Installation auf Raid0 schlägt fehlt mit "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"

  • Moin.


    Ich hab mir mal diese Hardware gegönnt und mir einen kleinen MacMini für meine Mum erstellt.


    Als Festplatten habe ich 2x Sata SSDs von Crucial (MX500 mit je 500GB) genommen. Diese will ich gern als Raid 0 laufen lassen. Sicherungen werden regelmäßig gemacht, deswegen mach ich mir um Datensicherheit wegen dem Raid keine Sorgen.


    Allerdings stoße ich direkt bei der Installation auf Probleme. Über Disk Utility (Ablage -> Raid Assistent) hab ich mir ein APFS Raid 0 erstellt.

    Die Installation kann ich so auch starten, allerdings kommt dann gegen Ende die Fehlermeldung


    Ich habe mir jetzt überlegt von meinem anderen Hackintosh-Forum einfach eine Sicherung von Time-Machine zurückzuspielen, damit ich dieses fehlende PreProd Volume aufgespielt bekomme. Anschließend könnte ich dann einfach eine erneute Installation hierüber anstoßen..... ... vielleicht geht das ...


    Alternativ: Erst Sierra installieren ohne APFS und anschließend konvertieren.


    Gibt es vielleicht einen noch charmanteren, praktikableren Weg, das Problem zu lösen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Grüße aus dem Emsland

  • Installation auf raid0 funzt auch nicht. Die Unterstützung wurde seitens Apple schon vor gefühlt einer Ewigkeit gestrichen. Installiere normal, und clone die Installation auf das raid0 anders geht's nicht.

  • Si Vis Pacem ... ähm, ist doch aber quasi genau DAS was ozw00d geschrieben hat ???

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe mir vor Urzeiten mal ein paar Terminal Befehle aufgeschrieben die ein PreBoot Volumen für FusionDrive erstellt. Beziehungsweise allgemein für ein PreBoot Volumen. Du kannst es dann gerne damit versuchen, garantieren und versprechen, kann ich dir allerdings nichts.

  • ozw00d Dass die Raid0 Unterstützung gestrichen wurde halte ich aber für ein Gerücht. Im iMac Pro stecken zwei SSDs im Raid0 Verbund.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, ich habe einen Artikel gefunden, der dem Vorgang von der Erstellung des FusionDrives ähnlich ist.


    Wichtig ist, dass alle Festplatten bereits formatiert sind, und der Verbund nur die Partitionen verbindet auf denen macOS installiert werden soll. Klingt irgendwie komisch, ist aber richtig. Ich versuche es mit einem Beispiel zu erklären:


    Nach Eingabe des Befehls diskutil list werden mir alle Laufwerke, entsprechende Partitionen und das Dateisystem angezigt. Konzentrieren wir uns jetzt mal hier auf die /dev/disk1.


    disk1s0 wäre jetzt das gesamte Laufwerk. Streng gesehen brauchen wir dieses komplett gar nicht. Wichtig ist hier die disk1s2. Dieser Container enthält später die Daten der Installation, also das fertig installierte macOS. disk1s1 ist hierbei die EFI, die nach der Formatierung des gesamten Laufwerks automatisch erstellt wird.


    Das gilt auch für alle weiteren Laufwerke die mit in den Raid-Verbund gehören.


    Beim Verbinden der beiden Laufwerke verweisen wir explizit auf die beiden zukünftigen Datenpartitionen.


    Also lautet der Befehl:


    Code
    1. diskutil appleRAID create stripe NamedesVerbunds Dateiformat Diskpartitionen

    Beispiel:


    Code
    1. diskutil appleRAID create stripe Festplattenverbund APFS disk1s2 disk2s2

    Ich selber habe wie gesagt kein Apple Raid, sondern nur ein FusionDrive, die vorgehensweise passt aber ziemlich überein. Nach der Erstellung meines FusionDrives entstand im neuen APFS Container das Preboot Volume von selbst. Daraufhin lies sich Mojave ganz normal installieren.


    Ich verlinke dir hier mal den Artikel:


    https://www.lifewire.com/use-t…d-0-striped-array-2260098


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich verstehe es selbst besser, als ich es erklären kann :D


    Vielleicht funktioniert es ja beim AppleRAID wie auch beim FusionDrive, fänd ich cool, könnte dann auch mehr Leute interessieren ;-)

  • Im iMac Pro stecken zwei SSDs im Raid0 Verbund.

    Glaube ich nicht. Dort steckt eine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD an PCI0\RP01\ANS2.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Möglich. Sind aber nicht als einzelne zu erkennen. Also wenn überhaupt, dann per eigener Hardware zu einem (Hardware)-RAID 0 hinter "ANS2" versteckt. Wenn sich das ganze dann als eine Platte darstellt, dann wäre zu diesem Thema hier auch keine Relevanz gegeben.


    Wozu macht das Apple so? Die Kapazitäten werden doch auch von einzelnen SSDs erreicht? Und wenn alles an einem Slot hängt, und offenbar per RP01 (PCH PCI Express Root Port) über Chipsatz angebunden, kann Geschwindigkeit auch nicht im Vordergrund stehen?


    Edit: Ok, so sieht es also aus – https://de.ifixit.com/Teardown…o+Teardown/101807#s191192


    Zitat

    Unlike a standard SSD, which has the controller logic onboard, these raw flash modules only have an interface buffer—the PCIe/NVMe controller lies elsewhere. More on that in a bit.

    Wahrscheinlich ging es schon um "Geschwindigkeit", nur nicht um maximal erreichbare, sondern um billigen Krapp auf übliche Geschwindigkeit zu bekommen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hm ja, habe ich übersehen dass es hier um ein durch macOS verwaltetes Software Raid geht, das ist natürlich was anderes. Dann sollte der TE halt das Raid im BIOS erstellen, dann kann man auch macOS ohne Probleme drauf installieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im Bios kann ich leider bei dem Deskimini keinen Raidverbund erstellen ... wäre auch zu einfach.


    Gemuese Rambo Habe es ausprobiert, leider bleibt er wieder bei der Preboot Fehlermeldung stehen.


    Bin am überlegen was das einfachste wäre... schön wäre es, wenn ich einfach selbst ein funktionierendes Preboot erstellen könnte, was vom System erkannt wird.

  • Also ich bin jetzt so weit, dass ich den Mac einmal mit einem Softraid starten konnte.

    Das Problem scheint zu sein, dass das Tool "bless" bei APFS und Raid die das Preboot Volume nicht findet.


    siehe auch: Hier und speziell hier.


    Die Frage die ich jetzt habe: Wie kann ich das Tool "bless" austauschen, so dass ich eine (ggfs. custom) Version des tools in meinem Terminal nutzen kann?


    Si Vis Pacem Die Preboot Partition kann man mit dem Befehl von dir erzeugen. Allerdings funktioniert der "bless" Befehl ja bei Raid0 und APFS nicht. Weisst du, wie man die Aufgaben von bless manuell durchführt?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt