Benötige Hilfe: Asus Prime Z370-A, Intel i7 8700, Radeon RX 580

  • Hallo,


    bin Newbie und habe die wohl meistverwendete Hardware des Jahres 2018:


    Board: Asus Prime Z370-A

    CPU: Intel Core i7 8700

    GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+


    Alles nach dem WIKI gemacht und Clover von hier:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Installiert werden soll Mojave.

    Hängt schon recht früh. Fotos anbei. EFI auch.



    Nach einer Weile:




    Ich freue mich auf Eure Hilfsangebote :-)

    Vielen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,31 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Da steht am Ende fast unleserlich: "Still waiting for root device"

    Was einfach gesagt bedeutet, dass von dem USB Stick nicht gelesen werden kann, vermutlich wegen "15 port limit".

    Einfach woanders den Stick einstecken, bis es klappt. >>USB2.

    Wenn das immer noch nicht funktioniert, kannst du ein anderes Flash-Laufwerk ausprobieren.

    Überprüfe ob XHCI Handoff in den BIOS-Einstellungen auf Enabled steht.

  • XHCI Handoff nicht gefunden im BIOS :/


    Den 2. USB2.0 - Port am Mainboard genommen: Funktioniert !

    Bin jetzt im Festplattendienstprogramm.

    Melde mich gleich.


    Ich habe heute den ganzen Tag Zeit und nix anders vor: Schnelle Antworten garantiert.



    EDIT:

    Maus geht nicht. Mit Tastatur alleine bekomme ich das Festplattendienstprogramm nicht gestartet.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Maus abziehen und wieder anstecken? ....

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Maus abziehen und wieder anstecken? ....

    Geht nicht. Und es gibt am Board nur 2x USB2.0 !

    Neu vom Stick gebootet. Wieder nix. Ratlos.


    EDIT1:

    Doch geht: USB 3 am Gehäuse. Warum auch immer.

    Melde mich gleich wieder.



    EDIT2:

    Jetzt hängt er hier:



    War das richtig: formatieren in APFS ?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von Paprika ()

  • Das APFS Format wird während der Installation automatisch eingesetzt.

    Das heißt, es reicht, wenn du den Zieldatenträger als normale HFS+ Partition bereitstellst... während er Installation wird automatisch zu APFS konvertiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Info.


    :rolleyes: hab das EFI vom USB-Stick gemountet und warte auf weitere Anweisungen.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Paprika

    Wichtig sind auch die BIOS Einstellungen.

    Wenn deine EFI dich bis zum dem letzten Screenshot gebracht hat, sehe ich keinen Bedarf diese anzufassen.


    Du solltest ggf. mal einen Blick in die BIOS-Pics aus folgendem Beitrag werfen -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Es handelt sich dort zwar um das Z390-A, aber die Grundeinstellungen sollten die gleichen sein.


    Wichtig ist das deaktivieren des Secure Boots.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Altemirabelle: woher bekomme ich die ?

    @ al6042:


    vielen Dank. Die Fotos sind sehr hilfreich.


    Ich ändere gerade:

    Intel Virtualization Technology > ENABLED

    Above 4G Decoding > ENABLED

    iGPU Multi-Monitor > DISABLED

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Der IGPU Multi-Monitor sollte bei dir Enabled bleiben, damit sowohl die RX580 als auch die interne UHD630 zur Geltung kommen, wie es bei einem iMac18,3 sein sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... woher bekomme ich die >> ja so wie bei deinen ersten 2 screenshots.

    Im Clover Menü oder in config.plist:


  • damit sowohl die RX580 als auch die interne UHD630 zur Geltung kommen

    Bei aktiver IGPU wird hauptsächlich diese genutzt. Wenn der Hackintosh zur Videoverarbeitung genutzt werden soll, sollte die IGPU deaktiviert und iMacPro1,1 als SMBIOS genutzt werden. Ab 10.14.5 werden die Encoder der RX580 nativ und ohne Änderungen am System unterstützt wie bei einer Vega 56 / 64.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Vielen Dank für deinen Einwand.

    Lass doch den User erstmal überhaupt sein System zum Laufen bekommen und komm dann im Nachgang mit deinen guten Ratschlägen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Ansicht bin ich auch. Wenn das System läuft, kann man sich immer noch um die Grafikfeinheiten kümmern.

  • ... woher bekomme ich die >> ja so wie bei deinen ersten 2 screenshots.

    Im Clover Menü oder in config.plist:


    Ich habe wohl ein Brett vorm Kopf.

    Verbose -v ist ja gesetzt, aber gibt es eine LOG Datei, die wohin abgespeichert wird?

    Das Foto hab ich ja vom Monitor gemacht.



    Ich versuche gerade das Festplattendienstprogramm zu starten,

    beim Löschen der Partition hängt er. Jetzt zum 2. Mal.

    Ich versuche:

    Intel Virtualization Technology > DISABLED


    EDIT: Zum Glück habe ich einen Stick mit einem anderen EFI Versuch, damit konnte ich das Festplattendienstprogramm erfolgreich de Partition löschen lassen.


    Danach mit dem Stick mit der EFI hier aus dem Forum, nix geändert, also wie zu Beginn des Themas weiter:

    Erfolgreiches Installieren von macOS Installationsprogramm von der SSD. Also schon mal einen Schritt weiter.

    Jetzt gucke ich verdächtig lange auf den weissen Apfel mit "

    Noch ungefähr 15 Minuten"

    Oh je.





    OFFTOPIC: Ich bekomme merkwürdigerweise keine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zum Thema, obwohl im Kontrollzentrum eingestellt.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von Paprika ()

  • Das dauert immer etwas ... die Zeiten die da stehen kannst du wie von Windows auch gewohnt voll vergessen.


    al6042 : "Du solltest ggf. mal einen Blick in die BIOS-Pics aus folgendem Beitrag werfen -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Es handelt sich dort zwar um das Z390-A, aber die Grundeinstellungen sollten die gleichen sein."


    Ich habe von meinem Hauptrechner Z390/i9 9900K/Vega64 die ganze Efi hergenommen und für meinen 2. Kasten benutzt Z370/i5 8500/RX580 hab quasi nur das SMBios von iMacPro1.1 zu iMac18.3 geändert.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Kein Fortschritt. Dann Mittagsschlaf 🤗

    Immernoch der selbe Screen. Wird wohl nix mehr.


    Aufgeben is nicht. Erbitte Eure Eingaben.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von Paprika ()