Benötige Hilfe: Asus Prime Z370-A, Intel i7 8700, Radeon RX 580

  • Dann schmeiss doch mal die EFI auf das andere Laufwerk und probier es dann nochmal im Bios ob ihm das schon ausreicht.


    Bin grad unterwegs da ist mit helfen schlecht aber grundsätzlich funktioniert das.


    Ich installiere immer macOS zuerst und dann Windows wenn notwendig, ohne irgendwas auszubauen/deaktivieren oder abklemmen.

  • Jawoll: EFI hat gereicht:




    Windows Setup wieder fehlgeschlagen:



    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Wiederhole das Prozedere und probier ob du entweder durch das vollständige Löschen oder über formatieren und dann neu erstellen was erreichst. Wie gesagt das muss gehen, mache es ständig so.

  • Ich habe erfolgreich UBUNTU auf dieser besagten SSD installiert. Das klappt also, auch wenn Ubuntu die EFI so zerschiesst, das nur Ubuntu bootet. Auch nicht die feine Art.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Ich kenne das Problem, habe da auch schon viel versucht.... wenn du nur die SSD verbaut hast auf welche Windows soll geht alles. Sobald du aber z.b. Mac OS X auf Laufwerk 0 hast und Windows auf Laufwerk 1 soll gibt es Probleme. Windows ist beim Setup leider sehr unflexibel wo es den Efi Bootloader installieren will. Daher auch deine Fehlermeldung. Ich installiere immer erst Windows, lege dann den Windows EFI Bootloader auf Laufwerk C und installiere dann Mac OS X. Dann gibt es keine Probleme.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky du musst mal genauer lesen, es geht, man muss nur entsprechend wie von mir beschrieben vorgehen.

    Mache ich seit eh und je problemlos. Woran es hier jetzt scheitert, ist leider nicht ersichtlich.

    Ein Video dazu folgt sobald mein TJ07 Mod Build fertig ist und ich daran wieder arbeiten kann.


    Paprika : Mit welchem Medium versuchst du Windows zu installieren? CD, Stick?


    Bezüglich Linux kann ich dir leider nicht allzu viel sagen, installiere es nie auf die Festplatte, sondern boote direkt vom Stick drauf wenn ich es benötige um irgendwas zu patchen etc....


    Grundsätzlich sollte es weiterhin möglich sein, Linux zu haben ohne das irgendwas unter MacOS zerschossen wird. Vielleicht steht die Boot Priority auf dem Linux Laufwerk? Gibt hier ja ebenfalls einige mit dual oder triple boot.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2

    An diesem Video bin ich sehr interessiert :). Kannst du mich taggen wenn es soweit ist?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Für mich klingt die Fehlermeldung des Windows Installers, als könnte der die Partition nicht formatieren. Hast du mal unter Ubuntu geschaut, ob das Ziellaufwerk gpt oder mbr, formatiert ist?


    Sehe gerade, dank uefi ist das bei Windows ja noch mehr Theater geworden: https://msdn.microsoft.com/de-…re/dn938372(v=vs.85).aspx

  • Ich habs nochmal versucht, wieder nix.

    Die noch nicht funktionierenden USB-Ports unter macOS

    USB Ports mit Hackintool einrichten


    sind mir heute wichtiger, daher kann ich aus Zeitgründen heute mich damit jetzt nicht beschäftigen.

    Sorry.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von Paprika ()

  • Hallo,


    Ich habe nach der Anleitung, die beim Hackintool v2.4.0 mitgeliefert wird

    versucht meine USB Ports auf dem ASUS Prime Z370-A hinzurichten, leider fehlgeschlagen bei riesigem Zeitaufwand.



    So habe ich angefangen:



    Und das war das Bild als ich fertig war:




    Alle 3 Ports am Gehäuse und 7 am Mainboard und 1x intern für die WLAN/Bluetooth Karte haben funktioniert.

    Dann habe ich exportiert nach Anleitung:


    • Copy USBPorts.kext to EFI/CLOVER/kexts/Other or;

    • Copy SSDT-UIAC.aml and SSDT-USBX.aml (if created) to EFI/CLOVER/ACPI/patched


    Und das hier nach Reboot bekommen:




    Was ist da schief gelaufen?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • gelöscht gelöscht gelöscht sorry

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von Paprika ()

  • Zunächst einmal ist es nicht notwendig zusätzlich die UIAC und USBX zu nutzen.

    Die Kext ist alleine in 99,9 % schon völlig ausreichend.

    Wozu die ganzen Renames? Hast du das ganze ebenfalls gemacht ?

  • Renames? Was meinst du ?

    USBPorts.kext alleine reicht?? Moment, ich probiere es

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • rubenszy: Mein Gedanke war das User mit ähnlichen Problemen so später besser ihre Lösungen finden


    Die USBPorts.kext allein bringt mir ebenfalls nur 2 Ports (immerhin hab ich Tastatur und Maus ;))

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • bist du denn auch nach der Anleitung gegangen?

    Ja. Auf die

    XHCI-unsupported.kext

    hab ich allerdings verzichtet. War glaube ich aber nicht nötig.



    Wobei ich nicht wusste wie ich das machen sollte:

    Code
    1. 10.  Reboot with -uia_exclude_ss uia_include=HS01,HS02 boot flags
    2. * Change the HS01,HS02 ports to the ones you have your mouse and keyboard attached

    Also die Ports ändern meine ich

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • So viel zum Thema auf XHCI-unsupported.kext verzichtet



    und dein SMBios ist auch falsch wenn du die 8700 CPU hast