H264.

  • Beta 18F127a installiert und Kext herausgenommen, funktioniert Artefakte sind weg.

    VideoProc zeigt auch noch HW Unterstützung bei H264 und HEVC an.


    Vielen Dank

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt