HighSierra ist installiert - Jetzt ohne USB-Stick starten

  • Guten Morgen,

    nach langer Bastelei durch die Nacht habe ich es nun endlich geschafft und macOS HighSierra installiert bekommen!!! Juchu!!!

    Als Basis diente mir die Konfiguration von dem lieben Kazuya91! :) Die emuvariableuefi-64.efi habe ich jedoch nach längerer Recherche von Stick entfernt.

    Mein System (i5 8600K, Gigabyte Z390 Gaming X, 24GB RAM) und ich haben es gepackt.

    Jetzt geht es an den Feinschliff und ich stocke jetzt schon wieder direkt an der ersten Stelle. Im Wiki habe ich mir so gut wie alle Einträge durchgelesen aber ich bin immer noch sehr verwirrt.

    Ich würde gerne, dass das System ohne USB-Stick startet. Wie das funktioniert kann ich anhand der Beschreibungen im Wiki nur erahnen, ein bisschen rumprobiert habe ich schon. Ich habe auf jeden Fall schon mal mit dem ESP Mounter Pro Tool die EFI gemounted (wenn man das so sagen kann?!), aber viel weiter bin ich nicht gekommen. Jetzt müsste doch als nächster Schritt kommen, dass ich den ganzen EFI-Ordner, den ich auf dem USB-Stick zur Installation hatte, in den gemounteten Ordner bekomme, oder täusche ich mich da?

    Zweitens habe ich zwischenzeitlich ein grauenhaftes Flickern am Bildschirm und beim Scrollen hängt das Bild grauenhaft und zieht Schlieren. Da müsste ich wohl einen Treiber für meine GTX 1070 installieren. Den nVidia Web Treiber? Davon habe ich schon gelesen.

    Das wären erst einmal die beiden Schritte, die ich nachher angehen möchte.

    Achso: Und wenn ich auf "About this Mac" klicke, dann wird mir mein Prozessor als "Unknown" angezeigt. Ist das in Ordnung?

    Was vielleicht noch interessant wäre ist, dass ich auf einer anderen SSD noch Windows 10 installiert habe, was auch laufen soll! Ich kann mich vage an Bootloaderprobleme an meinem "Erstversuchslaptop" erinnern; hoffentlich tritt das hier nicht auf.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, über Nacht kommen mir sicher noch die einen oder anderen Fragen.


    Gute Nacht und vielen herzlichen Dank[dafuer]

    mec

  • Guten Morgen,

    Mein System (i5 8600K, Gigabyte Z390 Gaming X, 24GB RAM) und ich haben es gepackt.

    sei bitte so nett und ergänze deine Signatur um die technischen Daten, so hat jeder Besucher im Thread sofort einen Überblick worum es geht.


    Gruß derHackfan

  • Wenn installiert und über USB startbar, einfach efi Ordner aus der esp des sticks, nach Installation von clover und mounten der esp deiner Platte, efi Ordner aus esp der Platte löschen und efi aus esp de sticks in esp der Platte kopieren.

  • Im Clover Configurator die EFIs mounten und die EFI Daten vom Stick auf die EFI von deiner Platte.


    Den Web Driver brauchst du dafür, hast du 10.13.6 ?

  • „Wenn installiert und über USB startbar, einfach efi Ordner aus der esp des sticks, nach Installation von clover und mounten der esp deiner Platte, efi Ordner aus esp der Platte löschen und efi aus esp de sticks in esp der Platte kopieren.“


    So hören sich alle Anleitungen für mich an, da habe ich jetzt 10 Minuten für gebraucht, um zu versuchen ihn zu verstehen :D


    Genau, ich habe die Version 10.13.6. Muss ich da auf etwas besonderes achten?

    Ich gucke erst einmal, dass der Hacki ohne USB-Stick booten kann.

    Der Clover-Configurator sieht bei mir so aus, liegt das vielleicht an den fehlenden Grafikkartentreibern? Edit: Solved, neueste Version installiert! :-)

    Liebe Grüße :)

  • Kann ich gut nachvollziehen...


    Ganz simpel gesagt: kopiere den efi ordner aus der efi-partition deines sticks in die efi partition deiner systemplatte.


    Damit du das machen kannst mountest du sowohl die efipartion deines sticks und deines systemplatte...

  • Wuuuuunderbar lieber hannez, da hat’s jetzt auch geklappt! :danke2:

    Musste zwar zweimal restarten, da nach dem Mainboardlogo beim Hochfahren nur ein weißer Bildschirm mit Clover-Logo zu sehen war, aber beim dritten Mal kam das gewohnte Bootmenü und der Hacki ließ sich ohne Probleme ohne Stick starten, wow! :)

    Jetzt mache ich mich mal an die Installation der Webdriver für meine Grafikkarte. Das sollte ja nicht so viel mit mounten und so weiter sein, oder? :D

    Liebe Grüße

  • schau doch mal ob es in den systemeinstellungen einen reiter für deine grafikkarten-treiber gibt. ich konnte dort nvidia und cuda updaten… dafür muss nix gemountet werden

    :party:peace

  • Lieber Hannes,

    die Grafikkarte wurde erkannt und Grafikfehler sind kein Problem mehr!!! :-)

    Jetzt ist der letze Schritt, die USB-Ports alle zum Laufen zu bringen, die scheinen nur sehr launisch zu funktionieren ^^

    Da richte ich mich auch einfach nach dem Wiki, nicht?

    Liebe Grüße

  • allesklarmec

    Ich bin selber greenhorn.

    das Wiki ist als basis immer gut.


    Check mal welche kexte im kext/other ordner in deiner systemplatten-efi liegen. ansonsten kann ich dir empfehlen dir mal den clover configurator genauer anzuschauen. Lade dort mal die config.plist(aus der der system plattenefi .... im clover ordner)


    Macgrummel hat ein gutes videotutorial zum cloverconfigurator gemacht... das kannst du dir ja als einstieg mal anschauen.einfach googeln

  • Lieben Dank für die super Tipps, das werde ich mir gleich mal anschauen.

    Bezüglich der USB-Ports bin ich nicht richtig weiter gekommen. Eine externe Festplatte wird nur sehr sporadisch erkannt (in ca. 2 von 10 Fällen). Eine externe SSD wird hingegen an JEDEM (2.0, 3.0, 3.1, USB-C) USB-Port erkannt und liefert auch die volle Geschwindigkeit. Vielleicht liegt es auch an der Formatierung der externen Festplatten?! Naja, für heute mach ich erst einmal Schluss und freue mich, dass ich schon die ersten Dokumente an meinem Hackintosh schreiben konnte. Morgen gehts dann weiter, dann lese ich mich nochmal in das Clover-Thema ein und gucke, wie weit ich komme. Habt noch einmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.

    Einen schönen Abend und liebe Grüße,

    mec

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt